Doppelklick beim Tippen auf Tastatur mit Apple Pencil
Hallo Apple Community,
ich habe folgendes Problem. Oft schreibe ich mit meinem Apple Pencil (1.Gen) auf meinem iPad Pro (9,7“) auf der digitalen Tastatur statt mit den Fingern, weil ich echt sonst schnell Schmerzen in der Hand bekomme. Dummerweise passiert es total oft (etwa in jedem 3. Wort), dass ein Buchstabe doppelt getippt wird. Meiner Auffassung nach tippe ich nicht doppelt, jedenfalls nicht hör- oder spürbar. Vermutlich bounced der Stift minimal durch den „Aufschlag“ ein zweites Mal auf den Bildschirm, gerade noch so für das iPad wahrnehmbar.
Besonders ärgerlich ist das in Apps, in denen es auf jeden Buchstaben ankommt (z. B. Kreuzworträtsel) aber auch allgemein beim Texte tippen, denn wenn ich später dann auf das falsche Wort klicke um es zu korrigieren, wird immer gleich das ganze Wort markiert wird (statt den Curser dort ins Wort zu setzen wo ich getippt habe) und ich das ganze Wort nochmal schreiben muss. (Vielleichts gibts ja dazu auch eine Lösung?)
Habe in den Einstellungen unter Bedienungshilfen > Wiederholung ignorieren gefunden, aber das scheint sich nur auf Berührungen mit dem Finger auszuwirken, denn selbst wenn ich das auf 1 Sekunde stelle, tippt der Stift noch doppelt.
Zum Apple Pencil an sich gibts ja keine Einstellungen und auch in den Tastatureinstellungen hab ich nichts gefunden. Gibts da ein Setting das ich übersehe oder geht es vielleicht noch jemandem so? Texte schreiben wird so echt zur Geduldsprobe und so kann das doch nicht gedacht sein.
iPad Pro, iPadOS 13