Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


ALLE Fotos vom iPhone löschen!

auch nach dem Synchronisieren meines iPhones über meinen Mac, indem ich die Synchronisierung von Fotos ausgeschaltet habe, verbleiben auf meinem iPhone noch >28 GB Fotos, die sich dort nicht löschen lassen. Auch Videos sind weiterhin drauf ca. 3 GB. Wie bekomme ich Fotos auf dem iPhone komplett leer?


Danke für dein/euer Feedback.

Achim

Gepostet am 02. Mai 2020 12:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 03. Mai 2020 17:06

Wenn die Aufnahmen, die sich jetzt nicht löschen lassen, Teil der ausgelagerten Fotomediathek sind, dann liegt dort das Problem. Ohne iCloud kann man nur Fotos löschen, die noch am selben Ort auf dem Computer gespeichert sind, der zum Zeitpunkt der Synchronisation bestand. Verschiebe ich den Ordner hinterher, stimmt der Pfad nicht mehr, der zum Löschen gebraucht wird, und die Fotos verbleiben auf dem iPhone.

Wurde denn der Ordner mit den betreffenden Fotos im Finder angezeigt und abgewählt?

Hier wird dies noch einmal beschrieben:

...

Führe folgende Schritte aus, um ein Alum oder einen Ordner mit Fotos nur von deinem Gerät aber nicht vom Mac zu entfernen:

  1. Verbinde dein Gerät mit deinem Mac.
  2. Du kannst dein Gerät mit einem USB- oder USB-C-Kabel anschließen oder eine WLAN-Verbindung verwenden. Informationen zum Aktivieren der WLAN-Synchronisierung findest du unter Synchronisieren von Inhalten zwischen Mac und iPhone oder iPad über WLAN.
  3. Wähle im Finder  auf deinem Mac dein Gerät in der Seitenleiste und dann „Fotos“ in der Symbolleiste aus.
  4. Deaktiviere in der Ordnerliste das Feld der Alben oder Ordner, die entfernt werden sollen.
  5. Synchronisiere deinen Mac mit dem Gerät.

...

aus: Synchronisieren von Fotos zwischen Mac und iPhone oder iPad - Apple Support

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

03. Mai 2020 17:06 als Antwort auf AchZieg2405

Wenn die Aufnahmen, die sich jetzt nicht löschen lassen, Teil der ausgelagerten Fotomediathek sind, dann liegt dort das Problem. Ohne iCloud kann man nur Fotos löschen, die noch am selben Ort auf dem Computer gespeichert sind, der zum Zeitpunkt der Synchronisation bestand. Verschiebe ich den Ordner hinterher, stimmt der Pfad nicht mehr, der zum Löschen gebraucht wird, und die Fotos verbleiben auf dem iPhone.

Wurde denn der Ordner mit den betreffenden Fotos im Finder angezeigt und abgewählt?

Hier wird dies noch einmal beschrieben:

...

Führe folgende Schritte aus, um ein Alum oder einen Ordner mit Fotos nur von deinem Gerät aber nicht vom Mac zu entfernen:

  1. Verbinde dein Gerät mit deinem Mac.
  2. Du kannst dein Gerät mit einem USB- oder USB-C-Kabel anschließen oder eine WLAN-Verbindung verwenden. Informationen zum Aktivieren der WLAN-Synchronisierung findest du unter Synchronisieren von Inhalten zwischen Mac und iPhone oder iPad über WLAN.
  3. Wähle im Finder  auf deinem Mac dein Gerät in der Seitenleiste und dann „Fotos“ in der Symbolleiste aus.
  4. Deaktiviere in der Ordnerliste das Feld der Alben oder Ordner, die entfernt werden sollen.
  5. Synchronisiere deinen Mac mit dem Gerät.

...

aus: Synchronisieren von Fotos zwischen Mac und iPhone oder iPad - Apple Support

02. Mai 2020 13:24 als Antwort auf AchZieg2405

Wenn ein anderes macOS als Catalina auf dem Mac läuft, wurden die Fotos über iTunes synchronisiert? Wenn ja, dann müsste man auch dort die Auswahl der Fotos aufheben, um sie durch eine erneute Synchronisation vom iPhone zu entfernen.

Ansonsten die Auswahl über den Finder deaktivieren.

Dein iPhone, iPad oder deinen iPod mithilfe von Finder mit deinem Computer synchronisieren - Apple Support

03. Mai 2020 15:27 als Antwort auf AchZieg2405

Hallo AchZieg2405,


eventuell ist das eine Möglichkeit für Dich:


»Eine Systemfotomediathek in Fotos bestimmen«

"Wenn du mehrere Fotomediatheken auf deinem Mac hast, kannst du eine davon als Systemfotomediathek auswählen. Die Systemfotomediathek ist die einzige Mediathek, die mit iCloud-Fotos, freigegebenen Alben und "Mein Fotostream" verwendet werden kann. ... "


https://support.apple.com/de-de/HT204414


Ich selber nutze Fotos von Apple garnicht, es geht auch (und besser) ohne.

Fiel mir jetzt grad beim mitlesen ein.



Mit besten Grüßen

02. Mai 2020 18:57 als Antwort auf Ingo1127

Danke für das Feedback. Ich nutze immer die neueste Software auf allen Geräten. Daran kann es m.E. nicht liegen.


Im Oktober 2019 bin ich vom iPhone 7 auf das iPhone 11 umgestiegen und habe die Daten, wie es ja komfortabel möglich ist, vom 7 auf das 11 migriert.


das 7er habe ich auch schon über den Finder mit Catalina und nicht mehr über iTunes synchronisiert. Allerdings erst, seit apple dies mit Catalina so vorgegeben hat. Davor haben wir ja in der Applewelt alle über iTunes unsere Fotos synchronisiert. Daran kann es ja auch nicht liegen, oder? Ich käme ja garnicht mehr auf die Synchronisationsseite bei iTunes, da die nicht mehr vorhanden ist seit Catalina

02. Mai 2020 19:26 als Antwort auf AchZieg2405

Nicht die ganze Apple Welt hat über iTunes synchronisiert, manche Nutzer*innen haben schon immer und ausschließlich über iCloud synchronisiert. Und das klappt hervorragend.

Synchronisieren heisst ja: alle Fotos sind auf allen Geräten jederzeit aktualisiert und in mindestens der angepassten Version auch verfügbar.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du die Fotos vom iPhone auf den Mac laden?!

03. Mai 2020 14:55 als Antwort auf christine33

Ja, du hast recht, die iCloud-Welt. Die nutze ich für alles, außer Fotos. Der Grund ist, dass ich dort meine Albenstruktur verliere, die ich angelegt habe (Urlaube, Ereignisse, Wichtige Screenshots,. ....). Das will ich nicht. Und wenn ich meine Fotomediathek auf iCloud freischalte, sieht man auf allen Geräten alle Fotos. Ich möchte aber auf allen Geräten nur bestimmte Alben sichtbar haben und manche Alben nur auf meine iPhone. Perfekt wäre, wenn ich von iCloud aus festlegen könnte, welche Alben auf welchem Gerät sichtbar sein sollen. Das wäre sicher eine einfache Regel, die Apple aber nicht bietet. Oder liege ich da falsch?


Und ich machte nicht meine iPhone-Fotos auf den Mac laden. Ich lade regelmässig alle Fotos vom iPhone, von meiner Spiegelrefles, etc. auf meinen iMac in die Fotomediathek. Dort schiebe ich einige der Fotos in verschiedene Alben.


Nun habe ich meine viel zu groß gewordene Fotomediathek vom iMac auf eine externe Festplatte ausgelagert. Anschließende habe ich auf dem iMac eine neue Fotomediathek angelegt und nur noch einen Teil der alten Mediathek wieder importiert und wieder einige der Alben angelegt.


Bevor ich nun die neu angelegten Alben auf mein iPhone synchronisiere, wollte ich alle überhaupt vorhandenen Fotos vom iPhone Löschen. Es sollte kein einziges Foto mehr auf dem iPhone gespeichert sein.


Um das zu erreichen, habe ich über den Finder das iPhone angeklickt und dort unter Fotos das Häkchen für "Fotos auf dein Gerät synchronisieren von "Fotos"" entfernt, damit keine Fotos mehr auf dem iPhone verbleiben. Und danach hatte ich immer noch jede Menge Fotos auf meinem iPhone???


Vielleicht hast du eine Idee, wie ich zum einen die Fotos erste einmal alle wegbekomme und was mir noch viel mehr taugen würde, dass ich iCloud für Fotos auch nutzen könnte UND auch meine Albenstruktur erhalten bliebe.


Danke schon einmal für deine jetzige Hilfe.


Die Idee von Ingo1127 mit dem Backup hat auch nicht geholfen. Danke für den Tipp Ingo.


LG

Achim

ALLE Fotos vom iPhone löschen!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.