Fehlermeldung "nicht genug Speicherplatz" beim Wiederherstellen eines iPhones aus einem Backup

Liebe Community,

ich stehe zurzeit vor einer Fehlermeldung, mit der ich nichts anfangen kann und zu der eine Google-Suche nicht weitergeholfen hat.

Zum Hintergrund:

• Ich habe gestern ein Backup meines iPhones über iTunes auf meinem MacBook erstellt.
  • Heute wollte ich mein iPhone aus diesem Backup wiederherstellen.
  • Dabei erscheint auf iTunes folgende Fehlermeldung "iTunes konnte das iPhone nicht wiederherstellen, da auf dem iPhone nicht ausreichend freier Speicherplatz vorhanden ist".
  • Da es sich um exakt dasselbe Handy handelt, von dem das Backup einen vorher gemacht wurde, ergibt die Meldung für mich keinen Sinn.

Technische Details:

• Handy ist ein iPhone XR mit 128 GB und iOS 12.4.1
  • Laut Einstellungen sind 107 GB des Speichers belegt
  • Das Backup befindet sich auf einem Macbook Air 2013 mit Mac OS El Capitan 10.11.6

Bisher hatte ich trotz nicht aktueller Betriebssysteme nie Probleme mit der Nutzung von Backups und verstehe nicht, weshalb das jetzt plötzlich anders sollte.

Falls mir jemand verraten könnte, woran diese Fehlermeldung liegt und was sich dagegen tun lässt, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Niklas

iPhone XR

Gepostet am 02. Mai 2020 07:20

Antworten