Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Mails mit Anlage sind "leer", wenn ich sie in einem lokalen Ordner ablege

Seit Anfang des Jahres habe ich folgendes Problem: Wenn ich in Mail E-Mails aus der Inbox (Microsoft Exchange) in einen lokalen Ordner verschiebe, dann verschwindet der Inhalt der Mail und die Anlage. Die Mail ist da und die Kopfdaten sind intakt, ansonsten ist sie aber leer. Verschiebe ich Mails ohne Anlagen in lokale Ordner, bleiben sie vollständig. Ebenso sind Mails in lokalen Ordnern vollständig und mit Anlage, die ich früher dorthin verschoben habe.

Woran liegt das? Was kann ich tun?

MacBook Pro 13", macOS 10.15

Gepostet am 06. Mai 2020 22:53

Antworten
2 Antworten

08. Mai 2020 11:01 als Antwort auf hartmut99

Hey hartmut99!

• Welche macOS Version ist auf Deinem Mac installiert?

Stelle sicher, dass Catalina auf dem aktuellsten Software Stand ist. Starte ebenfalls mal den Mac im gesicherten Modus.

Durch den Start im gesicherten Modus kann die Ursache genauer eingegrenzt werden, da eine grundlegende Prüfung des Betriebssystem durchgeführt wird. Dabei werden Teile der Software repariert und Systemcaches gelöscht, das könnte schon helfen das Problem zu lösen.

In den gesicherten Modus gelangst Du wenn Du den Mac neustartest und direkt die SHIFT Taste gedrückt hältst bis ein Anmeldefester "sicherer Systemstart" oben rechts angezeigt wird.

Support-Artikel: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support

Viele Grüße!

23. Okt. 2021 22:51 als Antwort auf debbieddarko

Hey Debbieddarko,

ich habe das gleiche Problem: Mails, die im Account des Mail Providers problemlos Sichtbarkeit waren, verschwinden *manchmal*, wenn sie lokal abgelegt werden. Wir vom Threadstarter geschrieben ist der Header augenscheinlich noch da, aber der Mailinhalt ist weg. Wenn man eine solche leere Mail erneut kopiert, verschwindet sie vollständig.

Der Mac ist aktuell (Big Sur 11.6). Ich habe dann wie von Dir empfohlen einen Restart im abgesicherten Modus gemacht und später wieder normal gestartet. Ich habe die Mails per "Wiederherstellen" erneut geladen und auch alle Anhänge explizit noch einmal vom Server des Providers laden lassen.

Nach einem neuen Versuch sind die ersten Kopien einer Gruppe vom Mails mit Anhängen erfolgreich gewesen (ca 30 Mails). Nachdem ich diese Mails innerhalb des lokalen Archivs weiter kopieren wollte, sind 3 der 30 Mails plötzlich leer.

Interessanterweise scheinen die Mails nicht leer zu sein, denn wenn man die Maus auf dem weißen Hintergrund etwas bewegt, ändert sich der Zeiger in Cursor oder Hand und zeigt in letzterem Falle auch die URLs der daruterliegenden (jetzt unsichtbaren) Schaltflächen an. Auch der Scrollbar bewegt sich beim Scrollen.

Ein Weiterleiten einer solch leeren Mail zeigt jedoch nur Leere (ohne die Mauseffekte und ohne Scrollbar).

Für mich sieht das nach einem dicken Bug in Mail aus. Ist das bekannt? Gibt es Abhilfe oder einen Workaround?

Update: Sorry, im Catalina-Forum gelandet ... werde die Frage im BigSur noch mal stellen.

Mails mit Anlage sind "leer", wenn ich sie in einem lokalen Ordner ablege

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.