Dann hänge ich mich hier auch mal dran....
Das erst Macbook hier im Haus war eines von 2008, das erste 13" Alu-Unibody. Das lief bis 2016, meine Tochter hatte es damals im Regen an einem offenen Fenster ihrer New Yorker Wohnung stehen lassen. Es war am Ende nicht der Wasserschaden, sondern Schimmel, der es gekillt hat. Umbauten waren eine 750 GB SSD und Aufrüstung auf 8 GB RAM. Mittlerweile hat sie ein MBA von 2016 in Betrieb (500 GB HDD, 8 GB RAM), das läuft klag- und problemlos.
Zwischendurch kam 2013 ein neues, ein MBPr (15", 1TB SSD, 16 GB RAM), das bis Ende 2018 im Dauereinsatz war, und mir jetzt als Redundanz für ein 2018er MBPr (15", 1TB SSD, 32 GB RAM) dient. Daneben ist noch ein 2016er bei meinem Sohn im Einsatz. Das hat auch eine Espresso-Dusche überlebt.
Unser Methusalem ist ein 24" iMac von 2007 (der erste Core 2 Duo mit Alugehäuse). Bis auf eine RAM-Aufrüstung auf 6GB läuft der heute noch im Auslieferungszustand (nur die Kabelmaus ist mittlerweile hinüber). An allen Geräten (bis auf das 2013er) wird täglich 8-10 h produktiv gearbeitet. Auch an dem alten iMac.
Ich selbst nutze eine sehr speicher- und enrgieintensive Bildbearbeitungssoftware (Capture One Pro), die aber klaglos läuft und auch nur phasenweise die Lüfter zum Laufen bringt.
Aus meiner Sicht hat sich jeder Euro für diese Geräte gelohnt.....