Lebensdauer eines MacBook Pro's

Hallo liebe Community,

ich möchte mir bald ein MacBook Po zulegen. Und daher ich nie einen MacBook Pro hatte und immer nur iMacs hatte (wegen Videoschnitt) habe ich eine Frage:

Mich würde es interessieren wie lang die Lebensdauer eines (fast) vollausgestatteten MacBook Pro's ist?

Wie lange würde mein Mac aushalten wen ich mit ihm Videos schneiden würde?

und:

Wie lange würde mein Mac aushalten wen ich ihn für Office (Word, PowerPoint) nutze? Natürlich bräuchte ich dann kein vollausgestatteten Mac...

Danke für eure Rückmeldungen!

Bleibt gesund und/oder gute Besserung.

MacBook Pro

Gepostet am 06. Mai 2020 23:24

Antworten
20 Antworten

07. Mai 2020 02:27 als Antwort auf Community-Benutzer

Dann hänge ich mich hier auch mal dran....

Das erst Macbook hier im Haus war eines von 2008, das erste 13" Alu-Unibody. Das lief bis 2016, meine Tochter hatte es damals im Regen an einem offenen Fenster ihrer New Yorker Wohnung stehen lassen. Es war am Ende nicht der Wasserschaden, sondern Schimmel, der es gekillt hat. Umbauten waren eine 750 GB SSD und Aufrüstung auf 8 GB RAM. Mittlerweile hat sie ein MBA von 2016 in Betrieb (500 GB HDD, 8 GB RAM), das läuft klag- und problemlos.

Zwischendurch kam 2013 ein neues, ein MBPr (15", 1TB SSD, 16 GB RAM), das bis Ende 2018 im Dauereinsatz war, und mir jetzt als Redundanz für ein 2018er MBPr (15", 1TB SSD, 32 GB RAM) dient. Daneben ist noch ein 2016er bei meinem Sohn im Einsatz. Das hat auch eine Espresso-Dusche überlebt.

Unser Methusalem ist ein 24" iMac von 2007 (der erste Core 2 Duo mit Alugehäuse). Bis auf eine RAM-Aufrüstung auf 6GB läuft der heute noch im Auslieferungszustand (nur die Kabelmaus ist mittlerweile hinüber). An allen Geräten (bis auf das 2013er) wird täglich 8-10 h produktiv gearbeitet. Auch an dem alten iMac.

Ich selbst nutze eine sehr speicher- und enrgieintensive Bildbearbeitungssoftware (Capture One Pro), die aber klaglos läuft und auch nur phasenweise die Lüfter zum Laufen bringt.

Aus meiner Sicht hat sich jeder Euro für diese Geräte gelohnt.....

07. Mai 2020 00:26 als Antwort auf Applefrage

Hallo,

dies hier wird von einem MBP gesendet, dass jetzt seinen zehnten (10) Geburtstag feiert. Erster Akku. Einzige Veränderung: Vor etlichen Jahren eine (mittlerweile zu kleine) 500GB-SSD.

Und wäre es möglich, in diesen unverwüstlichen Oldtimer mehr RAM einzubauen, dann würde ich noch lange nicht an eine Neuanschaffung denken.

Hauptverwendung: LogicPro…

Beste Grüße und alles Gute!

07. Mai 2020 01:57 als Antwort auf Applefrage

Da ist wirklich schwer zu sagen. Mein Eindruck ist, dass es wie bei einem guten Wein auf den Jahrgang ankommt. Mein MacBook Pro von 2008 hat bis 2014 gehalten.

In 2011 hatte ich zwei 17" MacBook Pro Modelle gekauft, bei beiden musste nach zwei Jahren das Motherboard gewechselt werden, und nach drei Jahren der Akku, und 2015 waren beide unrettbar defekt. Sie waren immer sehr heiss, aber ich habe sie intensiv für Bildbearbeitung, Audio Mixing, und Videoschnitt verwendet.

Die beiden Mac Book Pros, die ich 2015 gekauft habe, laufen beide noch tadellos. Nur der Akku musste letztes Jahr in beiden getauscht werden (Rückrufprogramm).

Mein neuestes MacBook Pro von 2019 läuft bis jetzt tadellos, wird nie heiss, ist sehr leise.

Meine MacBook Pros werden aber intensiv genutzt, und ich trage sie ständig im Rucksack mit mir rum. sie müssen auch eine Fahrradfahrt über hamburger Kopsteinpflaster aushalten.

Mein ältester überlebender Mac ist ein iBook G4 von 2004. Der hat uns im urlaub rund um die Welt begleitet.

Der Jahrgang hat wirklich lange gehalten.

07. Mai 2020 00:54 als Antwort auf Applefrage

Ja, das verstehe ich gut!

Wie wäre es, wenn du nicht alle Arbeiten am MB machen würdest sondern nur ausgewählte?

Ich bearbeite z. B. Fotos am häuslichen Mac, schnelle kurze mit Cafe im ICE.

Das hat den charmanten Vorteil, dass das Gerät leicht bleibt und ich via icloud dennoch Zugriff auf alle Daten habe.

Mein MBA von 2013 funktioniert dafür noch immer völlig ohne Probleme.

07. Mai 2020 03:14 als Antwort auf Applefrage

Einen letzten Hinweis zum Thema "Apple Care" kann ich mir nicht verkneifen. Du geniesst als Käufer ohnehin eine einjährige Apple-Garantie und dazu die gesetzliche, 2-jährige EU-Gewährleistung. Letztere geltend zu machen ist einfacher, wenn du das Gerät von einem Reseller kaufst, weil sich die Ansprüche daraus an diesen richten (z.B. Gravis ist da sehr gut).

Die Prämie für Apple Care halte ich im Verhältnis zu den Anschaffungskosten des Geräts für übertrieben hoch, damit lässt sich nach Ablauf der Gewährleistung immer noch die eine oder andere Reparatur bei einem freien Schrauber bezahlen.

Das ist aber meine ganz persönliche Meinung dazu und ich will dir bei dieser Entscheidung nicht vorgreifen. Ich weiss, dass das von anderen hier im Forum nicht so gesehen wird.

06. Mai 2020 23:32 als Antwort auf Applefrage

Hallo Applefrage. gute Frage,

verlässlich kann dir das hier leider keiner beantworten, das hängt von zu vielen Faktoren ab, der Pflege in erster Linie, meiner Erfahrung nach sind transportable Geräte etwas anfälliger für Probleme als Macs, die nur an einem Ort benutzt werden und es gibt viele weitere Faktoren.

Wieso willst du nicht bei einem Mac bleiben?

VG Christine .

07. Mai 2020 02:41 als Antwort auf Community-Benutzer

gerhard114 schrieb:

Mannomann - das sind ja Lobgesänge auf Apple! Aber ich kann das auch nur alles unterstreichen. Klar: andere bauen schon auch schöne Geräte - aber wenn man mal in der Apple Welt angekommen ist... Gruß Gerhard

Ich hab' bei allen guten Erfahrungen eine deutliche und kritische Distanz bewahrt. Das Update auf Mojave habe ich erst mit 10.14.4 gemacht, momentan läuft nur auf dem 2016er meines Sohnes Caatalina - und das auch nur, weil er es auf "Automatische Updates" stehen hatte. Wenn du deine Geräte zum Arbeiten brauchst und dein eigener Herr bist, bist du auch sehr vorsichtig mit Installationen und sonstigen Experimenten. Viele Probleme hier im Forum werden durch inkompatible Software, AV-Programme und leichtsinniges Verhalten im Web verursacht.

Hardwarefehler, die hier beschrieben und/oder beklagt werden, sind naturgemäss in solchen Foren überrepräsentiert und werden dann auch so wahrgenommen. Das ist aber nicht neu und war bei älteren Modellen auch schon so - schau' einfach mal in alte Threads im US-Forum.

Insgesamt habe ich mittlerweile ein Vermögen in Computerhardware investiert. Meine Mitarbeiter bevorzugen Windows-Rechner - auch weil bestimmte Software nur dort läuft. Diese Rechner tauschen wir alle zwei bis drei Jahre aus, weil sie an ihre Grenzen kommen. Anteilig ist das genauso teuer (oder teurer) wie meine Macs....nur habe ich damit deutlich zukunftssichere und stabilere Systeme. Und das zählt für mich....

07. Mai 2020 00:34 als Antwort auf christine33

Danke für deine Antwort!

Ich möchte ein MacBook Pro kaufen weil ich sonst immer Windows Laptops hatte. Diese haben mir zwar auch spaß gemacht, aber irgendwie fehlt mir doch macOS, AirDrop, die iCloud und Synchronisation mit dem iPhone etc.

Natürlich möchte ich meinen iMac behalten. Aber mir fehlt einfach das mal schell hochfahren, etwas schreiben und dabei in der Bahn Kaffee zu trinken. Das geht mit einem iMac nunmal schlecht. ;-)

07. Mai 2020 02:59 als Antwort auf Netcracker

Erstmal danke für eure langen und und guten Texte/Nachrichten!

______

Wie wäre es, wenn du nicht alle Arbeiten am MB machen würdest sondern nur ausgewählte?

Ich würde schon gerne so viel auf dem Ding machen wie nur geht. Wen ich zuhause bin würde ich meistens am iMac Arbeiten.

______

Da ist wirklich schwer zu sagen. Mein Eindruck ist, dass es wie bei einem guten Wein auf den Jahrgang ankommt

Logisch... Stimmt, jetzt sehe ich auch das es wirklich schwer zu sagen ist wie lange so ein Mac hält.

______

und jetzt kommt das ganz neue Macbook Pro mit sehr guter Tastatur und auch sonst Top

Danke! Das freut mich zu hören!

______

Auch wenn die Apple`s super sind, es gibt halt doch auch Fehler. Vielleicht lohnt sich bei einem „MacBook Pro“ das Apple Care?

Gute Idee! Das werde ich mir aufjedenfall überlegen!

______

Gibt es eigentlich in Deutschland/Europa eine Art Apple Museum?! Könnte ja echt spannend sein und eine Geschäftsidee werden?!

Hat zwar nichts mit meiner Frage zu tun, aber ich glaube das gibt es! ;-)

______

Wenn du deine Geräte zum Arbeiten brauchst und dein eigener Herr bist, bist du auch sehr vorsichtig mit Installationen und sonstigen Experimenten.

Ja ich weiß. Habe selber als Experimenteller Teenie meinen alten Mac mit paar tricks zum nicht mehr an kriegen gekriegt. Er geht bis heute nicht mehr an :(.

DANKE an alle. Hat mir alles sehr geholfen!!

13. Mai 2020 07:49 als Antwort auf christine33

christine33 schrieb:

Gibt es eigentlich in Deutschland/Europa eine Art Apple Museum?! Könnte ja echt spannend sein und eine Geschäftsidee werden?!

in Prag gibt es eines und in Wien gibt/gab es eine große private Sammlung: https://apps.derstandard.at/privacywall/story/2000089620270/wiener-apple-sammler-verkauft-1-100-alte-macs

oder:

https://apps.derstandard.at/privacywall/story/2000091014650/groesste-apple-sammlung-der-welt-treibt-wiener-fan-in-den

weiß nicht ob er noch irgendwie geschafft hat es zu retten

13. Mai 2020 08:02 als Antwort auf Enfant Terrible

In Foren wie diesem hier tummeln sich ja vor allem Leute mit Problemen. Von positiven Erlebnissen wird eher weniger berichtet. Das führt dann auch zur überproportionalen Wahrnehmung problembehafteter Hard- und Software, drückt aber tatsächlich nicht den tatsächlichen Anteil defekter Geräte etc. aus.

Insofern finde ich es ganz gut, wenn hier mal ein paar Lobgesänge abgelassen werden....

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Lebensdauer eines MacBook Pro's

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.