Die Systemeinstellungen-Applikation ist doppelt

Hi,

seit dem Update auf Mac Os 10.15 habe ich die Systemeinstellungen-Applikation zwei Mal im Programm-Ordner.

Die eine Applikation öffnet das "alte" Design:

Und die zweite Applikation öffnet das "neue" Design:

Ich kann eins der beiden Applikationen nicht löschen, hatte jemand das gleiche Problem und kann mir hier bitte weiterhelfen?

Danke und VG

MacBook Pro

Gepostet am 07. Mai 2020 17:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Mai 2020 01:08

Hallo JohnL,

danke für die Rückmeldung. Sehr merkwürdig, da scheint es die Programme nicht korrekt ersetzt zu haben.

Folgendes würde ich dir vorschlagen:

Eine Wiederherstellung das macOS würde das Betriebssystem nochmals vom Gerät entfernen und neu aufspielen. In diesem Vorgang sollte dann alles was doppelt ist, nicht mehr da sein.

macOS über die macOS-Wiederherstellung neu installieren - Apple Support

Im Grunde gehen dabei keine persönlichen Daten verloren, da dieser Vorgang sich nur auf das Betriebssystem fixiert. Jedoch möchte ich dir trotzdem im Voraus empfehlen, ein Backup deiner Daten zu erstellen.

Hier wird dir das im Detail erklärt:

Mit Time Machine ein Backup eines Mac erstellen - Apple Support

Lass mich wissen, ob das funktioniert hat.

Beste Grüße!