Probleme mit SSD in APFS Format formatieren

Hallo Leute,

also ich habe ein MacBook Pro mit einer eingebauten SSD. Leider habe ich sie nicht in APFS formatiert, weshalb ein Updaten nicht mehr möglich ist (habe Mojave 10.14.3). Jetzt wollte ich mithilfe des Festplattendienstprogramm (internet recovery) nachträglich zu APFS umformatieren, aber dieses Format wird mir trotz GUID- Partitionstabelle gar nicht angezeigt! 

Habt ihr Ideen warum mir das APFS-Format nicht angezeigt wird????

MacBook Pro 13", macOS 10.14

Gepostet am 08. Mai 2020 02:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Mai 2020 03:31

Falls jemand das selbe Problem haben sollte, schreibe ich hier noch wie ich das Problem nach einem Telefonat mit Apple Support lösen konnte:

* formatieren der SSD in OS X Extended (Groß-/Kleinschreibung und Journaled)! -> da neueres Format als OS X Extended (Journaled) ist updaten wieder möglich

* Starten des Mac mit Alt + Cmd + R Tasten gedrückt halten -> dadurch wird das neueste Betriebssystem als Installationsoption im Internet Recovery Mode angezeigt

* macOS Catalina installieren

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Mai 2020 03:31 als Antwort auf pinguinmaedchen

Falls jemand das selbe Problem haben sollte, schreibe ich hier noch wie ich das Problem nach einem Telefonat mit Apple Support lösen konnte:

* formatieren der SSD in OS X Extended (Groß-/Kleinschreibung und Journaled)! -> da neueres Format als OS X Extended (Journaled) ist updaten wieder möglich

* Starten des Mac mit Alt + Cmd + R Tasten gedrückt halten -> dadurch wird das neueste Betriebssystem als Installationsoption im Internet Recovery Mode angezeigt

* macOS Catalina installieren

09. Mai 2020 08:21 als Antwort auf pinguinmaedchen

Hey pinguinmaedchen!

Das ist in der Tat merkwürdig. Es wäre in diesem Fall ratsam, wenn Du direkt mit dem Apple Support Kontakt aufnimmst, um das genauer unter die Lupe zu nehmen.

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest Du hier: 

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Beste Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Probleme mit SSD in APFS Format formatieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.