Hallo, Herr DiSasso! Weiß ich wiederum selber, mea culpa! ABER: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, habe bis zum Vorjahr (Anfang 2019), Bücher gestaltet über „Fotos 2.0“ bzw. vorher über „iPhoto“ und immer bei Apple „kaufen“ können. Warum stellte man das ein (zuwenig Gewinn?)? Als ich diesmal eine 170-seitige Biografie (sogar wegen Apple in 2 Bänden, weil sie nicht so viele Seiten auf einmal schafften) geschrieben und (QuarkXPress-Seiten als PDFs in „Fotos 2.0“ platziert) gestaltet habe, wurde mir beim Menüpunkt „kaufen“ mitgeteilt, dass das nicht mehr möglich sei und ich die neueste Version von „Fotos“ (in dem Fall 5.0) installieren müsste. Das tat ich leider vorschnell, weil es „Catalina“ erforderte, und mir eine Fa. weiterempfohlen wurde, die aber nur bis Fotos 4.0 Bücher fertigt. Super! Da war ich natürlich nicht erfreut, musste mir selber eine Fa. suchen, und (noch weniger Freude) das Format wesentlich verändern. Ich bin kein Softwarespezialist wie du, so nehme ich mir „als Nur-Anwender“ – übrigens habe ich mit den ersten „Mickeymouse-Apples“ im 1988er-Jahr angefangen mit den gut kompatiblen Niedrigst-Freehand-, Illustrator-, Photoshop-, PageMaker- usw. Versionen, dabei gefühlte 100.000 Zeitungen, Zeitschriften und Bücher mit allen Apple-Betriebssystemen und -programmen erstellt, die Updates bis auf die jüngste Zeit auch immer gratis waren –, der schon zuhauf im Laufe der Jahrzehnte bei Apple einkaufte, es heraus, einmal mit dem Finger auf Apple (dein Zitat) zu zeigen, weniger wegen der Qualitäten von Apple, sondern wegen der immer mehr in den Abcashmodus abgleitenden Strategie. Wenn trotzdem drei Finger auf mich retour zeigen, dann hoffe ich, dass der mittlere nicht dabei ist, ansonsten ich dich der „Fakenews-Pädagogik“ zeihen müsste, und das wirst du doch auch nicht wollen. Danke aber trotzdem für deine Antwort. Mit lieben Grüßen Bruno Kranner, ein von 1987 bis Anfang 2020 währender Apple-Fan...
PS: Es flatterten in der Vergangenheit Hunderte Werbemails von Apple bei mir ein, aber das „kleine Mailchen“, dass die Buchfertigung nicht mehr stattfindet, war nicht dabei...