Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Macbook wird sehr warm und Lüfter drehen auf bei Powerpoint mit Tonspur

Wenn ich eine Powerpoint Präsi mit Tonspur mit Microsoft Powerpoint laufen lasse, wird das Air nach ca. 10 Minuten ziemlich warm und der Lüfter dreht laut auf. Sobald ich die Präsentation schließe ist nach 3 Minuten wieder alles ruhig. Laut Aktivitätenanzeige ist die CPU nicht ausgelastet. Ich habs schon mit Reset vom Macbook, PRAM und SMC versucht, das Problem bleibt bestehen. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt das Problem eventuell bei Microsoft?

MacBook Air 13", macOS 10.15

Gepostet am 10. Mai 2020 19:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 12. Mai 2020 10:21

claraLu schrieb:
Liegt das Problem eventuell bei Microsoft?

Eigentlich hast du dir die Frage schon selbst beantwortet. Wenn es nur bei PP auftritt, wird wohl auch die Ursache dort liegen. Manche Anwendungen sind auch ordentlich energiehungrig ohne den Prozessor auszulasten (z.B. Safari). Bei PP kann schon mal einiges zusammenkommen (animierte Grafik, Ton etc.). Bei mir tritt dieser Effekt z.B. auf, wenn ich Fotos bearbeite, immerhin an einem MBPr mit 32 GB RAM, i9-Prozessor und dezidierter Grafik. Trotzdem ist der Prozessor nicht an der Grenze....

Ähnliche Fragen

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

12. Mai 2020 10:21 als Antwort auf claraLu

claraLu schrieb:
Liegt das Problem eventuell bei Microsoft?

Eigentlich hast du dir die Frage schon selbst beantwortet. Wenn es nur bei PP auftritt, wird wohl auch die Ursache dort liegen. Manche Anwendungen sind auch ordentlich energiehungrig ohne den Prozessor auszulasten (z.B. Safari). Bei PP kann schon mal einiges zusammenkommen (animierte Grafik, Ton etc.). Bei mir tritt dieser Effekt z.B. auf, wenn ich Fotos bearbeite, immerhin an einem MBPr mit 32 GB RAM, i9-Prozessor und dezidierter Grafik. Trotzdem ist der Prozessor nicht an der Grenze....

21. Jan. 2021 20:59 als Antwort auf claraLu

Ich hatte (MB Air Mid2013) und habe (MB Pro 2016 2,9GHz i5) das gleiche Problem.

Meine momentane "Lösung" besteht aus Kühlpacks unter dem MB…

Von Kommilitonen ist mir das Problem ebenfalls bekannt.

Der Akku heißt sich bei mir bis über 40°C auf, was in Zukunft zum Kapazitätsverlust des Akkus führen wird :( .

Ich hoffe auf ein Update seitens Microsoft.

Macbook wird sehr warm und Lüfter drehen auf bei Powerpoint mit Tonspur

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.