Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Lauter Lüfter und hohe Temperatur seit Update auf macOS 12.4

Hi liebe AppleCommunity,


Ich habe seit gestern mein MacBook Air 2020 auf macOS 12.4 geupdated. Seit dem wird er super heiß und der Lüfter laut. Hat noch jemand das Problem?

Ich nutze das Macbook eigentlich nur zum surfen und fürs Uni-Lernen. Keine wirklich große Beanspruchung für das Gerät.

Auch bei Benutzung der Whatsapp Desktop App, da dreht der Mac komplett durch. Trotz Neuinstallation hat sich nichts verändert. Seit dem neuen Update kriege ich auch keine Benachrichtigungen von Whatsapp mehr.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)


LG

Gideon

MacBook Air 13″, macOS 12.4

Gepostet am 24. Mai 2022 15:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 24. Mai 2022 17:56

Ja, wahrscheinlich. Ich nutze Whatsapp dann erstmal nicht mehr und hoffe auf ein schnelles Update seitens Apple. Da es wirklich seit dem neuen Update ist, kann es wahrscheinlich auch nur an dem liegen...

Trotzdem vielen Dank!

4 Antworten

24. Mai 2022 17:38 als Antwort auf GideonF

Den Effekt bei der WA Desktop-App kann ich bestätigen, das ist bei mir unter BigSur 11.6.5 (MBP 2018 i9) auch der Fall. Wenn die aktiv ist, dreht die Kiste hoch. Also scheint mir das eher an der App zu liegen.


Ansonsten könnte der Effekt auch durch eine laufende Indizierung durch Spotlight ausgelöst werden.

Was sagt denn die Aktivitätsanzeige beim Thema "Energiebedarf" ? Welche App bzw. welcher Dienst führt das Feld an ?

24. Mai 2022 17:43 als Antwort auf Netcracker

Danke für die schnelle Antwort.

Da ich Whatsapp jetzt erstmal beendet habe und es nicht nutzen möchte, ist es trotzdem auf dem ersten Platz. Danach kommt Safari. Das Problem entsteht anscheinend auch, ohne Whatsapp gestartet zu haben. Besonders bei Youtube.


Um auf dein ebenfalls auftretendes WhatsappProblem einzugehen, das war vor dem Update nämlich nicht der Fall. Das ist jetzt neu.

24. Mai 2022 17:53 als Antwort auf GideonF

Bei mir ist der erhöhte Verbrauch von WA mit dem Update von Catalina auf BigSur aufgetreten. Seitdem nutze ich die Desktop-App nur noch immer genau dann, wenn ich sie brauche. Sie wird übrigens auch nach dem Beenden noch kurze Zeit (ausgegraut) in der Aktivitätsanzeige aufgeführt.


Streaming erzeugt bei mir ebenfalls eine erhöhte Systemlast, aber nichts wirklich Wildes, wobei Safari eindeutig zu den Akkufressern gehört. Dass sich das in Monterey nach dem Update so verschlimmert hat, muss dann wohl wirklich am Update liegen.


Sorry, dass ich dir da nicht wirklich helfen kann....

Lauter Lüfter und hohe Temperatur seit Update auf macOS 12.4

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.