MacBook lädt nicht mehr übers Netzteil und 2. Thunderbolt Port geht gar nicht mehr

Ich wollte gestern Abend mein MacBook laden, nachdem ich es einige Tage nicht mehr genutzt habe.

Allerdings habe ich dann festgestellt, dass es nur im Netzbetrieb läuft, aber die Batterie nicht geladen wird. Über den 2. Port wird es gar nicht erkannt. Ich nutze das Original Netzteil, welches beim MacBook dabei war. Mein iPhone lässt sich darüber (mit USB C Kabel) ganz normal laden. Also kanns eigentlich nicht daran liegen. Wenn ich das Ladekabel in meinen Desktop einstecke, wird es zwar geladen, allerdings beträgt die Ladezeit 12 Stunden, vermutlich weil der PC nicht genug Strom liefern kann. Aber dadurch kann es ja eigentlich auch nicht das Kabel sein. Nun habe ich auch festgestellt, dass der 2. Thunderbolt Port nichts mehr erkennt, weder eine externe Festplatte noch Kopfhörer über USB.

Ich besitze eine MacBook Pro 13" ohne Touchbar 2017. Gekauft im September 2018.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MacBook Pro

Gepostet am 11. Mai 2020 00:48

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Mai 2020 07:10

Hallo philip33,

das ist natürlich nicht so gut und die Batterie sollte auch im Betrieb geladen werden. Mache bitte erstmal einen SMC-Reset, weil der SMC eine tragende Rolle in der Energieverwaltung für dein MacBook Pro spielt und auch die Energiezufuhr für die USB-Ports beaufsichtigt. Schalte vorher das MacBook Pro aus und trenne jegliches Zubehör ab. Den System Management Controller (SMC) auf dem Mac zurücksetzen

Alles Gute dir.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Mai 2020 07:10 als Antwort auf philip33

Hallo philip33,

das ist natürlich nicht so gut und die Batterie sollte auch im Betrieb geladen werden. Mache bitte erstmal einen SMC-Reset, weil der SMC eine tragende Rolle in der Energieverwaltung für dein MacBook Pro spielt und auch die Energiezufuhr für die USB-Ports beaufsichtigt. Schalte vorher das MacBook Pro aus und trenne jegliches Zubehör ab. Den System Management Controller (SMC) auf dem Mac zurücksetzen

Alles Gute dir.

16. Mai 2020 04:12 als Antwort auf debbieddarko

Danke für den Tip, dass hatte ich schon ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Habe mir dann doch nochmal ein neues Kabel besorgt und dann ging es auf einmal wieder.

Mich wundert zwar wieso er über den PC Anschluss mit dem alten Kabel geladen hat (extrem langsam) und über das Netzteil nicht, aber ist ja jetzt egal. der 2. Port funktioniert jetzt auch wieder, aus welchem Grund auch immer.

10. Juli 2022 06:49 als Antwort auf philip33

Freitagnacht als ich am meinem MacBook pro 2017 arbeiten war, stürzte mein Macbook heftig ab, so dass ich versuchte mit meinem kleinen iPad im Netz nach einer Lösung suchen musste.

Es begann mit einer Batteriewarnung, die nicht mehr lud, was ich erst ignorierte, da ich ja im Netzbetrieb arbeitete. Nach dem Absturz ließ er sich nicht neu starten. In der Community fand ich den Hinweis, es läge an dem Modell 2017 und hänge mit der Batteriesteuerung zusammen, teilweise ersetzt Apple den Akku kostenlos. Gestern war ich im Apple Store und der Servicetyp bekam in auch nicht an, und meinte das liegt an der Platine (Buchsen) diese müsste für 270 Euro ausgetauscht werden.

Nun habe ich ja gerade ein neues Display bestellt (das Original wurde exakt nach Garantieablauf defekt, seitdem habe ich einen externen Monitor angeschlossen, weil Apple bestellt über 600 für den Austausch des Displays berechnete) und jetzt nochmal 270 da rein zustecken macht ja keinen Sinn. Ein Fass ohne Boden! (PS bin Rentner am Existenzminimum) Aber ich brauche den PC täglich zur sozialen Teilhabe und meiner Autibiografie.

So habe   ich gestern einen anderen Weg versucht und ein neues USB-C Kabel zwischen Netzteil und PC angeschlossen. Das Kabel rastet besser als das von Apple in die Buchse ein.  Über Nacht hat sich auch der Akku wieder aufgeladen. Allerding lädt er nicht, wenn ich am Mac arbeite. Mit dem neuen Display würde ich auch den Thunderbolt Anschluss, der den TV Monitor steuert, entlasten was wie ich glaube auch ein Problem für den Mac ist.

Die Macke, dass er sich beim Hochfahren immer wieder ausstellt, habe ich vorerst gelöst, indem ich ihn erst nach den Ausstecken beider Thunderbolt Anschlüsse hochfahre ohne Netzanschluss. Das funktionier aber nur wenn der Akku einigermaßen geladen ist. 

Mir kam auch der Gedanke zurück zu Windows zu gehen, was aber Wochenlange Arbeit bedeuten würde. Einen Windows PC mit guter Performance kostet um die 500 Euro)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook lädt nicht mehr übers Netzteil und 2. Thunderbolt Port geht gar nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.