Bilder hinter den Text in Pages.

Ich versuche ein Bild hinter den normal geschriebenen Text zu bringen. In Word geht das. Bei Pages bin ich mir nicht sicher. Das Bild einfach über "Anordnen" "Ganz nach Hinten" oder über mehrmaliges Klicken auf "Hinten" bringt keinen Erfolg.

Geht das bei Pages nicht? Oder muss ich irgendwelche Einstellungen bei Pages zum normalen Text ändern?

Danke für Eure Hilfe.

Gerson

iMac 27", macOS 10.15

Gepostet am 12. Mai 2020 03:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Mai 2020 03:18

@thomm13

Vielleicht sollten wir einfach beim Thema bleiben, anstatt mit rein subjektiven und wenig hilfreichen Aussagen um uns zu werfen.

Persönlich bliebe ich übrigens bei meiner Aussage, dass Rahmentext nicht immer die praktischste Lösung ist. Beim Verfassen längerer Texte, z.B. in wissenschaftlichen Arbeiten, die dazu im Verlauf noch häufig umgestellt werden und in der Regel noch viele Abschnitte enthalten, die u.U. auch immer wieder umplatziert werden müssen, scheint mir das klassische Textdokument dem Rahmentext-Modell gegenüber immer noch praktischer zu sein. (Zudem wurde die Verknüpfbarkeit von Textrahmen auch erst vor nicht allzu langer Zeit überhaupt wieder in Pages implementiert).

@Orakel

Entschuldigung, da wir uns hier im „Pages für Mac“ Forum befinden, war ich natürlich direkt von der macOS-Version von Pages ausgegangen.

In der iOS-Version ist man natürlich erheblich limitierter.

Man kann dort zwar ein Bild platzieren und z.B. schützen, um es nicht versehentlich zu verschieben.

Bei einem kurzen Versuch hier muss ich jedoch zugeben, dass es unter iOS scheinbar nur möglich ist, Textrahmen über ein Bild zu legen. Das Anordnen in Ebenen scheint nur zwischen Bildern und Objekten zu funktionieren.

In Pages (für Mac) muss man tatsächlich noch einen weiteren Schritt durchführen: das Bild über "Anordnen > Abschnittsvorlagen > Objekt in die Abschnittsvorlage bewegen" und, wenn sich das Bild nicht Seite für Seite wiederholen soll, muss die betreffende Seite in einen eigenen Abschnitt überführt werden, also am Ende der Seite davor und am Ende der betreffenden Seite einen Abschnittsumbruch einsetzen.

Vielen Dank dafür an christine33!

14 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Mai 2020 03:18 als Antwort auf thomm13

@thomm13

Vielleicht sollten wir einfach beim Thema bleiben, anstatt mit rein subjektiven und wenig hilfreichen Aussagen um uns zu werfen.

Persönlich bliebe ich übrigens bei meiner Aussage, dass Rahmentext nicht immer die praktischste Lösung ist. Beim Verfassen längerer Texte, z.B. in wissenschaftlichen Arbeiten, die dazu im Verlauf noch häufig umgestellt werden und in der Regel noch viele Abschnitte enthalten, die u.U. auch immer wieder umplatziert werden müssen, scheint mir das klassische Textdokument dem Rahmentext-Modell gegenüber immer noch praktischer zu sein. (Zudem wurde die Verknüpfbarkeit von Textrahmen auch erst vor nicht allzu langer Zeit überhaupt wieder in Pages implementiert).

@Orakel

Entschuldigung, da wir uns hier im „Pages für Mac“ Forum befinden, war ich natürlich direkt von der macOS-Version von Pages ausgegangen.

In der iOS-Version ist man natürlich erheblich limitierter.

Man kann dort zwar ein Bild platzieren und z.B. schützen, um es nicht versehentlich zu verschieben.

Bei einem kurzen Versuch hier muss ich jedoch zugeben, dass es unter iOS scheinbar nur möglich ist, Textrahmen über ein Bild zu legen. Das Anordnen in Ebenen scheint nur zwischen Bildern und Objekten zu funktionieren.

In Pages (für Mac) muss man tatsächlich noch einen weiteren Schritt durchführen: das Bild über "Anordnen > Abschnittsvorlagen > Objekt in die Abschnittsvorlage bewegen" und, wenn sich das Bild nicht Seite für Seite wiederholen soll, muss die betreffende Seite in einen eigenen Abschnitt überführt werden, also am Ende der Seite davor und am Ende der betreffenden Seite einen Abschnittsumbruch einsetzen.

Vielen Dank dafür an christine33!

24. Mai 2020 08:59 als Antwort auf Orakel

Hallo Orakel

Etwas spät vielleicht, aber es gibt eine weitere Lösungsvariante:

Für das Bild unter "Anordnen" den Textumfluss auf "Ohne" setzen und "Auf Seite fixieren" aktivieren.

Wenn die Bilddatei dann (ganz) nach hinten gelegt wurde, läuft der Text einfach drüber hinweg.

(Positionieren/Skalieren kann man manuell, oder auch über die Werkzeugpalette vornehmen, je nachdem, was gerade praktischer ist).

Das Umwandeln in eine Layoutseite ist somit nicht unbedingt notwendig.

Dies eröffnet zwar gestalterische Vorteile, beim Arbeiten mit (längeren) Textdokumenten ist Rahmentext häufig jedoch eher unpraktisch.

26. Mai 2020 13:25 als Antwort auf RSimon

Hallo. Ja. Danke.

Es geht nur wirklich produktiv mit den Textrahmen. Ist beim Ipad auch tatsächlich gut gelöst, weil man das mit dem Textfluss über mehrere Rahmen machen kann und sie sperren kann, damit sie sich nicht verändern lassen. Ferner habe ich festgestellt, dass man alle Textrahmen automatisch zum Beispiel an den linken Rand ausrichten lassen kann. Somit hätte man dann immer den Text auch linksbündig.

also eigentlich schon sinnvoll gelöst für das iPad.

Für die Macvariante verstehe ich nicht, warum sie diese Funktion weggelassen haben. Das ging nämlich früher. Das dürfte ja kein Problem sein ein Bild in den Hintergrund zu versetzen und dann ist es auch tatsächlich komplett im Hintergrund, also auch hinter dem Text. Programmiertechnisch dürfte das ja kein Problem sein.

Aber egal.

Das mit dem Rahmen ist eine gute Lösung!

Danke allen für eure Hilfe. 👍🏻😊

13. Mai 2020 01:31 als Antwort auf thomm13

Hallo Thomas,

ich bin selber ein iWorks Fan. Mir fehlen nur manche Funktionen bzw. Kann sie manchmal nicht finden.

Über den Layout Modus mache ich dann aus den Texten einen Textblock oder? Das blöde daran wäre nur, wenn ich den Text immer exakt an der selben Stelle auf dem Blatt haben möchte ist das schwieriger oder?

Gerade sitze ich an meinem iPad. Hier gibt es keinen Layout Modus. Kann ich das dann hier nicht machen?

Lieben Gruß.

Gerson

25. Mai 2020 14:57 als Antwort auf RSimon

"Dies eröffnet zwar gestalterische Vorteile, beim Arbeiten mit (längeren) Textdokumenten ist Rahmentext häufig jedoch eher unpraktisch. "

Im Gegenteil! Nur muß man den "Ich kann nur Word und will nichts mehr lernen"- Modus ablegen.

Wenn man aber das Prinzip der Rahmen nicht begreift, bleibt man eben auf Amateurniveau und schlägt sich mit unnötigen Problemen herum wie z.B. Bilder passend zu positionieren. Dann ist der einzige Unterschied zum Windowslemming, der nur M$-Office kann, obwohl er kostenlos eine Alternative mit LibreOffice hat, dass er mit einem Rechner/Pad arbeitet, welcher/s einige Hunderter mehr kostet als in diesem Fall notwendig, um gleich schlechte Ergebnisse zu bekommen, abgesehen davon, daß er zusätzlich davor bewahrt wird, SSD + Arbeitsspeicher tauschen können zu müssen... da alles verlötet ist. :-)

Dann muß man gegebenenfalls in einer Community fragen (w.z.b.w.).

26. Mai 2020 10:35 als Antwort auf RSimon

Du solltest nicht das praktizieren, was Du anderen vorwirfst:

"Vielleicht sollten wir einfach beim Thema bleiben, anstatt mit rein subjektiven und wenig hilfreichen Aussagen um uns zu werfen."

und dann: " scheint mir das klassische Textdokument dem Rahmentext-Modell gegenüber immer noch praktischer zu sein. (Zudem wurde die Verknüpfbarkeit von Textrahmen auch erst vor nicht allzu langer Zeit überhaupt wieder in Pages implementiert)."

Eben! "Wissenschaftliche Arbeiten" wenn ich das schon lese. Was für eine versuchte Selbstüberhöhung! (Eristische Dialektik -> Schopenhauer -> Rabulistik).

Man kann mit vielen Programmen wissenschaftliche Arbeiten erstellen. Es kommt auf die Art der wissenschaftlichen Arbeit an.

Wenn man z.B. die Kommunikation von Walen aufzeichnen möchte, dann ist Pages wahrscheinlich Blödsinn.

Dein Einwand ist also typisches sinnfreies Quatschgelaber.

26. Mai 2020 11:07 als Antwort auf thomm13

Lieber thomm13,

vielen Dank für diesen wertvollen, objektiven Beitrag!

Da Sie offenbar den Sinn eines User-Forums nicht begriffen haben und dieses vorwiegend zur Selbstdarstellung nutzen, verabschiede ich mich hiermit aus diesem thread.

Ich wünsche Ihnen dennoch alles Gute.

Zudem hoffe ich, dass Orakel zu einer für seine Anwendungszwecke brauchbaren Lösung gelangt ist.

28. Mai 2020 03:18 als Antwort auf Orakel

Hallo Orakel,

vielleicht liegt es daran, daß iWork bis zur Version 09 ein Mac-Programm war, in ObjectiveC geschrieben, und die iOS-Variante davon abgeleitet.

Die nachfolgenden Versionen sind in der Programmiersprache Swift für iOS geschrieben, die macOS-Variante nur ein lausiger Abklatsch (kann man ja in Xcode zum Kompilieren auch anklicken). Da Swift statisch typisiert ist (wie alle anderen Programmiersprachen unter Windoof und Linux) im Gegensatz zu ObjectiveC,, kann Apple ("ENDLICH") die Entwickler von eigenen Verbesserungen ausschließen (geht z.B. bei ObjectiveC durch Categories).

Das System wird also zunehmend zugenagelt und die Nutzer können besser genötigt werden, jeden Mist zu fressen (siehe aktuelles Update, daß Dich zwingen soll, die Tracking-Spionage-Software zwangsweise zu installieren).

Schön, daß Dir mit der Rahmenempfehlung geholfen werden konnte.

Schön wäre es aber (leider ohne Hoffnung), wenn Apple die gleiche Energie in die Verbesserung von iWork einbringen würde, wie bei der aktuellen Programmierung von Bibliotheken zur zwangsweisen Ausspionierung von Nutzern.

Der, der dieses Swift entworfen hat, ist übrigens jetzt bei der Konkurrenz (Google).

Nicht umsonst werden aktuell so viel Sicherheitslücken gefunden...... :-)

Man kennt ja den Mi..t, den man selbst verzapft hat am besten.......

;-)

17. Jan. 2021 04:40 als Antwort auf thomm13

Ja thomm, wie wahr der letzte Satz von Dir!

Polemiken oder Verschwörungstheorien helfen nicht weiter.

Woran ich hänge ist, dass ein Wasserzeichen / Hintergrundbild vorhanden ist, auch schön halbtransparent gesetzt und die Dinge schon 2 mal nicht mehr dort sind wo sie immer waren. Auch durch "Anordnen/auswähbar machen" kann ich die Transparenz der Grafik (Wasserzeichen) nicht mehr ändern, die Größe aber schon, das Transparenzsymbol .........in der Symbolleiste bleibt auch grau.

12. Mai 2020 06:44 als Antwort auf Orakel

Das ging und geht schon immer.

Word ist in dieser Hinsicht ein Primitivstprogramm!

Da aber 98% aller Nutzer nur Word kennen und dessen potthäßlichen und eingeschränkten Volltextmodus, welcher in Anlehnung daran auch bei Pages standardmäßig Verwendung findet, stößt Du dadurch auf dieses Pseudoproblem.

Verwende einfach den Layoutmodus von Pages, dann arbeitest Du mit Rahmen. Diese kannst Du beliebig platzieren, nebeneinander oder übereinander.

Probiere einfach unter dem Menüpunkt Ablage: In Seitenlayout konvertieren.

Mit etwas Fantasie erkennst Du die erweiterten Möglichkeiten, die Dir Word nicht einmal ansatzweise bieten kann!

Wenn Du unter Darstellung "Steuerzeichen einblenden" klickst, dann siehst Du den Unterschied.

Ein weiterer Vorteil ist, daß Du Dich nicht mehr wie ein M$-Sklave durch die Seite "entern" mußt, sondern duch verbundene Textrahmen einfach ein schönes Layout hinbekommst.

Es gibt schon Gründe, weshalb die M$-Office Dokumente für Ihre Häßlichkeit bekannt sind.

LG

Thomas

13. Mai 2020 01:54 als Antwort auf Orakel

Hallo Gerson,

Du hast gerade den Grund für die massive Verschlechterung vom neuen iWork gegenüber der iWork 09 Version genannt: iOS!

Ich verwende iWork nicht auf iPad & Co..

Aber wenn das Pages auf dem iPad nicht von einem vollkommen merkbefreiten Templateklicker "programmiert" worden ist, dann sollte Folgendes funktionieren: Den gesamten Text kopieren, einen Textblock erstellen, den Text einfügen.

Ist der Text größer als der verfügbare Rahmen, dann weiteren Textblock erstellen. Wenn Du den Textblock auswählst, dann erscheint in der Mitte des oberen Randes ein "Kuller", auf den klicken, das Gleiche mit dem zweiten Textrahmen.

Dadurch sollte ein Index erstellt und beide Textblöcke verbunden werden (Nur aus Erinnerung der macOS-Version).

Wenn das geklappt hat, dann kannst Du den Text im vorherigen Volltextmodus löschen und Bilder, Grafiken, Videos usw. einfügen und anordnen wie Du lustig bist :-).

Wie geschrieben, wenn da nicht ein völliger I.....t am Werken war :-).

p.s. Du bekommst wahrscheinlich schneller Hilfe, wenn Du unter iWork für iOS postest.

Ist mir sowieso ein Rätsel, weshalb es nicht die Bereiche Numbers/Keynote/Pages für iOS separat als Communitybereich gibt.

Den Meisten könnte viel einfacher geholfen werden, wenn man wüßte, daß es sich um das abgehalfterte maOS (iOS) handelt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bilder hinter den Text in Pages.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.