Macbook Pro 15" 2019 i7 riecht verbrannt

Hallo in die Runde,

habe mein Macbook Pro 15" 2019 mit i7 Prozessor und Radeon Pro 555X Grafik seit rund einem halben Jahr und benutze es für gelegentliches Surfen, Office und Bildbearbeitung mit Capture One Pro. Das Macbook steht dabei auf einem Ständer und ist immer gut belüftet, mit Macs Fan Control halte ich das Macbook immer schön kühl, sodass die CPU selten wärmer als 85°C wird.

Seit 2-3 Wochen riecht es nach verschmorten Kabeln aus dem rechten Lüfterausgang (wenn man auf die Tastatur Blickt). Es handelt sich um den Lüfterauslass, welcher der CPU näher liegt. Aus dem Lüfterauslass links (Grafikkarte) riecht es nicht nach verbrannten Kabeln.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und habt ihr Tipps, was man dagegen machen kann?

Übrigens: bevor es mit dem Geruch anfing, ist mir vor rund 6-7 Wochen ein komisches Geräusch aufgefallen, was immer wieder kommt. Es ist ein hochtöniges Spulenfiepen wenn die verbaute 256GB interne SSD beschriebenoder ausgelesen wird.

Ich danke schon mal für Tipps und Hinweise.

MacBook Pro 15”, macOS 10.15

Gepostet am 12. Mai 2020 13:27

Antworten