Dateien gehen nicht in den Papierkorb sondern gleich "endgültig löschen"

Hallo zusammen

Wenn ich eine Datei mit der Maus auf den Papierkorb ziehe, kommt gleich der Dialog ob ich die Datei unwiderruflich löschen will. Dies ist auch so, wenn ich rechte Maustaste und "in den Papierkorb" wähle.

Irgendwo ist das bei mir fix drin, ab wo? (hat ja immer funktioniert bis anhin)

Danke für eine Idee

iMac 27" 5K, macOS 10.15

Gepostet am 12. Mai 2020 23:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Mai 2020 01:50

Wo befinden sich die Dateien, die du löschen willst?

Wenn du Dateien von einem lokalen Laufwerk (Systemlaufwerk oder direkt verbundenes externes Laufwerk) in den Papierkorb ziehst, werden sie dort aufgehoben, damit man sie wiederherstellen kann. Aber wenn die Dateien auf einem Server sind, der nur über das Netzwerk erreicht werden kann, werden sie sofort gelöscht.

Dateien auf iCloud Drive werden sofort gelöscht, wenn du keinen freien iCloud Speicher mehr hast.