High CPU load due to kernel task makes using the Computer impossible, how to deactivate that specific kernel task extension?

Hi,

I have an old MacBook Pro and recently updatede the software to catallina due to some software compability issues.

Now sadly whenever I run the slightest performance heavy program the kernel task explodes in CPU usage (1500 or more) and makes using the computer impossible.

For example by just running word the computer slows down to an unbearable speed, not to mention trying to run two programs at the same time (like firefox and word). As a sort of benchmark test I've started up Minecraft which alone runs at a whopping 4 fps. (Keep in mind that I've used this laptop to play Battlefield on Bootcamp with 30fps, funnily running the windows bootcamp partition does obviously not offer any restrictions and there I can run many heavy performance programs without issue. It's quite silly that windows runs much better on the macbook pro than OSX.)

I've already had some issues with heat in my laptop which is why the fans are manually set to the max all the time already and my CPU temperature is idle at about 70-75*, which is high, agreed, but for my specific laptop is normal. I've worked with it for years with these temps and never had issues running CPU intensive programs (CPU never goes over 100* and seldomly over 90*).

I've found this article which might explain my issues:

https://support.apple.com/de-de/HT207359

I suppose this new restriction has been introduced with the catallina update, sadly the article provides no explanation on how to actually fix the issue, which isn't really an issue but actually a very bad feature.

My question would be how to deactivate this kernel extension because it makes my laptop pretty much unusable atm. Maybe deactivate the CPU sensor so that specific extension doesn't get triggered? Not sure if that's even possible.

Sadly downgrading the software isn't an option due to program compability issues.

MacBook Pro Retina

Gepostet am 15. Mai 2020 03:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Mai 2020 13:14

Starte den Mac mal im gesicherten Modus. Hier bei werden ggf. Reparaturen durchgeführt. Starte anschließende den Mac normal und prüfe, ob das Phänomen damit verschwunden ist.

Wenn das auch nicht hilft, dann kannst Du folgendes versuchen:

1. Starte den Mac im abgesicherten Modus. Halte hierfür beim Booten die "CMD" - Taste und „R“ gleichzeitig gedrückt.
  2. Wähle das Terminal aus.
  3. Im Terminal gib den Befehl „csrutil disable“ ein und bestätige mit „Enter“.
  4. Das System startet neu. Nun auf das Apple-Logo oben Links klicken.
  5. Zeigt die Informationen „Über diesen Mac“ an.
  6. Unter „Weitere Optionen“ kann man den „Systembericht“ einstehen.
  7. Hier musst Du dir das verwendete Mac-Modell merken.
  8. Öffne das Verzeichnis „System“-„Library“-„Extensions“-„IOPlatformPluginFamily.kext“. Lasse Dir hier den Paketinhalt anzeigen.
  9. Im Paket wählst Du „Contents“-„Plugins“-„CPI_SMC_PlatformPlugin.kext“ und läßt Dir erneut die „Paketinhalte anzeigen“.
  10. Steuere den Pfad „Contents“-„Resources“ an.
  11. Hier findet man mehrere Dateien. Eine trägt den Namen Deines MacBooks, gefolgt von der Dateiendung „.plist“. Benenne diese Datei um oder verschiebt die Datei an einen beliebigen Platz auf der Festplatte.
  12. Nun kannst Du das System neustarten und hoffentlich kein Problem mehr haben.
  13. Um den Schreibschutz wiederherzustellen, starte den Mac erneut im abgesicherten Modus und gib im Terminal den Befehl „csrutil enable“ ein.

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Mai 2020 13:14 als Antwort auf Nick_Art

Starte den Mac mal im gesicherten Modus. Hier bei werden ggf. Reparaturen durchgeführt. Starte anschließende den Mac normal und prüfe, ob das Phänomen damit verschwunden ist.

Wenn das auch nicht hilft, dann kannst Du folgendes versuchen:

1. Starte den Mac im abgesicherten Modus. Halte hierfür beim Booten die "CMD" - Taste und „R“ gleichzeitig gedrückt.
  2. Wähle das Terminal aus.
  3. Im Terminal gib den Befehl „csrutil disable“ ein und bestätige mit „Enter“.
  4. Das System startet neu. Nun auf das Apple-Logo oben Links klicken.
  5. Zeigt die Informationen „Über diesen Mac“ an.
  6. Unter „Weitere Optionen“ kann man den „Systembericht“ einstehen.
  7. Hier musst Du dir das verwendete Mac-Modell merken.
  8. Öffne das Verzeichnis „System“-„Library“-„Extensions“-„IOPlatformPluginFamily.kext“. Lasse Dir hier den Paketinhalt anzeigen.
  9. Im Paket wählst Du „Contents“-„Plugins“-„CPI_SMC_PlatformPlugin.kext“ und läßt Dir erneut die „Paketinhalte anzeigen“.
  10. Steuere den Pfad „Contents“-„Resources“ an.
  11. Hier findet man mehrere Dateien. Eine trägt den Namen Deines MacBooks, gefolgt von der Dateiendung „.plist“. Benenne diese Datei um oder verschiebt die Datei an einen beliebigen Platz auf der Festplatte.
  12. Nun kannst Du das System neustarten und hoffentlich kein Problem mehr haben.
  13. Um den Schreibschutz wiederherzustellen, starte den Mac erneut im abgesicherten Modus und gib im Terminal den Befehl „csrutil enable“ ein.

16. Mai 2020 12:04 als Antwort auf Nick_Art

Da der verlinkte Artikel auf Deutsch ist, antworte ich mal auf Deutsch.

Wie in dem Artikel beschrieben, ist der Prozess kernel_task nicht die Ursache für die hohe CPU-Auslastung. Dieser Prozess verhindert lediglich, dass Dein Mac zu stark erhitzt und damit kaputt geht. Dies macht der Prozess, indem er scheinbar CPU-Rechenleistung klaut, aber nicht beansprucht. So bleibt den anderen Prozessen weniger CPU-Rechenleistung übrig. Somit kann sich die CPU und dadurch die Temperatur erholen.

Du solltest also prüfen, welcher andere Prozess so viel CPU beansprucht, dass kernel_taks überhaupt eingreifen muss.

16. Mai 2020 12:39 als Antwort auf RichardB.

Das ist das Problem. Der Prozess greift ein obwohl das gar nicht nötig ist. Ich versichere dir dass mein Computer bis vor dem Update perfekt gelaufen ist und die Programe handhaben konnte ohne Schäden davonzutragen. Der Prozess der die Überhitzung verhindert ist viel zu restriktiv und greift schon ein wenn ich nur ein anderes Program am laufen habe (z.B. Word). Es hat keinen anderen Task der viel CPU einnimmt.

Mein CPU braucht keinen Überhitzungsschutz der den Computer für jedes Program unbrauchbar macht. Ich kann nicht einmal mehr Youtube Videos schauen.

Mein CPU ist schon immer auf 70-90 Grad gelaufen und ich hatte noch nie Probleme, der Prozess der ja Überhitzung verhindern sollte ist das Problem, denn mein CPU kühlt auch idle nicht auf unter 60* ab.

Mein Laptop läuft schon seit Jahren so.

16. Mai 2020 15:25 als Antwort auf RichardB.

Ich habe die gleichen Tipps online in Artikeln gefunden und schon alle ausprobiert ohne Erfolg leider.

Ich werde es morgen aber trotzdem nochmals probieren.

Meiner Meinung liegt das Problem am Task der die Überhitzung verhindern soll weil meine CPU halt einfach heisser läuft als die neue Software erwartet und deshalb der Performance einen Riegel vorschiebt.

02. Juni 2020 10:36 als Antwort auf Nick_Art

Das Problem besteht weiter, hier ein Beispiel das Laden dieser Website mit Firefox + Aktivitätsanzeige offen, ca 70-75 Grad heisser CPU (was für meinen Laptop normal ist):

Ich habe das ganze natürlich auch ohne die im Hintergrund laufenden Onedrive unc co probiert wodurch es aber ledier nur minimal besser wird.

Es liegt auch nicht an der Laptop Hardware selbst, da das ganze auf Bootcamp perfekt läuft.

Ich wäre dankbar wenn irgendjemand noch eine Idee hätte das irgendwie zu lösen ohne dass ich auf einen Fix von Apple warten muss.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

High CPU load due to kernel task makes using the Computer impossible, how to deactivate that specific kernel task extension?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.