markus107 schrieb:
Bin in Qualität sehr penibel. Deswegen ist der Preis auch egal.
Welche guten Scanner könnt Ihr so empfehlen?
Im Büro und zuhause benutze ich Ricoh-Geräte für den Dokumentenscan. Das Bürogerät (MPC 3004 PS) dürfte eine Nummer zu gross sein, zuhause habe ich einen MPC 307 PS. Das ist im Grund ein professionelles Bürogerät mit Toner (trocknet nicht ein, Kapazität bis 17000 A4-Seiten - schwarz/weiss, 6000 Seiten farbig), Postscript-fähig (darauf achten, dass die Hardwarelösung verwendet wird und keine Emulation), scannt, kopiert, druckt mit hoher Geschwindigkeit in guter Qualität und niedrigen Druckkosten. Faxen kann er auch, verwende ich hier nur nicht.
Das Gerät ist bei mir als Netzwerkdrucker und -scanner im Einsatz, gescannt wird auf ein NAS in Benutzerordner (im Büro genauso geregelt). Bedienung und Konfiguration erfolgen über ein grosses Display oder eine webbasierte Nutzeroberfläche. Er kann auch z.B. als Dokumentenserver eingesetzt werden.
Er kann übrigens Vorder- und Rückseiten gleichzeitig einscannen und/oder kopieren. Das spart die teure und störanfällige Blattwendungsmechanik.
Der relativ hohe Preis ist natürlich ein Thema, enthält aber eine komplette Tonerfüllung, die bei mir hier nun schon >2 Jahre ohne Nachfüllen im Einsatz ist (kosten liegen bei ca. 200€/Komplettfüllung). Damit und mit dem sehr hohen Bedienkomfort relativiert sich das schnell wieder.
Ich habe meine beiden Ricohs schon vor 2 1/2 Jahren gekauft, mittlerweile gibt es sicher Nachfolgemodelle, die heissen dann geringfügig anders ("SP", "SPF"....).
Zum Scannen von Negativen nutze ich übrigens einen Proscan 7200 von Reflecta mit VueScan.