Kaufberatung in Punkto Scanner

Hallo Ihr Lieben

Habe jede Menge Negative zum digitalisieren. Ok ab nach Photo Porst.

Meine Frau hatte heute den Wunsch geäussert, das sie den Scanner unter Home Office auch gut gebrauchen könnte.

Da ich mit Canon nur gute Erfahrungen gesammelt habe, wäre das mein Lieblingsprodukt

Bin in Qualität sehr penibel. Deswegen ist der Preis auch egal.

Welche guten Scanner könnt Ihr so empfehlen?

LG von Markus

iMac 27", macOS 10.15

Gepostet am 17. Mai 2020 04:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Mai 2020 03:42

markus107 schrieb:

Im Büro und zuhause benutze ich Ricoh-Geräte für den Dokumentenscan. Das Bürogerät (MPC 3004 PS) dürfte eine Nummer zu gross sein, zuhause habe ich einen MPC 307 PS. Das ist im Grund ein professionelles Bürogerät mit Toner (trocknet nicht ein, Kapazität bis 17000 A4-Seiten - schwarz/weiss, 6000 Seiten farbig), Postscript-fähig (darauf achten, dass die Hardwarelösung verwendet wird und keine Emulation), scannt, kopiert, druckt mit hoher Geschwindigkeit in guter Qualität und niedrigen Druckkosten. Faxen kann er auch, verwende ich hier nur nicht.

Das Gerät ist bei mir als Netzwerkdrucker und -scanner im Einsatz, gescannt wird auf ein NAS in Benutzerordner (im Büro genauso geregelt). Bedienung und Konfiguration erfolgen über ein grosses Display oder eine webbasierte Nutzeroberfläche. Er kann auch z.B. als Dokumentenserver eingesetzt werden.

Er kann übrigens Vorder- und Rückseiten gleichzeitig einscannen und/oder kopieren. Das spart die teure und störanfällige Blattwendungsmechanik.

Der relativ hohe Preis ist natürlich ein Thema, enthält aber eine komplette Tonerfüllung, die bei mir hier nun schon >2 Jahre ohne Nachfüllen im Einsatz ist (kosten liegen bei ca. 200€/Komplettfüllung). Damit und mit dem sehr hohen Bedienkomfort relativiert sich das schnell wieder.

Ich habe meine beiden Ricohs schon vor 2 1/2 Jahren gekauft, mittlerweile gibt es sicher Nachfolgemodelle, die heissen dann geringfügig anders ("SP", "SPF"....).

Zum Scannen von Negativen nutze ich übrigens einen Proscan 7200 von Reflecta mit VueScan.

18 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Mai 2020 03:42 als Antwort auf markus107

markus107 schrieb:

Im Büro und zuhause benutze ich Ricoh-Geräte für den Dokumentenscan. Das Bürogerät (MPC 3004 PS) dürfte eine Nummer zu gross sein, zuhause habe ich einen MPC 307 PS. Das ist im Grund ein professionelles Bürogerät mit Toner (trocknet nicht ein, Kapazität bis 17000 A4-Seiten - schwarz/weiss, 6000 Seiten farbig), Postscript-fähig (darauf achten, dass die Hardwarelösung verwendet wird und keine Emulation), scannt, kopiert, druckt mit hoher Geschwindigkeit in guter Qualität und niedrigen Druckkosten. Faxen kann er auch, verwende ich hier nur nicht.

Das Gerät ist bei mir als Netzwerkdrucker und -scanner im Einsatz, gescannt wird auf ein NAS in Benutzerordner (im Büro genauso geregelt). Bedienung und Konfiguration erfolgen über ein grosses Display oder eine webbasierte Nutzeroberfläche. Er kann auch z.B. als Dokumentenserver eingesetzt werden.

Er kann übrigens Vorder- und Rückseiten gleichzeitig einscannen und/oder kopieren. Das spart die teure und störanfällige Blattwendungsmechanik.

Der relativ hohe Preis ist natürlich ein Thema, enthält aber eine komplette Tonerfüllung, die bei mir hier nun schon >2 Jahre ohne Nachfüllen im Einsatz ist (kosten liegen bei ca. 200€/Komplettfüllung). Damit und mit dem sehr hohen Bedienkomfort relativiert sich das schnell wieder.

Ich habe meine beiden Ricohs schon vor 2 1/2 Jahren gekauft, mittlerweile gibt es sicher Nachfolgemodelle, die heissen dann geringfügig anders ("SP", "SPF"....).

Zum Scannen von Negativen nutze ich übrigens einen Proscan 7200 von Reflecta mit VueScan.

20. Mai 2020 07:51 als Antwort auf christine33

@Christine: beim Punkt „Langeweile“ gebe ich dir absolut Recht. Ich scanne zwar nur SW, der Proscan löst aber ziemlich hoch auf und das daaauuuert....

Dafür kann ich mit VueScan das Scanergebnis sehr stark beeinflussen. Was ich bislang von Dienstleistern gesehen habe, hat mich nicht überzeugt. Und teuer war es obendrein. Aber das ist meine persönliche Auffassung.

Wenn der andere Weg für dich der bessere ist, dann ist das halt so😎

20. Mai 2020 08:28 als Antwort auf christine33

Sorry es ging nicht anders

Meine Frau arbeitet beim Blutspendedinst West als Chefsekretärin. Die Daten sind sehr sensibel.

Wenn ich Begriffe wie NAS lese ist alles vorbei. Muss nunmal aufpassen was ich mache.

@Netcracker

Super Tipps.

@christine33

Sehe ich genau so. Du sprichst mir aus dem Herzen. Lieber 5000€ für ein iMac ausgeben wie für einen Scanner.

Das ist jetzt ernst gemeint. Schau dir mal die ganzen Klamotten an. Ich glaube ich träume.

Trotzdem werde ich kein Windows Fan mehr. Apple hat mich zu sehr verwöhnt.

Der Windows Rechner von meiner Frau treibt mich noch in den Wahnsinn. Mit jedem Update wird es schlimmer.

LG von Markus

20. Mai 2020 08:58 als Antwort auf markus107

Ein NAS ist absolut sicher, wenn man es richtig konfiguriert. Jedenfalls sicherer als der Besuch mancher Websites oder das Anklicken von Mailanhängen. Aber ja, nachvollziehen kann ich die Bedenken natürlich.

Schlechte Peripherie ist im Büro ein absolutes No-Go. Ich benutze schon fast 20 Jahre Ricoh-Geräte in meinem Unternehmen, der älteste ist jetzt an die 10 Jahre alt und immer noch Top.

Wenn ich an all die Tintenstrahler-Multifunktionsgeräte und die irren Tintenkosten denke, die wir an manchen Arbeitsplätzen verbraten habe, wird mir übel...

Dann lieber 1500€ für ein ordentliches Gerät und „gud is‘“...

31. Mai 2020 05:15 als Antwort auf Crycrestron

Hallo Lieber Crycrestron

Obwohl das Thema schon abgeschlossen ist, bekommst Du 10 Punkte von mir. Einer von der alten Schule. Mit Epson und Silver Fast habe ich früher auch gearbeitet.

Nur mittlerweile denke ich auch an die Umwelt. Warum ein Gerät kaufen, um es anschließend zu entsorgen.

Denke mal das es die beste Lösung ist alles nach Porst zu geben. Wenn die Qualität nicht stimmt habe ich eben Pech gehabt.

Kann man nachträglich durch Programme noch verbessern. In dieser Richtung ist Leonie ein Ass.

LG von Markus

01. Juni 2020 02:57 als Antwort auf markus107

Vielen Dank - helfe gerne und bin eher weniger wegen den Punkten hier (bin auch seit kurzem erst wieder etwas "aktiv", nachdem ich selbst wieder einmal eine Frage zu was hatte...) - aber freut mich natürlich :)

Der Epson-Scanner ist bei mir noch lange nicht auf der Halde (auch wenn er jetzt lange untätig rumgestanden ist): da warten noch zu viele Dias und Photos (von meinem Vater) auf die neue, digitale Welt...

01. Juni 2020 04:08 als Antwort auf Crycrestron

Hallo Crycrestron

Hoffe mal das Du mir nicht böse bist, wenn du gerade auf der Liste meiner Lieblinge gerutscht bist.

Jage den Punkten auch nicht hinterher. Es kommt wie es kommt. Hauptsache den anderen helfen. Auch mir hat man geholfen, als ich neu bei Apple war. Das Leben besteht aus geben und nehmen. Wie in der Partnerschaft.

Nur heutzutage scheint es wohl out zu sein. Schade!

Ausserdem gefällt mir deine Schreibweise, und auch von einigen anderen. Dadurch merke ich schon, das ich sehr viel Blödsinn schreibe. Versuche mir allerdings ein Beispiel an den Personen zu nehmen die besser sind.

Bin eher der Mathe und Physik Typ. Es spielt sich alles im Kopf ab. Meine Frau hat mir die Zunge gelockert, und somit auch das Sprechen beigebracht.

Hinzu kommt noch der Computer. Durch ihn lerne ich erstmal die Rechtschreibung. Empfinde ich schon sehr arm als Deutscher.

Bin jetzt seit 28 Jahren mit meiner Frau zusammen, und immer noch verliebt😍. Sie hat aus mir einen besseren Menschen gemacht. Deswegen liebe ich auch das weibliche Geschlecht.

Freue mich jetzt schon auf deine Zukünftigen Antworten.

LG von Markus

17. Mai 2020 07:29 als Antwort auf christine33

Hallo Liebe christine33

Da muss ich Dir zustimmen. Von den Kombi Geräten halte ich auch nichts. Aber ein Solo Drucker von Canon ist sehr gut, sprich der nur drucken kann.

Ok bei den Druckern gibt es auch noch Unterschiede. Musste mir erst nach 13 Jahren einen neuen zulegen wegen meinem iMac.

HP finde ich zu teuer und durch Canon zu schlecht. Hatte früher HP. Denke an die Umwelt genau so wie Du.

Mir geht es allerdings auch darum das ich Negative von früher digitalisieren kann. Fotos von früher, als es noch die analoge Technik gab. Das soll jetzt keine Beleidigung deinerseits sein. Bin nunmal ein Grufti 😁.

Auf meinem iPhone habe ich auch eine App zum Scannen. Finde ich nicht so das gelbe vom Ei.

Aber auch Negative zu scannen Schaft wohl keine App.

LG von Markus

20. Mai 2020 09:57 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker

Schade das Du nicht beim BSD West arbeitest. Muss jetzt selber aufpassen was ich schreibe.

Halte sehr viel von Dir. Ein sehr guter Windows Mann geht bald in Rente.

Wäre schön wenn Apple zum Zuge käme. Ist zwar zum Teil aber noch nich ganz.

Wenn ich Begriffe wie Citrix höre bekomme ich Sodbrennen.

Windows Office ist ganz gut. Meine Frau flippt auch aus. In der Richtung ein Power Tier. Kann Nachts alles herunter Beten.

Nur auf der anderen Seite müsste jemand mit IT auskennen.

LG von Markus

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kaufberatung in Punkto Scanner

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.