Apple Music zählt Songs falsch

Hallo Liebe Community.

Bei den von Apple Music jährlich erstellten Playlisten "Replay 20XX" ist mir aufgefallen, dass Titel von Hörspielen und Hörbüchern nicht korrekt gezählt werden. Hieraus ergibt sich, dass 70% meiner Playlisten aus Titeln der Drei ??? bestehen, obwohl diese jeweils nur 1 mal angehört wurden. Vom Sinn und Zweck zufällige Hörspiel und Hörbuch Titel generell in diese Playlist aufzunehmen einmal abgesehen, weil das bringt wirklich niemandem etwas.

Zum Problem, als Beispiel nehme ich die Hörspielfolge "Die Drei ??? - Folge 84: Musik des Teufels":

Das Hörspiel hat 40 Titel, diese sind alle gleich benannt, nur dass Sie am Ende mit einer Klammer nummeriert werden z.B.: 084 - Musik des Teufels (Teil 01).

Was in der Klammer steht, wird vom Algorithmus der für das interne Zählen der Plays zuständig ist, vermutlich ignoriert. Wenn ich das Hörspiel nun einmal komplett anhöre, wird in meiner Replay-Playlist angezeigt: 084 - Musik des Teufels (Teil 01) Wiedergaben: 40

Sollte einer der 40 Titel öfter ausgewählt worden sein, z.B. Track 28 wurde 3 mal wiedergegeben, so ergibt sich: 084 - Musik des Teufels (Teil 28) Wiedergaben: 42.

Dies führt dazu, dass in der Top 100 Replay-Playlist die jährlich von Apple Music erstellt wird, 70 Songs davon Tracks der Drei ??? sind, die zwar nur 1 mal wiedergegeben wurde, durch den Fehler aber als mindestens 40 Plays gezählt werden.

Wenn man Apple Music manuell nach den meist gestreamten Songs ausliest, z.B. mit einem Shortcut, mit dem man manuell eine Top 100 Liste erstellen kann, tritt dieser Fehler nicht auf. Dann hat man aber nur die all-time plays und nicht nach Jahr sortiert.

Ist dieser Fehler bekannt? Wenn ja bitte mehr Informationen.

Ich wünsche allen einen schönen Tag und beste Gesundheit.

iPhone 8 Plus, iOS 13

Gepostet am 19. Mai 2020 04:07

Antworten