Wie kann ich doppelte Bilder mit unterschiedlichem Format finden?

Ich hatte den Fotostream aktiviert (den habe ich nun per sofort deaktiviert). Dadurch hat es mir die Fotos automatisch als JPG in die Fotomediathek importiert. Nun habe ich noch einen manuellen Import der Fotos aus dem iPhone gemacht, damit ich auch noch die Videos in meiner Fotomediathek habe. Nun hat es mir die Fotos zusätzlich noch als HAIC-Datei importiert. Nun habe ich dasselbe Foto einmal als JPG und einmal als HAIC. Eigentlich möchte ich das Fotos als JPG nicht mehr (daher hab ich den Fotostream nun abgeschaltet). Wie kann ich jetzt am einfachsten die doppelten Bilder - jeweils das JPG - löschen? Muss ich das manuell machen? Oder gibt es da einen Trick?

iMac with Retina 5K display, macOS 10.15

Gepostet am 21. Mai 2020 22:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Mai 2020 02:13

Noch eine Idee dazu: Bist du dir sicher, dass du zu jedem JPEG auch ein HEIC Bild hast?

Dann kannst du systematisch nach den JPEGs suchen, mit einem intelligenten Album:

• Ablage: Neues intelligentes Album
  • Setze die Regeln in diesem Album wie folgt:
    • Aufnahmedatum ist im Bereich ... (schaue in Fotos nach, was der Datumsbereich ist, wo du die ersten HEIC Bilder als Duplikate hast)
    • Dateiname enthält ".JPG" (um alle JPEG zu finden)
    • Dateiname enthält "IMG" (um die Suche auf iPhone Bilder zu beschränken)
    • Kombiniere die Regeln mit "entspricht allen"

Dann wähle die JPGs in diesem Album aus (mit der Tastenkombination ⌘A) und exportiere sie von Fotos mit "Ablage > Exportieren > Exportiere unbearbeitetes Original", um sie auf einem externen Laufwerk zu sichern (Für den Fall, dass du versehentlich zuviele Bilder löschen solltest).

Jetzt kannst du die alle ausgewählten JPEGs aus dem Album löschen (mit ⌘⌫) und nur die HEIC Bilder sollten noch übrig sein.

Alternativ kannst du das Programm PowerPhotos verwenden, um die Duplikate zu finden. Aber du würdest die bezahle Vollversion benötigen.