Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iPhone - Bilder doppelt mit "E" im Namen vorhanden

Hallo !


Ich bin Nutzer eines iPhone11 und nutze kein Photo Sync über iCloud.

Hin und wieder schließe ich das iPhone an meinen Windows Rechner an und ziehe mir alle gemachten Bilder vom iPhone auf den Rechner.

Dabei stelle ich fest, dass viele Bilder auf dem iPhone tatsächlich doppelt vorhanden sind.

Auf dem iPhone selber wird mir aber lediglich ein einziges Bild (mit Livefunktion) angezeigt.

Das je eine Datei für Photo (.JPG) + Live (.MOV) vorhanden ist kann ich ja noch nachvollziehen.

Beide Dateien sind aber jeweils nochmal vorhanden, aber mit dem Prefix "E".

Hinzu kommen ggfl. noch .AEE Dateien die laut diesem Link sozusagen die originalen Bildinfors enthält:

https://www.heise.de/tipps-tricks/Was-sind-AAE-Dateien-und-wie-lassen-sie-sich-oeffnen-4409929.html

Wer braucht denn die ? ich will die garnicht haben wenn ich einen Filter anwende dann mit gutem Grund..


Beispiel für EIN gemachtes Bild:

IMG_8526.JPG (3281 KB)

IMG_8526.MOV (7421 KB)

IMG_8526.AAE (1 KB)

IMG_E8526.JPG (2762 KB)

IMG_E8526.MOV (3503 KB)


Mir erscheinen die Bilder mir E im Dateinamen einen schmaleren Bildausschnitt zu haben.

Zusätzlich scheinen diese Dateien auch einen Filter zu besitzen, sofern einer bei der Aufnahme gewählt ist.


Das finde ich alles mehr als unnötig und ist immer sehr mühselig die Dateien manuell zu löschen, die doppelt vorhanden sind.


Gibt es eine Möglichkeit die Erstellung der .AEE Dateien bzw. der Bilddateien mit E im Namen zu unterbinden ?

Letzteres ist mir deutlich wichtiger, weil die Datenmenge heutzutage ja schon erheblich ist...

iPhone 11, iOS 14

Gepostet am 20. Mai 2021 21:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 14. Nov. 2023 12:50

Vielleicht ein kleiner Hinweis für die Programmierer...wenn man das 'E' nicht mitten im Dateinamen platzieren würde, sondern an die Datei dranhängen würde, hätte das einen enormen Vorteil. Ein Vergleich zum Original wäre dann viel einfacher, da man dann beide Dateien nebeneinander im Ordner findet und ein umständliches Sortieren überflüssig wäre.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

14. Nov. 2023 12:50 als Antwort auf lethuer

Vielleicht ein kleiner Hinweis für die Programmierer...wenn man das 'E' nicht mitten im Dateinamen platzieren würde, sondern an die Datei dranhängen würde, hätte das einen enormen Vorteil. Ein Vergleich zum Original wäre dann viel einfacher, da man dann beide Dateien nebeneinander im Ordner findet und ein umständliches Sortieren überflüssig wäre.

04. Aug. 2023 11:53 als Antwort auf lethuer

Hallo zusammen

Ich bin auf das selbe Phänomän gestoßen bei der Übertragung meiner Bilder.

Bezüglich AAE und MOV ist mit klar, das dies einmal die Bildinfo und der Livemodus ist, diese habe ich alle gelöscht bzw. vernachlässigt.

Nun aber zum ominösen "E".

Ich habe das iPhone an den MAC angeschlossen und ein nicht bearbeitetes Bild am iPhone bearbeitet und siehe da, das bearbeitete Bild wird neu gespeichert mit dem E-Zusatz, so daß nun weiß, das alle Bilder mit dem E die nachbearbeiteten Bilder sind. Ich mache das gerne, da die Nachbelichtung in der Regel etwas besser ist als das Original.

Ergo, könnte man zum einen die Nicht-E-Bilder als Backup speichern und die E-Bilder für seine Fotoalben verwenden.

Vielleicht liest hier ein Apple-Supporter mit und kann das nochmal bestätigen ;-).

Ich hoffe ich konnte etwas zur Aufklärung beitragen?

Viele Grüße an die Obstgemeinde :-)

20. Mai 2021 22:48 als Antwort auf lethuer

Hallo lethuer


vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community und deiner Frage.


Meine Empfehlung besteht in der Konfiguration und Vermeidung der Live-Fotos, sowie jegliche Vermeidung von Bearbeitungsschritten (von Filter / Verarbeitungen) auf dem iPhone, denn dann benötigst du auch keine XML-Dateien, sowie editierte Versionen von deinen Bildern, so dass du diese beim Dateitransfer einfach auslassen kannst.


Alternativ kannst du natürlich auch Drittanbieterlösungen auf deinem iPhone verwenden, so dass du auch “bessere Bildformate” (zum Beispiel im DNG-Format) verwenden kannst.


Aber natürlich kannst du aber auch deine Ideen und Vorschläge an Apple übermitteln.

Product Feedback

Entwickler-Feedback


Die Seite ist auf Englisch, aber du kannst deinen Kommentar auch gerne in Deutsch schreiben und dieser wird dann auch gelesen. 


Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Abend

Liebe Grüße!


 ○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

29. Dez. 2023 20:09 als Antwort auf lethuer

Hallo!


Wie bereits geschildert werden beim Import auf den PC auch die Original-Aufnahmen des iPhones auf dem PC kopiert. Der Porträt-Modus oder Zuschnitt per iPhone erzeugt beim Import auf den PC eine zweite editierte Version.

  1. Datei * Original: IMG_[Zahl].heic
  2. Datei * Bearbeitet: IMG_E[Zahl].heic
  3. Datei * Edit-Info: IMG_[Zahl].AAE
  4. Datei * Live-Video: IMG_[Zahl].mov (falls Live-Photo)


Die AAE Datei enthält Infos über die Bearbeitung des Bildes, was für Windows-Software aktuell unerheblich ist.

Diese könnte man zum Beispiel mit der Suche im Windows-Explorer (*.AAE) einfach alle löschen.


Wenn man Apple Live-Photos oder Porträts unter Windows anschauen möchte, dann empfehle ich an dieser Stelle mal die PictureGuide Fotoverwaltung. Im Gegensatz zu allen anderen Programmen erkennt diese Software nämlich was zu einem LivePhoto gehört und zeigt alles so an, wie man es auf dem iPhone gewöhnt ist.


Panorama, Porträt und LivePhoto-Aufnahmen werden in PictureGuide mit einem eigenen Farbrahmen markiert, um diese schneller zu erkennen. Damit ist ein Vergleich des Originals (IMG_[Zahl]) mit der bearbeiteten Version (IMG_E[Zahl]) schnell erledigt.


Da auch das HEIC-Format unterstützt wird, kann man endlich auch das neue Apple-Aufnahmeformat benutzen und spart Speicherplatz auf dem PC.


Grüße!

iPhone - Bilder doppelt mit "E" im Namen vorhanden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.