MacBook Pro soll schneller hochfahren

Habe ein MacBook Pro (2017) mit MacOS Catalina 10.15.4.

Seit einiger Zeit dauert das Hochfahren im Verhältnis relativ lange (bis zu 50 Sekunden - früher nur 15 Sekunden!).

Habe bereits auf diversen Seiten einige Anleitungen gefunden und die Anweisungen ausgeführt (Mac aufräumen, Cache löschen, etc.).

Hilft jedoch nichts.

Möchte ungern das oft empfohlene Programm "Clean My Mac" installieren, da es ersten Geld kostet und ich doch davon ausgehe, dass es andere Lösungen geben muss?!?

MacBook Pro 13", macOS 10.15

Gepostet am 22. Mai 2020 12:28

Antworten
9 Antworten

25. Mai 2020 01:28 als Antwort auf simmsalabimmm

Hallo simmsalabimmm,

ich bleibe bei meiner Empfehlung zu Lingon X, denn die GUI erleichtert Dir die Arbeit mit den Agenten und den damit verbundenen Programmen und Funktionen. Aber natürlich kannst du dich auch in die Materie vertiefen und ohne die GUI dein System durchforsten / überwachen. Dein System besteht aus einer Vielzahl an Verknüpfungen, welche du auf dieser Weise sehr einfach temporär, einzeln wie auch gesamt in ihrem Starten / Verhalten, auch hinsichtlich der Überwachung / wer verbindet sich wann und wohin etc., beobachten / kontrollieren kannst.

Aber bitte bestimme selbst, es gibt noch unzählige andere Möglichkeiten der Lösung, deren Übernahme Du entscheidest - viel Erfolg.

Liebe Grüße, Uwe

25. Mai 2020 01:46 als Antwort auf simmsalabimmm

Von "Fremdprogrammen" jeglicher Art würde ich erst mal abraten und mich der mac-eigenen Programme bedienen:

Apfel oben links - über diesen Mac - Festplatten - verwalten.

Hilfreich könnte auch sein: alle Clean my... u.ä. Programme sauber du deinstallieren. Das hatte ich neulich bei/mit einer Kollegin gemacht (sehr mühsam, wenn einmal installiert!!!), und sieht da, wie von Zauberhand wurde ihr Mac wieder deutlich schneller, insgesamt.

23. Mai 2020 13:04 als Antwort auf simmsalabimmm

Hallo simmsalabimmm,

schau dir doch einmal alle Programme, welche automatisch beim Start geladen werden an und ob dies auch deinen Wünschen entspricht ( siehe Systemeinstellungen, Benutzer & Gruppen, Anmeldeobjekte ... ). Ggf. hilft dir auch das Programm Lingon X ( https://www.peterborgapps.com/lingon/ ) ... zumindest weißt du hierdurch welches Programm und warum in deinem System mit wirken möchte.

Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Abend / eine gute Nacht.

Liebe Grüße, Uwe

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro soll schneller hochfahren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.