Standardbrowser auswählen
bei mir wird KEIN standardbrowser zur Auswahl angeboten. Das Feld ist beim Anklicken einfach "blank". Übrigens öffnet sich immer OPERA als standard. Was tun?
bei mir wird KEIN standardbrowser zur Auswahl angeboten. Das Feld ist beim Anklicken einfach "blank". Übrigens öffnet sich immer OPERA als standard. Was tun?
TM aus -> Safari, Chrome und andere werden zur Auswahl angezeigt, Safari als Std Browser. Im Prinzip ist damit das Problem gelöst, unbefriedigend ist, dass ich die Time Machine nicht mehr im Auto Modus betreiben kann.
Danke Ingo.
Ja, Safari ist installiert.
ja, ich habe admin Rechte.
Der Witz ist, dass diese Änderung aus heiterem Himmel kam, ohne dass ich vorher irgendetwas am System geändert hätte. Ich war sogar einige Tage weg und habe danach den Rechner neu gestartet. Seitdem ist es so wie beschrieben.
interessant ist auch, dass immer wenn ich ein Link per E-Mail bekomme, den ich per Doppelklick öffnen möchte, eben nicht Safari aufgemacht wird sondern Opera angeboten wird. Opera allerdings hatte ich mal probeweise auf dem Rechner, dann aber gelöscht. Der Finder zeigt nun, dass das System immer wieder auf Opera zugreifen möchte. Das Opera, was auf der Time Machine Festplatte noch zu finden ist. Wohl gemerkt, auf dem Mac gibt es kein Opera mehr.
oh Mann ...
Ist das TimeMachine Volumen aktiv mit dem Mac verbunden, da auf den nicht installierten Browser zugreifen werden soll?
Und in Systemeinstellungen/Allgemein werden keine Browser zur Auswahl angezeigt, nicht einmal Safari?
Und wenn man die TM ausschaltet? Kommt man dann an die Einstellungen in der Systemsteuerung?
Oder einen anderen Browser installiert, z.B. Firefox, und diesen dann in dessen Einstellungen zum Standardbrowser macht?
Dann sollte das Kontrollfeld in den Systemeinstellungen wieder funktionieren.
Ingo, ich habe ab sofort außer Haus zu tun. Daher kann ich mich erst heute Abend wieder wieder drum kümmern. Ich steck dann wieder die TM an und schau einfach, ob unter den Systemeinstellungen allgemein vielleicht dann Safari wieder auftaucht, dann auch MIT der TM.
Ja, ich habe die TM immer an- so gibt es automatische updates.
Ja, es gibt KEINE browser zur Auswahl angezeigt. Genau das irritiert mich ja.
Nebenbei Ingo, vielen Dank für deine Mühen.
Ich habe gerade einmal meine TM angeschaltet und mache gerade eine Sicherung im Automodus. Die Auswahl der Browser ist trotzdem aktiv.
Viel Erfolg!
Ist denn Safari installiert?
Ist es ein eingeschränkter Benutzer-Account oder ein Account mit Admin-Rechten?
Standardbrowser auswählen