Akkulaufzeit von dem neuen IPhone SE

Hallo,

ich habe mir das neue IPhone SE gekauft und gestern zum ersten Mal verwendet. Der Akku war am Morgen bei 100% und am Abend waren es nur noch 11%, obwohl ich es nicht viel verwendet habe. Ist das normal für das Modell? Eigentlich sagt man doch, dass neue Handys sogar bis zu zwei Tage ohne aufzuladen durchhalten.

Liebe Grüße

iPhone SE, iOS 13

Gepostet am 24. Mai 2020 04:03

Antworten
8 Antworten

24. Mai 2020 04:59 als Antwort auf Caro_Lin_

Vielen Dank dass du dein Anliegen in der deutschsprachigen  Support Community gestellt hast. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Ich weiß zwar nicht wo du die Info her hast, dass das iPhone SE 2020 bis zu 2 Tage halten soll..

https://www.apple.com/de/iphone-se/specs/

Es kommt beim Akku auf viele Faktoren an, Helligkeit, Hintergrundaktivität, Mobilfunk oder WLAN, GPS Ortung usw.

Je weniger du davon konsumierst, desto länger hält auch der Akku.

Beste Grüße und bleib Gesund!

24. Mai 2020 05:27 als Antwort auf Caro_Lin_

Hallo, schau doch mal wieviel Kapazität der Akku hat. Einstellungen - Batterie - Batteriezustand. Dort sollte Maximale Kapazität stehen und eine Prozentzahl: die sollte zwischen 95 und 100% liegen. Ansonsten mal nachsehen ob Hintergrunddienste laufen. Ich habe die fast alle abgestellt oder nur auf „beim Nutzen der app“ verwenden.... Hilft das weiter? Schönen Sonntag. Gerhard

24. Mai 2020 05:33 als Antwort auf Caro_Lin_

Und nochmal: der Akku vom neuen SE soll ähnlich wie der vom 8er sein. (und das - ich habe eines, das ich die Tage weggebe - steht nach 2 Jahren in der Kapazität bei 96% - Wahnsinn - mein X - genauso alt - bei 89%, aber da steht es seit einem 3/4 Jahr). Wenn mal die Kapazität unter 80% ist - wäre es Zeit für einen Wechsel... Aber das ist sicher noch lange nicht der Fall. - Gut: manchmal gibt es Ausrutscher. Als ich im Winter mein iphone 11 pro gekauft habe, ließ es sich nicht einschalten. Aber das war gerade beim Einrichten im Apple Store und daher null Problem. Austausch. Aber das neue SE ist ein schönes Gerät. - Grüße Gerhard

24. Mai 2020 06:00 als Antwort auf Caro_Lin_

100 % ist super und soll auch so sein. Wenn es 98% wären, wäre es auch noch ok. Aber so. - Gut, wenn man (ich) ein neues Geräte habe, probiere ich schon mal ein wenig und dann geht es schneller. Das gilt aber nicht für jede/n. Was gut ist: Akkupflege - da sind viele immer anderer Meinung. Ich versuche den Akku nie ganz leerlaufen zu lassen, sondern ab 20%/30% wieder zu laden. Und dann nicht voll zu laden, sondern zwischen 70 und 80%. Das - so ein Techniker im Apple Store - soll gut sein. Ich gebe zu, ich halte mich auch nicht immer dran. Das Lademanagement der neuen Software ist auch besser. Am Anfang lädt es schnell und dann ab 70/80% (genaue Zahl - egal) langsamer. Tja und dann - weil es etwas Strom kostet - kann man bei „Anzeige“ in den Einstellungen das „beim anheben aktivieren“ abschalten. Dann geht das iphone nicht immer an - aber ich gebe zu, ich habe es auch auf „on“. Weil es schon nett ist. Herzlich Gerhard

24. Mai 2020 23:45 als Antwort auf Caro_Lin_

Hallo, jetzt komme ich doch noch mal auf deine Frage zurück. Aber ein letztes Mal! sonst wird es peinlich. Ich habe mal mein iphone X beobachtet (und auch das ipad pro neue Generation) - auch angestossen durch deine Frage. (Danke!) Subjektiv habe ich auch den Eindruck, dass nach dem update auf 13.5 der Akku schneller leer wird. Es ist rein subjektiv. Aber ich persönlich werde da nichts machen. Meist war es in der Vergangenheit so, dass relativ schnell auf ein 13.4 ein 13.4.1 kam. Könnte diesmal bei 13.5 auch so sein und dann wäre das evtl. behoben. Mal sehen. Wenn es natürlich extrem schnell leer wäre, dann wäre es anders. Aber das habe ich nicht so bei Dir rausgehört. viele Grüsse Gerhard

24. Mai 2020 05:18 als Antwort auf Racerbaer

Mit den zwei Tagen war eher pauschal gemeint, damit meine ich, dass der Akku eines neuen Handys eigentlich schon länger als einen Tag halten sollte ohne es laden zu müssen. Die Aussagen bezüglich der Batterie auf der Apple Seite finde ich schwer greifbar, was das jetzt genau heißen mag für den Akku.

Und natürlich weiß ich auch, dass die Akkulaufzeit von verschiedenen Faktoren abhängt, nur wollte ich mich nochmal vergewissern, dass es nicht schon direkt einen Akkuschaden hat und es mittlerweile vielleicht eher normal ist, dass die IPhone Akkus nicht mehr mehrere Tage halten, wenn sie brandneu sind.

Mein IPhone davor war schon recht alt und ich musste den Akku mehrmals täglich laden, daher wollte ich mich nochmal informieren, was ich bei dem neuen jetzt erwarten kann.

Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Akkulaufzeit von dem neuen IPhone SE

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.