Fusion Drive nach Update auf Catalina getrennt
Ich habe auf meinen iMac (late 2015) mit Fusion Drive Anfang des Jahres eine 2 TB SSD einbauen lassen. Zu diesem Zeitpunkt lief mac OS 10.14. Mojave auf dem Rechner und alles soweit stabil. Die 1 TB HDD von vorher war einfach voll. Nach dem Umbau auf eine SSD konnte ich den Rechner ganz normal wieder mit einem sichtbaren Laufwerk (Macintosh HD), wie vorher auch, nutzen.
Nach dem Update auf Catalina 10.15.4 gäbe es zunächst diverse Problem u.a. mit Mail, dass ständig monierte, dass es keinen Platz mehr auf der Festplatte hätte (was physisch nichts stimmte). Daher habe ich die Festplatte nochmal neu formatiert und einen Clean Install gemacht. Im Laufe dieses Prozesses wurde wohl irgendwie das Fusion Drive getrennt und ich sehe jetzt den Flash Speicher als separates Laufwerk wie eine Festplatte mit einer Kapazität von 24 GB und die SSD als Laufwerk mit korrekten 2 TB. Alle Daten inklusive Betriebssystem befinden sich auf der SSD. Alles läuft flüssig und flott.
Jetzt zu einer Frage:
Gibt es irgendeinen nachvollziehbaren Grund, der besagt, dass es in einem solchen Fall empfehlenswert ist, das Fusion Drive als Kombination aus internem Flash Speicher und SSD wieder einzurichten, so wie z.B. hier beschrieben: https://support.apple.com/de-de/HT207584 oder ist dies nicht erforderlich oder sogar eher von Nachteil?
Freue mich über ein kurzes Feedback von Experten. Danke. LG Frank
iMac Line (2012 and Later)