Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Festplatte löschen funktioniert nicht

Hallo liebe Community,

Ich möchte meinen iMac verkaufen und ihn deshalb komplett löschen. Es gibt dazu viele Anleitungen, die ich befolgt habe. Ich komme bis zu dem "Festplattendienstprogramm" und kann dann auch die Festplatte auswählen, aber dann ist es mir nicht möglich für diese "löschen" zu drücken. Die Option ist zwar da, aber grau. Das heißt sie kann nicht angeklickt werden, ich kann sie nicht auswählen.

Weiß vielleicht jemand wie ich dieses Problem lösen kann?

Das Betriebssystem ist macOS High Sierra falls das etwas hilft.

Vielen Dank!

iMac Line (2012 and Later)

Gepostet am 25. Mai 2020 20:37

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Mai 2020 20:51

Dieser Tipp von Apple hilft auch nicht?

...

Deine Festplatte löschen und macOS neu installieren

Die beste Methode, den Mac auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, besteht darin, die Festplatte zu löschen und macOS neu zu installieren

Nach Abschluss der macOS-Installation führt der Mac einen Neustart durch und zeigt einen Begrüßungsbildschirm an. Dort wirst du gebeten, ein Land oder eine Region auszuwählen. Wenn du den Mac im Lieferzustand übergeben möchtest, fahre nicht mit der Einrichtung des Systems fort. Drücke stattdessen Befehlstaste-Q, um den Mac auszuschalten. Wenn der neue Besitzer den Mac einschaltet, wird er vom Systemassistenten durch die Einrichtungsschritte geführt.

...

aus: Vorbereitung des Mac auf einen Verkauf, eine Weitergabe oder eine Inzahlunggabe - Apple Support

Das Vorgehen für die Löschung wird hier beschrieben:

Löschen einer Festplatte für Mac - Apple Support

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Mai 2020 20:51 als Antwort auf lea134

Dieser Tipp von Apple hilft auch nicht?

...

Deine Festplatte löschen und macOS neu installieren

Die beste Methode, den Mac auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, besteht darin, die Festplatte zu löschen und macOS neu zu installieren

Nach Abschluss der macOS-Installation führt der Mac einen Neustart durch und zeigt einen Begrüßungsbildschirm an. Dort wirst du gebeten, ein Land oder eine Region auszuwählen. Wenn du den Mac im Lieferzustand übergeben möchtest, fahre nicht mit der Einrichtung des Systems fort. Drücke stattdessen Befehlstaste-Q, um den Mac auszuschalten. Wenn der neue Besitzer den Mac einschaltet, wird er vom Systemassistenten durch die Einrichtungsschritte geführt.

...

aus: Vorbereitung des Mac auf einen Verkauf, eine Weitergabe oder eine Inzahlunggabe - Apple Support

Das Vorgehen für die Löschung wird hier beschrieben:

Löschen einer Festplatte für Mac - Apple Support

31. Jan. 2021 11:56 als Antwort auf lea134

Hilfe,

kann trotz diverser Anleitungen die Festplatte meines MB-Air-2020-M1 nicht löschen. Komme natürlich auf das Feld "Festplattendienstprogramme", klicke die Festplatte an, aber das Wort "Löschen" ist grau /nicht aktiviert (siehe Leserbrief oben, der auch ohne Antwort geblieben ist: "Es gibt dazu viele Anleitungen, die ich befolgt habe. Ich komme bis zu dem "Festplattendienstprogramm" und kann dann auch die Festplatte auswählen, aber dann ist es mir nicht möglich für diese die Option ist zwar da, aber grau. Das heißt sie kann nicht angeklickt werden, ich kann sie nicht auswählen."

Ich finde tatsächlich nirgendwo Hilfe. Schon allein das NEUSTARTEN bei gleichzeitigem Drücken von CMD + r bringt gar nichts...

Kann mir jmd helfen?

Festplatte löschen funktioniert nicht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.