Fotoapp: geteiltes Album wird weder synchronisiert noch geteilt

iPhone Fotoapp: geteiltes Album wird weder synchronisiert (Mac und iPad) noch geteilt, trotz mehrmaliger Einladung bekommt die eingeladene Person keine Einladung. Im geteilten Album sehe ich aber unten links schon die eingeladene Person

iPhone 11 Pro Max

Gepostet am 26. Mai 2020 02:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Mai 2020 09:56

Hallo AngieR,

starte bitte mal alle beide eure betroffenen Geräte neu und schaut, dass Sie jeweils auf dem neusten Softwarestand sind. Sende dann die Einladung erneut. Achte auch darauf das dein Album keine der Begrenzungen erreicht hat. Begrenzungen für "Mein Fotostream" und freigegebene Alben - Apple Support

Alles Gute dir.

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Mai 2020 09:56 als Antwort auf AngieR

Hallo AngieR,

starte bitte mal alle beide eure betroffenen Geräte neu und schaut, dass Sie jeweils auf dem neusten Softwarestand sind. Sende dann die Einladung erneut. Achte auch darauf das dein Album keine der Begrenzungen erreicht hat. Begrenzungen für "Mein Fotostream" und freigegebene Alben - Apple Support

Alles Gute dir.

28. Mai 2020 08:35 als Antwort auf AngieR

Hast du auch einen Computer? Dann gebe das geteilte album doch mal als eine öffentliche Webseite frei, Dann siehst du eine URL und kannst auf einem Web Browser am Computer überprüfen, ob das Album zumindest in die Cloud geladen worden ist.

Vielleicht hat der Mitarbeiter die geteilten Alben mit freigegebenen Ordnern auf iCloud Drive verwechselt. Dafür benötigst du wirklich eine iCloud Fotos Mediathek, wenn du aus Fotos Alben als Ordner auf iCloud Drive teilen willst.

03. Juni 2020 01:07 als Antwort auf Leonie

Moin, Leonie, ich bin happy. Mein Verdacht wurde bestätigt. Das letzte Update war schuld. Jetzt gab es das 13.5.1 - und mein Geteiltes Album wird wieder synchronisiert und auch geteilt. Wollte mich diese Woche schon auf den Weg zu  machen. Kann ich mir jetzt sparen. Traurig ist nur, daß im Support Leute sitzen, die Dir ''ne falsche Auskunft geben, nur weil sie was nicht wissen. Sollen sie doch sagen, daß sie das Problem nicht kennen und auch nicht helfen können und den Chat weitergeben.

Ich danke Dir für Deine Hilfe und hoffe, wenn ich mal wieder ein Problem habe, daß ich dann bei Dir lande. Schönen Tag noch und bleib gesund. LG, Angie

28. Mai 2020 09:47 als Antwort auf AngieR

700 Photos und Videos ist ziemlich viel für ein geteiltes Album. Da dauert das hochladen in die Cloud ziemlich lange. Die Fotos müssen ja alle beim Hochladen in ein kleines Format konvertiert werden.

Ich würde auch keinem Abonnenten ein Album mit 700 Fotos zumuten. Sie können ja nur Alles oder Nichts abonnieren, und das album kostet auf ihrem Computer Platz. Ich würde lieber viele kurze Alben teilen, thematisch sortiert, damit die Empfänger selektiv Alben behalten oder wieder abbestellen können, wenn sie sich die Fotos ausgesucht haben die sie behalten wollen.

28. Mai 2020 04:12 als Antwort auf ankalinho

Habe ich schon. Dort sagte man mir, daß ich ohne die Aktivierung "iCloud - Fotos - iCloud-Fotos" nicht das geteilte Album synchronisieren und schon gar nicht teilen kann. Ich habe gesagt, daß es doch vorher ging. Ich habe noch nie die iCloud-Fotos und auch den Fotostream noch nie aktiviert, nur geteilte Alben. Antwort: Dann war das vorher falsch und man hat es jetzt mit dem neuen Update korrigiert. Komische Antwort, zumal man überall lesen kann bzw. nicht lesen kann, daß man, um die geteilten Alben zu aktivieren, zuerst die iCloud-Fotos aktivieren muß. Ich hoffe, es ist jetzt ein Updatefehler und warte auf das nächste Update.

31. Mai 2020 13:03 als Antwort auf Leonie

Also, umgekehrt läuft alles prima. Ich erstelle ein geteiltes Album auf dem iPad und eins auf dem Mac. Beide werden ganz schnell auf allen Geräten synchronisiert, auch auf dem iPhone. Zum Teilen nehme ich die email Adresse meiner Freundin (die gibt mir dann sofort Antwort, ob es klappt oder nicht). Die erstellten Alben vom iPad und iMac bekommt sie auch sofort als Abo, nur vom iPhone nicht. Ich glaube, ich gehe mal zu . Da kann doch irgendwas mit dem iPhone nicht stimmen. Vielen Dank für die Hilfe, die leider das Problem nicht gelöst hat. Schönes Pfingsten noch. Angie

28. Mai 2020 08:06 als Antwort auf Leonie

Na, da bin ich aber beruhigt. Der Kollege vom  Support hat mir schon vorgeworfen, wie ich glauben könnte, daß die geteilten Alben kostenlos seien.

Ansonsten habe ich alles genauso gemacht. Keine iPhone-Fotos, kein Fotostream, nur Geteilte Alben. Hat ja auch vorher funktioniert. Erst nach dem neuen 13.5. Update geht es nicht mehr. Das Komische dabei ist auch, daß ich die eingeladene Person schon auf dem geteilten Album sehe (unten rechts), aber die Person hat die Einladung zum Abo nicht bekommen (mehrmals gesendet). Kann das denn am Update 13.5. liegen?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotoapp: geteiltes Album wird weder synchronisiert noch geteilt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.