Optischerausgang für Das iPad/iPhone

Hallo liebe Community,

ich habe bei mir daheim eine Dolby fähige Soundanlage und wollte fragen ob es für so etwas einen Adapter o.ä. gibt. Ich bräuchte ein Lightning auf Koaxial/Optisch.

LG

iPad, iPadOS 13

Gepostet am 27. Mai 2020 02:26

Antworten
8 Antworten

27. Mai 2020 03:27 als Antwort auf Bubeneller

Hallo Bubeneller,

für deine Zwecke werden sogenannte Multiport-Konverter angeboten, aber vielleicht tut es ja auch ein einfacher Lightning auf HDMI-Konverter. Welche Anschlüsse / Verbindungsarten stehen Dir denn sonst noch zur Verfügung / um welchen AV-Receiver geht es denn?

Ein weiters Problem sind die jeweiligen Qualitätsverluste der DACs / aber oft auch auch die Begrenzung, dass variable Kompressionsdaten nicht verarbeitet werden können.

Vielen Dank fürs Beantworten.

Liebe Grüße, Uwe

27. Mai 2020 12:48 als Antwort auf Bubeneller

Hallo Bubeneller,

vielen Dank für deine ergänzenden Angaben, sodass ich Dir in Folge zwei Lösungen anbieten möchte.

Die erste und preisgünstigste Idee wäre ein Lightning auf 3.5mm Kopfhörer-Adapter (ein optischer Ausgang steht ja nicht zur Verfügung), jedoch mit dem Nachteil der erforderlichen Kabelverbindung.

Die zweite Idee ist die Aufwertung deiner Logitech-Anlage (Z906) mittels einem Bluetooth-Tranceiver, sodass du bequem vom iPad bzw. iPhone darauf zugreifen kannst.

Jetzt kenne ich leider nur einen Teil deiner Hardware, weiß somit nicht über welche Bluetooth-Protokolle deine Apple-Geräte verfügen, damit meine Empfehlung für deine Audio-Anlage mit dem Bluetooth-Adapter (TaoTronics), welcher über einen optischen Ausgang (Toslink Digital) verfügt, jedoch Bluetooth 5.0 voraussetzt, überhaupt geeignet erscheint.

Sicherlich existieren weitere Lösungsmöglichkeiten (Apple-TV und Co.), Du musst dich ja nicht sofort entscheiden, kannst somit Dir viele Ideen anhören und schlußendlich selbst bestimmen, was Dir dieser Komfort Wert ist.

Ich hoffe, dass Dir diese Schritte bereits weiterhelfen und wünsche einen schönen Abend / eine gute Nacht.

Liebe Grüße, Uwe

27. Mai 2020 13:28 als Antwort auf Bubeneller

Hallo Bubeneller,

vielen Dank für deine Nachricht. Hinsichtlich der Ausgabe, bedarf es immer auch der Bereitstellung, sodass verschlüsselte Verfahren, wie z. B. Sky Go hier nicht funktionieren, jedoch alle übrigen Streaming-Dienste wie Netflix und Co.

Abgesehen davon, hast du als Privatkunde ein 14-tägiges Rückgaberecht, sollte hier TaoTronics doch nicht funktionieren (warum auch immer) 😉

Liebe Grüße, Uwe

27. Mai 2020 04:59 als Antwort auf PreCognition

Hallo Uwe,

ich habe leider kein Receiver. Ich möchte gern den Film auf dem iPad anschauen und den Ton auf der Ablage hören. Bis jetzt benutze ich die Bluetooth-Verbindung. Aber über Bluetooth kann man nur Stereo bzw. 4.1 hören. Und meine Anlage hat 2 Optische Eingänge und 1Koaxial Eingang. Gibt es für sowas kein Adapter? Oder unterstützt das Apple nicht?

Lg

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Optischerausgang für Das iPad/iPhone

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.