Gibt das iPad über USB-C mit einem Toslink-Adapter ein Dolby Digital oder Stereo Signal aus?

Hallo liebe Community,

eine Frage, gibt das iPad über USB C mit einem Toslink-Adapter (Cubilux USB Type C auf TOSLINK Optisches Adapter, SPDIF Converter Kompatibel mit iPad Pro/Air 5 4/Mini 6, MacBook Pro/Air Mac Pro/Mini iMac Laptop Samsung Note 20/10 S22/S21/S20 https://amzn.eu/d/gYjsd26) ein Dolby Digital Signal aus oder nur Stereo?

Vielen Dank schon im Voraus

VG

Andi

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPad Pro, iPadOS 16

Gepostet am 16. Jan. 2023 04:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Jan. 2023 10:56

Hallo Bubeneller

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 

Cubilux USB C zu S/PDIF Optischer Audiokonverter

1. Dieser Adapter verbindet sich mit digitalen Audiokomponenten über ein optisches Audiokabel (S/PDIF, Toslink) und unterstützt KEIN Koaxialkabel.
  2. Dieser Adapter unterstützt KEINEN 7.1-Surround-Sound aufgrund der Begrenzung der Bandbreite.

Da das MacBook nicht in der Lage ist, Surround Sound zu dekodieren, verwenden Sie bitte einen Media Player wie "Kodi", um 5.1 Audio abzuspielen.

Unterstützt 48 kHz/24 Bit, 96 kHz/24 Bit, 192 kHz/24 Bit Audiostream und kristallklaren Mehrkanal-Surround-Sound, einschließlich Dolby Digital 5.1, DTS Audio, DTS 96 /24, LPCM

Also Dolby Digital 5.1, DTS Audio JA, aber kein Dolby Digital 7.1, entsprechendes Filmmaterial vorausgesetzt, denn nicht jeder deutsch synchronisierte Film stellt Dolby Digital / DTS zur Verfügung 😊

Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Abend.

Liebe Grüße!

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Jan. 2023 10:56 als Antwort auf Bubeneller

Hallo Bubeneller

vielen Dank für deinen Beitrag / deine Frage in der Apple Support Community. 

Cubilux USB C zu S/PDIF Optischer Audiokonverter

1. Dieser Adapter verbindet sich mit digitalen Audiokomponenten über ein optisches Audiokabel (S/PDIF, Toslink) und unterstützt KEIN Koaxialkabel.
  2. Dieser Adapter unterstützt KEINEN 7.1-Surround-Sound aufgrund der Begrenzung der Bandbreite.

Da das MacBook nicht in der Lage ist, Surround Sound zu dekodieren, verwenden Sie bitte einen Media Player wie "Kodi", um 5.1 Audio abzuspielen.

Unterstützt 48 kHz/24 Bit, 96 kHz/24 Bit, 192 kHz/24 Bit Audiostream und kristallklaren Mehrkanal-Surround-Sound, einschließlich Dolby Digital 5.1, DTS Audio, DTS 96 /24, LPCM

Also Dolby Digital 5.1, DTS Audio JA, aber kein Dolby Digital 7.1, entsprechendes Filmmaterial vorausgesetzt, denn nicht jeder deutsch synchronisierte Film stellt Dolby Digital / DTS zur Verfügung 😊

Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Abend.

Liebe Grüße!

16. Jan. 2023 08:50 als Antwort auf Bubeneller

Hi Bubeneller,

das ist eine sehr spezifische Hardware Frage und solltest du wohl besser den Hersteller fragen. Wäre ein großer Zufall, wenn jetzt jemand aus der Community ebenso diesen Adapter hat und ausgerechnet deinen Beitrag hier ließt.

Du kannst direkt auf der verlinkten Amazon Seite eine Frage stellen, die im Besten Fall vom Hersteller oder aber von Käufern dieses Adapters beantwortet werden:

16. Jan. 2023 11:25 als Antwort auf Pi88no

Zur Orientierung:

• Dein iPad Pro kann: über USB‑C Digital AV
  • Was der Adapter kann, habe ich bereits aufgelistet
  • Dass Du für die Decodierung von Dolby Digital, DTS immer noch einen Decoder benötigst ist klar, dass kann weder das MacBook, noch das iPad, von Haus aus, daher als Beispiel "Kodi"

Kurzum der Adapter ist dafür geschaffen, dein USB-C Digital AV Signal optisch (TOSLINK) auszugeben, mehr nicht. Danach geht das Signal an deinen AV-Decoder.

Beste Grüße & Viel Erfolg!

16. Jan. 2023 11:05 als Antwort auf PreCognition

PreCognition schrieb:

Ich bin etwas irritiert... gefragt wurde nach der Kompatibilität zu einem iPad, welches mit Sicherheit mit den integrierten Lautsprechern auch keinen echten Sourround Sound ausgeben kann, aber durchaus in der Läge wäre diesen digital weiterzugeben, selbstredend die Quelle dies hergibt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Gibt das iPad über USB-C mit einem Toslink-Adapter ein Dolby Digital oder Stereo Signal aus?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.