Apple Homekit Einladung kann nicht angenommen werden (Apple-ID Problem?!)

Hi,

ich versuche seit Tagen das iPhone meier Frau in unsere Homekit Umgebung einzubinden.

Ich kann zwar die Einladung versenden und diese kommt auch an, aber die Annahme verläuft ins Leere.

Dabei ist es egal ob ich sie, oder sie mich einlädt.

Alle iCloud Einstellungen incl Home sind identisch, Schlüsselbunde aktiviert, neueste OS Versionen sind installiert und wir beide haben ein identisches iPhone XR.

Seltsamerweise wird beim Klick auf "annehmen" der eigene Name mit der Emailadresse des Einladenden vermischt. In Home (beim Einladenden) steht dann der Name des Einladenden und die Email (Apple-ID) des Eingeladenen.

Nebenbemerkung:

Beide Telefone lassen sich ohne Probleme mit einem "neutralen" 3. Home nebst "anderer Apple-ID" verbinden.

Es scheint also ein Problem zwischen der Apple-ID von mir und der Apple-ID einer Frau zu geben, welches wir nicht aufgelöst bekommen.

Was können wir noch tun?

Thomas

iPhone XR, iOS 13

Gepostet am 27. Mai 2020 05:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Nov. 2020 23:03

Meine Lösung war..... ich hatte noch ein altes iPhone 5 und ein altes iPad mit älterem Betriebssystem in der Ecke liegen. Diese Geräte waren auch mit Homekit verknüpft - bei beiden Altgeräten habe ich erst „Mein Gerät.... suchen“ deaktiviert, danach aus der Cloud abgemeldet und dann die Altgeräte auf Werkseinstellung zurückgesetzt und auch nicht mehr angemeldet.

Dann entsprechende Person im Account (im aktiven Gerät) entfernt und eine neue Einladung verschickt.... promt ging alles....

Hoffe, geholfen zu haben....

LG

Fehmke