veraltete Systemerweiterung namens WEI LU SU

Hallo, ich habe eine veraltete Systemerweiterung namens WEI LU SU. Sie läuft im Hintergrund und ich habe keine Ahnung wofür sie zuständig ist. Kann ich sie aktualisieren, entfernen, eine andere neuere laden? Wenn ja, wo und wie? LG, Yvonne

MacBook Pro

Gepostet am 28. Mai 2020 23:14

Antworten
8 Antworten

18. Juli 2020 03:05 als Antwort auf yvonne210

Hallo Yvonne,

die gleiche Frage hatte ich mir auch gestellt. In meinem Fall handelt es sich um einen USB 3.0 zu LAN Adapter (USB Ethernet AX88179 Digitus USB 3.0 Ethernet Adapter https://www.digitus.info/de/produkte/computer-und-office-zubehoer/computer-zubehoer/usb-komponenten-und-zubehoer/netzwerk-adapter/dn-3023/). Vielleicht nutzt Du auch so einen Adapter oder hast ihn genutzt.

Schau mal unter "Systemeinstellungen --> Netzwerk" ob dieser da in der Liste der Netzwerkverbindungen links auftaucht.

Wie man das Problem löst weiß ich leider auch nicht.

LG

22. Juli 2020 01:09 als Antwort auf yvonne210

Laut Entwickler wird für den aktuell verbauten Chipsatz der Support eingestellt. Solange du noch also bei deinem alten macOS bleibst, kannst du den Adapter weiter nutzen und musst halt mit der Warnmeldung leben.

Ich würde aber trotzdem mal drüber nachdenken, einen neuen (Apple oder Belkin) zu kaufen, die haben idR auch höhere Übertragungsraten und eine bessere Verbindungsqualität. Solltest du in der Tat über ein Update auf BigSur nachdenken, ist abwarten aber auch kein schlechter Plan....

20. Juli 2020 04:13 als Antwort auf yvonne210

Wenn dein Mac unter Catalina läuft, ist das nur ein Hinweis darauf, dass diese Erweiterung (eine sogenannte "kext" kernel extension) nicht mehr von kommenden macOS-Versionen (ab BigSur 10.16) unterstützt wird. Sollte es sich wirklich um die Treibersoftware für einen Ethernet-Adapter (wie im Vorpost beschrieben) handeln, kommt es natürlich darauf an, ob du den noch benötigst. Wenn ja, kannst du diese Meldung ignorieren, musst aber damit rechnen, dass du bei einem kommenden Update auf 10.16 den Adapter nicht mehr nutzen kannst. Treiberupdates für macOS wie man das von Windows kennt sind - ausser bei Druckern - eher selten....

Wenn du den Adapter nicht mehr nutzt, kannst du die kext unter MacIntosh HD/Library/Extensions suchen und löschen. Das geht aber nur mit einem sudo-Befehl im Terminal. Dazu meldest du dich als Admin an, öffnest du das Terminal, ziehst das Ordnersymbol mit diesem Pfad (also den Ordner "Extensions" in das Terminalfenster und gibst dann folgenden Befehl ein

sudo rm "Dateiname" (Dateiname ersetzt du durch den Namen der kext, die du löschen willst).

Danach dein Admin-Passwort eingeben (Blindeingabe, das PW wird nicht angezeigt) und mit Return bestätigen.

Bitte vorsichtig sein: es gibt keine Warnung mehr und die Löschung kann nicht rückgängig gemacht werden.

Also wirklich nur dann die betreffende kext löschen, wenn du sicher bist, dass es die richtige ist.

Eventuell musst du vorher den Prozess in der Aktivitätsanzeige beenden und/oder SIP deaktivieren (https://www.apfelpage.de/hilfe/systemintegritaetsschutz-am-mac-deaktivieren-aktivieren/), nicht vergessen, SIP anschliessend wieder zu aktivieren.

Edit: das hier https://plugable.com/2017/10/27/how-to-fix-extensions-blocked-by-gatekeeper-in-macos-10-13-high-sierra/ habe ich gerade noch zu dem betreffenden Adapter gefunden. Dem letzten Absatz ist zu entnehmen, dass der Hersteller wohl tatsächlich den Support für dieses Produkt einstellt.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

veraltete Systemerweiterung namens WEI LU SU

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.