Striche beim Schreiben mit dem Apple Pencil

Hatte jemand schonmal dieses Problem (Siehe Bild) wenn ich mit dem Apple Pencil schreibe entstehen Striche auf dem Display( egal welche schreib App)und ich habe quasi keine Kontrolle mehr über meine “Schrift”.

ich habe schon alles versucht iPad eingeschickt und den Apple Pencil ausgetauscht..

ich dachte schon es liegt an der magnetischen Hülle aber auch das ist nicht der Grund

über Tipps freue ich mich!

Gepostet am 29. Mai 2020 05:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Dez. 2020 10:31

Kann es sein, dass du dein Gerät an ein Ladekabel angeschlossen hast während du schreibst? Es scheint mir nämlich, als würde bei einigen Geräten das Problem entstehen, wenn es an den Strom angeschlossen ist.

Bei mir war das ipad an mein MacBook Netzteil angeschlossen, als ich aufeinmal diese Streifen bekam. Kabel abgeklemmt und alles wieder normal.

Ich denke, dass die Stromspannung bzw. das elektrische Feld auf dem Display bei bestimmten Netzteilen so stark ist, dass die Sensibilität des Displays selbst zu stark wird. Dadurch wird dann die Handballenerkennung nicht mehr aktiv und die Streifen entstehen.

76 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Dez. 2020 10:31 als Antwort auf celine20

Kann es sein, dass du dein Gerät an ein Ladekabel angeschlossen hast während du schreibst? Es scheint mir nämlich, als würde bei einigen Geräten das Problem entstehen, wenn es an den Strom angeschlossen ist.

Bei mir war das ipad an mein MacBook Netzteil angeschlossen, als ich aufeinmal diese Streifen bekam. Kabel abgeklemmt und alles wieder normal.

Ich denke, dass die Stromspannung bzw. das elektrische Feld auf dem Display bei bestimmten Netzteilen so stark ist, dass die Sensibilität des Displays selbst zu stark wird. Dadurch wird dann die Handballenerkennung nicht mehr aktiv und die Streifen entstehen.

08. Dez. 2020 07:11 als Antwort auf LexaBerlin

Als die Striche auftraten war mein IPad nie an einem Kabel angeschlossen.

Es passiert nur, wenn

• mein MacBook daneben steht (das Gerät ist an) PLUS Bluetooth Maus (Apple) und das Bluetooth Headset sind aktiv
  • der Rahmen vom IPad das MacBook berührt

Fazit für mich: Apple Pencil Gen. 2 ist auch ein Bluetooth Gerät, neben dem MacBook plus dessen Bluetooth Geräte, wird es in direkter Nähe gestört, es hat Aussetzer und die Striche erscheinen. Etwas entfernt auf dem Schoß oder etwas weiter auf einem anderen Tisch liegend, gibt es überhaupt keine Probleme.

Lies eigentlich jemand von Apple hier mal die Sachen durch?

24. Jan. 2021 15:25 als Antwort auf celine20

Neue Beobachtung:

Neben meinem iPad war mein macbook am Ladekabel, die Striche erschienen. Das iPad nicht bewegt, aber das Ladekabel vom Macbook abgezogen und sofort verhielt sich das Schreiben am iPad völlig normal.

Also zwei Dinge:

• iPad / Stift zu empfindlich und / oder
  • Macbook mit Ladekabel strahlt und stört

Bitte Apple, DAS muss auf eure Todo-Liste!

An wen muss man sich wenden, denn in dieser Community tummelt sich von Apple scheinbar keiner. Ein Statement wäre mal nett.

05. Apr. 2021 06:23 als Antwort auf celine20

Ok, das ist schon mal gut zu wissen, dass es definitiv auch nicht an den Apps liegt.

Ich dachte , dass durch die Magnetischen Pins auf der Rückseite des ipads eventuell störsignale Auftauchen könnten, aber da das das 10,2 ja überhaupt nicht hat ist das eigentlich auszuschließen..

Aber dennoch scheint das Problem bei den 2018er Pro in 11 Zoll einfach wirklich nicht aufzutreten sondern vermehrt bei den 12,9 (egal ob 2020 oder 2018 und sogar den neuen Air soll es manche geben....)

Nun die Frage, ich denke wir haben alle Hüllen und Schutzfolien...

Ich habe eine Silikon/Gummi Hülle von fintije , sobald ich diese abmache, tritt das Problem NICHT mehr auf, was wirklich sehr seltsam ist....

02. Juni 2021 06:24 als Antwort auf Lewinium

Ich habe die Paperlike Folie drauf. Ich hatte auch gedacht, dass es Probleme damit gab. Es änderte aber sich nicht, nach dem ich die Folie abgemacht hatte.

Bei mir war es das Problem, dass ich mein iPad benutzt habe, während mein Macbook daneben stand und dieses mit einem Drittanbieter-Ladekabel angeschlossen war. Sobald dieses Kabel abgezogen wurde (vom Macbook!), hörten die komischen Striche / Aussetzer auf. Mit dem Originalkabel war alles gut. Ich habe seit Monaten keine Probleme mehr mit dem iPad.

11. Okt. 2021 00:51 als Antwort auf Panzer_Max

Danke an alle! Problem scheint eingegrenzt/gelöst:

Ladekabel und elektrisch relevante Materialien und Störquellen entfernen.

Alle potentiellen Störquellen entfernt und dann während das Problem auftrat:

Ladekabel durch weitere Person entfernt > Problem weg,

Ladekabel wieder dran > Problem zurück.

Mehrfache Wiederholungen.

Hypothese: elektr. Felder. Leider aber gerade kein Oszilloskop / Frequenzspektrometer zur Hand.

Also kein Stifttausch, keine Neuinstallation, keine warme/kalte/feuchte/trockene Hände, Folien dran bzw. ab, Hüllen etc.

Mein Setup:

1 x iPad Pro 2. Generation 10.5, Pencil 1

1 x iPad Pro 4. Generation 12.9, Pencil 2

Problem trat bei beiden auf, primär sichtbar in genutzten Apps Goodnotes, Notability. Bildschirmaktionen wurden scheinbar durch Handballenberührung in diversen Bereichen ausgelöst, horizontal sowie vertikal, egal in welcher Ausrichtung. Dies vornehmlich bei eingestecktem Ladekabel. Ein Zusammenhang mit Druckstärke des Handballens konnte nicht festgestellt werden.

15. Dez. 2020 03:10 als Antwort auf celine20

Ich habe auch neue Erkenntnisse. Nachdem ich nun sogar ein neues IPad habe und das Problem trotzdem noch auftaucht habe ich auch gemerkt das es besonders oft vorkommt wenn mein MacBook in der Nähe liegt oder ihn sogar berührt. Eine Freundin von mir hatte das Problem nie mit ihrem iPad aber als wir es auf mein MacBook gelegt haben : siehe da .. Striche.

es löst jedoch nicht jeder Laptop diese Striche aus, bei ihrem Laptop passiert es nicht, sie hat eine andere Marke als Apple.

jedoch hatte ich die Striche auch wenn mein Laptop nicht in der Nähe war, vllt ist das iPhone schuld ? Ich bin noch dabei das herauszufinden.

fazit: wirklich ein Unding, das ich viele Male bei Apple war und die nichts von diesem Problem wissen und dieses nicht ernst nehmen! Hier ist wirklich was schief gelaufen, ich würde sogar sagen ein großer Fehler ist aufgetreten. Ich würde mir nicht nochmal ein iPad kaufen da die Striche mich während meiner Arbeit sehr beeinträchtigen. Ich finde Apple sollte dringend was unternehmen und herausfinden wieso diese Strahlungen durch andere Apple Geräte ausgelöst werden!!!!!!!

16. Apr. 2021 02:29 als Antwort auf celine20

Eine neue Idee:

Kann es sein, dass sich der Pencil an bestimmten Stellen statisch auflädt, z.B. am Rand, an gewissen Stellen mittendrin? Denn wenn er anfängt zu krakeln und ich reibe damit über eine Metallfläche oder lasse ihn kurz am Magnet des iPad einrasten, schreibt er wieder normal. Sind die verbauten Magnete das Problem? Ich bin kein Techniker, deshalb die Fragezeichen.

ES LIEGT NICHT AM APPLE PENCIL - Gruß an Compustore und Gravis - ich habe inzwischen die erste Generation des Apple Pencil 2 und die neueste, das Problem ist bei beiden Stiften, "alt" und neu gleich. Aber das wurde hier schon gesagt.

08. Feb. 2021 12:20 als Antwort auf subues

Schade, bei mir zumindest war es genau dieses Problem.

Im abgesteckten Zustand kein Problem mehr.

Ich gehe davon aus, dass irgendeine Spannung am Eingang vorliegt, der das Touch Panel stört. Interessant ist auch, dass bei einigen Pads beim Anschluss über dem Lighting Stecker ein 50Hz Brumm am Klinkenanschluss reinkommt..... sollte auch nicht sein. Wenn man das Gehäuse angreift, hört der Brumm auf.....

Möglicherweise würde eine Schirmung im Bereich des Steckers Abhilfen schaffen. Alles Andere hat ohnedies nicht geholfen..... Hier dürfte eine Hardwarefehler vor, der sicher nicht vom User verursacht wurden, sondern eine Schwachstelle im Pad sein muss.

05. Apr. 2021 06:41 als Antwort auf im3108

Habe mehrere Pads und nur mit dem 12,9 das Problem wenn es am Netzstecker hängt. Im Akkubetrieb kein Problem.... Wir brauchen hier nichts herum probieren, das hängt mit der Schirmung zusammen und ist definitiv ein Designfehler. Möglicherweise auch ein gewollter Fehler, damit man sich ein neues kauft. Das Apple sich hier nicht äussert finde ich Schade, spricht aber Bände!

18. Juni 2021 04:25 als Antwort auf celine20

Hallo Zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit das gleiche Problem. Bei mir tauchen willkürliche Striche in sämtlichen Notiz-Apps auf.

Vorgehen von Apple war das was das hier schon beschrieben wurde. Nach dem der Apple Pencil ausgetauscht wurde, trat das Problem bereits nach 5min auf.

Dann habe ich gemerkt, dass die Striche nur auftauchen, wenn auch meine Handfläche sich beim Schreiben auf dem Bildschirm befindet. Als ich versucht habe zu schreiben ohne die Handfläche aufliegen zu haben ging es einwandfrei (Wer kann mit dieser Technik schön schreiben...?) Als ich direkt im Anschluss beim Schreiben die Handfläche wieder aufliegen hatte, tauchten wieder diese Striche auf.

Irgendjemand hat hier was von der Temperatur der Handfläche und der des Apple Pencils geredet... Was ich dazu sagen kann (keine Ahnung von der Technik) Ipad wurde im Januar 2021 gekauft - Probleme traten im Mai auf - die letzten Tage (18.06.2021) war es sehr warm und die Probleme traten schon nach wenigen Minuten auf. Im Mai traten die Probleme meist erst nach 15min auf. Apple Mitarbeiter sind sehr kompetent, doch ich bin Student und benötige das Ipad täglich. Wie soll ich, wenn, wie in meinem Fall, kein Apple Store in der Nähe ist, mind. 10 Tage ohne Ipad auskommen, da es eingesendet werden muss?

Man muss sich vor Augen führen, dass dieses Gerät mind. 1000€ kostet, dieser Fehler bei vielen Nutzern auftaucht und Apple sich diesbezüglich immer noch nicht geäußert hat. Aber was regt man sich auf am Ende kauft man sowieso wieder Apple ;-).

13. Dez. 2021 11:09 als Antwort auf celine20

Hi zusammen,

da ich das selbe Problem hatte wollte ich euch schnell meine aktuelle Lösung erzählen. Ich hab wie ihr viel herum überlegt und Kontakt zum Apple Support aufgenommen (Die meinten, ich solle mein Ipad pro 2020 11zoll auf 15.1 updaten- hat natürlich nix geändert).

Da schon öfter die Vermutung kam, dass es sich um ein Problem in Folge von statischer Aufladung handelte hab ich einfach angefangen meine Hand, mit der ich nicht schreibe am Rahmen des Ipads zu halten/berühren um die Aufladung abzuleiten (grob gesagt). Was soll ich sagen- bisher hatte ich keinerlei Probleme mehr, egal auf welcher App. Falls sich das ändern Sollte geb ich nochmal Feedback. Lg

29. Mai 2020 05:50 als Antwort auf celine20

Vielen Dank dass du dein Anliegen in der deutschsprachigen  Support Community gestellt hast. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Die Software ist auf dem neusten Stand? 

So kannst du ein Softwareupdate durchführen: 

https://support.apple.com/de-lu/guide/iphone/iph3e504502/ios

Funktioniert exakt gleich auch am iPad.

Sollte die Software auf dem neusten Stand sein, könnte ein erzwungener Neustart hilfreich sein. Wie das funktioniert findest du hier: 

https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph8903c3ee6/ios

Wenn du das auch ausprobiert hast, würde ich die Software aktualisieren: 

https://support.apple.com/de-de/HT201263 Dabei gehen keine Daten verloren. 

Zuvor würde ich dir aber raten, ein BackUp deines Gerätes zu erstellen. 

https://support.apple.com/de-de/HT203977

Ansonsten einpacken und damit zum Appel Store:

https://www.apple.com/de/retail/geniusbar dafür benötigst du aber einen Termin. 

Solltest du keinen Apple Store in der Nähe haben, kannst du auch einen Termin (falls verfügbar) bei einem Apple Service Provider ausmachen: 

https://locate.apple.com/de/de

Alternativ kannst du dir auch die kostenlose Apple Support App aus dem App Store https://apps.apple.com/de/app/apple-support/id1130498044 auf dein iPhone herunterladen, und darüber mit dem Support in Kontakt treten, oder einen Reparatur Termin buchen, verschieben oder stornieren. 

Außerdem bietet dir die App super viele Hilfreiche Tipps zu allen Apple Produkten an. Vorbeischauen lohnt sich also doppelt. 

Beste Grüße und bleib Gesund!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Striche beim Schreiben mit dem Apple Pencil

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.