Boot Camp & Windows 10 2004 („Mai“) - Aktuelle Treiber?

Hallo,

Hatte zuvor Windows 10 1909 testweise auf eine externe USB Festplatte installiert. Mit den aktuellen Boot Camp Treibern hat das alles wunderbar an meinem iMac 27“ 2017 (AMD 580 GPU) funktioniert, inklusive 5k Bildschirmsuflösung.

Da „Windows to Go“ (via WinToUSB) keine „major upgrades“ unterstützt, dachte ich, ich warte gerade noch auf das Mai-Upgrade („2004“).

Mit Windows 10 2004 und den aktuellen Boot Camp drivers hakt es aber offenbar (mindestens) bei der Grafik: es lässt sich keine 5k Auflösung wählen (in der Tat ist die Dropdown Box deaktiviert und fix auf 3840 Pixel („4k“) eingestellt) und sowohl Falcon BMS 4.34 und Elite Dangerous „frieren ein“, sobald die Auflösung auf die Game-spezifische Auflösung geschaltet werden soll. Beide Spiele funktionieren problemlos mit Windows 10 1909.

Beim Versuch, die Boot Camp Treiber erneut zu installieren („Reparieren“), schaltet irgendwann der Bildschirm tatsächlich kurz in die 5k Auflösung, nur um kurz darauf bloss noch die Hälfte des Bildschirms zu zeigen („in der Breite zusammengequetscht“). Die Maus lässt sich dann nicht mehr bedienen und das System ist de facto „tot“.

Daher meine Vermutung, das die aktuellen Apple Boot Camp Treiber nicht reibungslos mit Windows 10 2004 funktionieren, insbesondere der Grafiktreiber (für die AMD 580 GPU) wohl nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. mehr Glück?

Gepostet am 29. Mai 2020 05:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Mai 2020 00:08

Nachtrag: nachdem der iMac nach dem erneuten Installieren der Boot Camp Treiber komplett eingefroren war (mit der einen Bildschirmhälfte schwarz, die andere zeigte einen "zusammengequetschten Windows-Desktop", Maus/Keyboard eingefroren...) und ich eigentlich die Hoffnung bereits aufgegeben hatte, so stellte sich heute Morgen heraus, dass Windows (wie erwartet) neu gestartet ist (bis zum Desktop) - aber diesmal tatsächlich in 5k Auflösung!

Und die Auflösung lässt sich jetzt auch in den Systemeinstellungen ändern (Dropdown-Box ist jetzt editierbar), und Falcon BMS 4.34 funktioniert wieder einwandfrei (wie zuvor unter Windows 1909, welches ich ebenfalls testweise auf einer externen USB Platte installiert hatte).

Für die, die's interessiert: ich habe das ISO image von Windows 2004 auf eine externe (Samsung T5 1 TB) SSD installiert, via dem 3rd party Hilfsmittel WinToUSB (nicht von Apple! Und ich will hier auch keine Werbung für irgendwas machen...).

Während ich das 1909 ISO Image noch problemlos via Virtual Box/Windows 10 (wo ich WinToUSB installiert hatte) unter macOS auf die externe USB Platte (irgendeine ältere 2 TB Platte, die ich noch rumliegen hatte) hatte schreiben können, so ist derselbe Prozess mit dem 2004 ISO Image fehlgeschlagen: WinToUSB blieb bei "0% Schreibvorgang" stehen und brach nach ca. 15 Minuten mit einer "Kann nicht schreiben"-Fehlermeldung ab.

Ich nehme an, dass dies an der SSD (welche via USB-A Stecker an den USB 3 Steckplätzen hinten am Mac angeschlossen war - bewusst noch nicht via dem USB-C Stecker) lag. Habe dann auch nicht lange rumexperimentiert und denselben Prozess einfach von der "nativen" Windows-Installation (der 1909 Installation auf der externen Festplatte, von welcher ich den iMac gebootet hatte) probiert, und dort hat es einwandfrei geklappt.

Also: wenn ihr mal mit WinToUSB nicht gleich auf eine (externe) SSD oder so schreiben könnt (aus einer virtual machine heraus, bei mir wie gesagt VirtualBox): schnappt euch ein Windows-Gerät und probiert es von dort aus (oder mit einer anderen virtual machine als VirtualBox). Oder ihr probiert was anderes als WinToUSB.