Wird bei der Wiederherstellung auch nach Malware untersucht?

Vor ein paar Tagen wurden Mails, die mal an mich gesandt wurden, an die Absender zurückgeschickt, aber mit einem zusätzlichen Text und Link, der Malware enthielt. Die Mail enthielt meinen Namen, aber eine andere, mir fremde, Mailadresse.

Ich vermute nicht, dass mein MacBookPro die Ursache war, möchte trotzdem sicher gehen und meinen Laptop neu installieren, in der Hoffnung, dass dann der Spuk vorbei ist.

Deshalb meine Frage:

Wird bei der Wiederherstellung auch auf Malware untersucht? Kann ich anschließend "sicher" sein, dass ich Malwarefrei bin?

Viele Grüße

manon147

MacBook Pro 15″, macOS 10.15

Gepostet am 29. Mai 2020 09:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Mai 2020 10:45

Bei der Wiederherstellung wird nichts durchsucht. Du kannst Deine Festplatte formatieren und macOS neu installieren lassen wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest. Aber beim zurückspielen Deiner Daten kann auch immer wieder die Malware mit unter den Dateien sein.