Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Apple Watch 4 Höhenbarometer defekt?

Hallo.


Seit Januar besteht bei meiner Apple Watch 4 das Problem, dass sie erheblich mehr Treppenstufen aufzeichnet, als ich tatsächlich gehe. Teilweise sind es nahezu 100 (!) am Tag. Dabei habe ich tatsächlich vielleicht maximal 10 Etagen an dem Tag absolviert. Dadurch kommt es auch zur erheblichen Verfälschung der Trainingsminuten, die natürlich durch die vermeintlich absolvierten Etagen in die Höhe schießen, aber dadurch völlig falsche Werte liefern, was sehr frustrierend ist.

Es werden auch Etagen gezählt, wenn ich auf der Couch liege. Zudem sammel ich auch Trainingsminuten in der Nacht. Während des Schlafens.

Jegliches kalibrieren, zurücksetzen etc. führte noch zur Lösung des Problems.

Die Garantie wurde beim Kauf um 24 Monate verlängert.

Die Uhr war nun auf Verweis des Verkäufers (Otto GmbH) zur Reparatur für fast 3 Wochen bei Ingram Micro Services GmbH in Flensburg. Ergebnis: kein Fehler gefunden... Absolut unverständlich und nicht akzeptabel, da die Problematik weiterhin besteht. Im Umkehrschluss wird uns dadurch ja unterstellt, dass es tatsächlich keine Fehler gebe und wir uns das nur einbilden. Oder wie ist die ansonsten korrekt zu deuten?

Auch der Tipp nach des neu koppeln ohne Backup durch Mitarbeiter des Apple Store Hannover brachten keine Abhilfe.


ich bitte in der Angelegenheit unbedingt um einen adäquaten Lösungsvorschlag, da die eingeschränkte, fehlerhafte Funktionsweise nicht hinnehmbar ist.


Anbei ein paar aktuelle Screenshots zu den „außergewöhnlichen“ sportlichen Leistungen...


Mit freundlichen Grüßen,

Andreas Schmidt

Gepostet am 30. Mai 2020 01:04

Antworten

Ähnliche Fragen

8 Antworten

30. Mai 2020 07:23 als Antwort auf anschmidtwsf

Guten Morgen,

die Messung der Höhenmeter funktioniert nicht bei jedem Training. Sie funktioniert nur, wenn vorab ein Training wie Wandern oder Gehen outdoor gewählt wird und das dann ziemlich präzise (+ - 4-5 Höhenmeter).

Von "Treppensteigen" mal abgesehen, finde ich deine Aufzeichnungen nicht sonderlich ungewöhnlich.

Dass sie - wenn man nachts die Uhr trägt - Stehstunden und wenige Kalorien misst - ist normal, da du dich ja nachts auch tatsächlich bewegst.

Und Treppensteigen ist ein sehr spezielles Training, wie Leonie hier mal vorgerechnet hat. Inzwischen ist Treppensteigen als Trainingsart integriert und sollte vor dem Training aktiviert werden.

VG Christine

30. Mai 2020 08:16 als Antwort auf christine33

Guten Morgen Christine,


danke für die Antwort.

Anscheinend will es mir nicht gelingen, konkret zu formulieren, was das tatsächliche Problem dieser Uhr ist.


Mir geht es nicht um spezielle Trainingsarten. Mir geht’s darum, dass die Uhr auch beim simplen Shopping in der Fußgängerzone oder einem Spaziergang durch den Park „Treppensteigen“ erfasst.

Daraus resultieren dann viele falsche Trainingsminuten.

Wir hab 2 Uhren. Wenn meine Frau und ich gemeinsam durch die Stadt gehen, habe ich danach 0 „Treppensteigen“ und vielleicht ca. 25min Training aufgezeichnet, während es bei ihrer Uhr 60 „Treppensteigen“ und das dreifache an Training ist.

Angemerkt sei, dass kein Training eingestellt wurde.

Das ist doch nicht richtig!


Und was den Schlaf angeht, so ist klar, dass die Uhr nachts wenig aufzeichnet bzw. klar, dass sie was aufzeichnet.

Aber „Treppensteigen“ sollte da eigentlich nicht zu gehören. Und auch Trainingsminuten sind zumindest bei wissentlichem Schlaf doch ziemlich ungewöhnlich und schlichtweg falsch.


Daher gehe ich von einem klaren Defekt der Uhr aus und würde gerne wissen, wie sich dieser beheben lässt, da es echt nervig ist, dass die Uhr falsche Werte produziert.

Viele Grüße, Andreas

27. Juni 2021 14:10 als Antwort auf anschmidtwsf

Hallo Andreas,


seit wann genau hast Du dieses Problem? Ich habe das gleiche Problem seit dem 29.05.2021. Es ist bei mir zusammen mit dem nächtlichen Wechsel von WatchOS 7.4.1 auf 7.5 aufgetreten. Eine Analyse durch Apple (sowohl per Ferndiagnose, als auch im Apple Store an der Genius Bar) hat keine Fehler gezeigt. Da sowohl Garantie, als auch Kulanzzeitraum abgelaufen sind, bliebe nur noch die kostenpflichtige Reparatur.


Viele Grüße

Andreas

Apple Watch 4 Höhenbarometer defekt?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.