Fotos Mediathek konnte nicht geöffnet werden

Gestern habe ich mir offenbar die Fotos Mediathek "zerschossen" (warum auch immer??) beim Versuch ein Foto aus der Mediathek über den Finder heraus zu kopieren.

Ich habe zunächst eine neue Mediathek angelegt und heute versucht, die alte, d.h. die Systemfotomediathek über Time Machine wiederherzustellen, was nicht geklappt hat. Es wurde zwar ein Kopiervorgang angezeigt, die Mediathek wurde aber nicht in den Bilder-Ordner kopiert.

Daraufhin habe ich den Mediathek-Ordner aus der Time-Machine zunächst auf das Desktop kopiert und von dort in den Bilder-Ordner gezogen.

Dann habe ich versucht, über das Fotos-Programm diese Mediathek zu aktivieren (Wähltest + Fotos- App öffnen, Mediathek auswählen), bekam dann aber die im Betreff genannte Meldung und zusätzlich: "Fotos hat versucht die Mediathek zu reparieren, sie konnte jedoch nicht geöffnet werden."

Ich bin ratlos. Kann es sein, dass ich irgendwie das ganze Programm beschädigt habe?

Gerät: iMac Retina 5K, macOS High Sierra 10.13.6

iMac with Retina 5K display, macOS 10.13

Gepostet am 30. Mai 2020 05:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Juni 2020 01:57

Als du versucht hast, die Mediathek über Time Machine wiederherzustellen, bist du da weit genug in die in die Vergangenheit gegangen, um eine nicht beschädigte Version der Mediathek zu finden?

Du kannst die Mediathek nicht einfach aus dem Time Machine backup herauskopieren. das muss über Time Machine geschehen. Sollte dein Mac den Schreibtisch und Dokumente mit iCloud synchronisieren, darf die Mediathek auf keinen Fall auf dem Schreibtisch oder im Dokumenteordner liegen. Die Synchronisation mit iCloud würde die Mediathek zerstören.

Hast du schon so versucht, eine gute Kopie der Mediathek über Time Machine wiederherzustellen?

• Öffne den Ordner Bilder, wo die Mediathek ursprünglich war.
  • Benenne die defekte Mediathek um, so dass sie nicht überschrieben wird, falls du sie noch nicht gesichert hast.
  • Rufe Time Machine auf und gehe im Zeitstrahl an der rechten Seite in die Vergangenheit zurück, zu einem Zeitpunkt, bevor du die Mediathek im Finder verändert hast.
  • Dann klicke auf "Wiederherstellen".

Doppel-klicke die wiederhergestellte Mediathek, um sie in Fotos zu öffnen.