Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

„Fotos“ Hallo, wenn ich die Foto-App öffnen will, dann kommt dieser Satz: "kann die Systemfotomediathek „Fotos-Mediathek.photoslibrary“ nicht finden". Was kann ich tun?!?

Hallo, wenn ich die Foto-App öffnen will, dann kommt dieser Satz: "kann die Systemfotomediathek „Fotos-Mediathek.photoslibrary“ nicht finden". Was kann ich tun?!?

Danke vorab fürs Helfen!

MacBook Pro 13″, macOS 10.15

Gepostet am 30. Mai 2020 17:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Mai 2020 18:28

Ist die Fotosmediathek auf einem kompatiblen Laufwerk?

Wenn die Mediathek auf einem unzulässigen Laufwerk liegt, kann es passieren, dass Fotos immer wieder den Ort der Mediathek vergisst. Falls die Mediathek auf einem externen Laufwerk liegt, darf dieses nicht für Time Machine backups benutzt werden und es sollte direkt verbunden sein, nicht über das Netzwerk. Das Format des Dateisystems sollte MacOS Extended (Journaled) sein oder APFS. Siehe:

Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support

Falls die Mediathek im Ordner Bilder ist, aber Fotos findet sie dennoch nicht, öffne die Mediathek, indem sie doppel-klickst, um Fotos auf dieser Mediathek zu starten.

Wo liegt die Mediathek denn?

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Mai 2020 18:28 als Antwort auf zweiem

Ist die Fotosmediathek auf einem kompatiblen Laufwerk?

Wenn die Mediathek auf einem unzulässigen Laufwerk liegt, kann es passieren, dass Fotos immer wieder den Ort der Mediathek vergisst. Falls die Mediathek auf einem externen Laufwerk liegt, darf dieses nicht für Time Machine backups benutzt werden und es sollte direkt verbunden sein, nicht über das Netzwerk. Das Format des Dateisystems sollte MacOS Extended (Journaled) sein oder APFS. Siehe:

Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support

Falls die Mediathek im Ordner Bilder ist, aber Fotos findet sie dennoch nicht, öffne die Mediathek, indem sie doppel-klickst, um Fotos auf dieser Mediathek zu starten.

Wo liegt die Mediathek denn?

31. Mai 2020 11:13 als Antwort auf zweiem

Hallo Zweiem!

Starte deine Foto APP mit gedrückter Options Taste es erscheint der Mediathek Browser. Hier siehst du alle Verfügbaren Foto Mediatheken wenn du mehr hast. Wähle die Mediathek aus bei welcher Systemmediathek steht - das ist auch jene die mit der Cloud synchronisiert wird wenn du iCloud Foto nützt.

Beim nächsten Start vom Foto App versucht Foto immerwieder die zuletzt verwendete Mediathek zu öffnen bist du eine andere wieder mit der Options Taste beim Start wählst.

Wenn du eine andere Mediathek zur Systemmediathek machen willst - einfach die Mediathek deiner Wahl starten und anschliessend in Foto > Einstellungen die Mediathek zur Systemmediathek machen.

„Fotos“ Hallo, wenn ich die Foto-App öffnen will, dann kommt dieser Satz: "kann die Systemfotomediathek „Fotos-Mediathek.photoslibrary“ nicht finden". Was kann ich tun?!?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.