Nachdem ich jetzt alle HDMI-Anschlüsse, mehrere Soft-Resets (Menü-Taste, 30 Sek. Warten) und schließlich über den ARC-Eingang probiert habe, dabei mehrmals das HDMI-Kabel, das sehr steif ist, am Gehäuse verkantet und dadurch Kratzer verursacht habe, läuft das AppleTV jetzt, so wie ich es erwartet habe, keine gute Lösung, aber zumindest läuft es jetzt, auch die Audio-Ausgabe über meine Heos-Soundbar funktioniert, die geht leider nur am ARC, somit musste ich den AppleTV nochmals umstecken. Wenn es auf Anhieb geklappt hätte, wäre ich auch nicht so angesäuert.
Trotzdem viele Grüße und Danke für den Hilfsversuch, der aber leider nichts gebracht hat, da es beim vorherigen Gerät ja bereits funktioniert hat, jetzt aber nicht mehr. Erst nach meinen Versuchen ließ sich AppleTV zur Kommunikation mit dem TV-Gerät überreden. Ich benutze ausschließlich Kabel der Marke Oelbach oder gleichwertig, damit kann es keine Probleme geben, außerdem habe ich einen Satz Ersatzkabel, wenn mal eins doch defekt sein sollte.