gibt es eine App/Funktion um dopplete Fotos zu finden?

iMac 27″, macOS 10.15

Gepostet am 31. Mai 2020 02:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Mai 2020 03:24

Um automatisch Duplikate zu finden kann man Programme von Drittanbietern verwenden, aber einige davon sind gefährlich und können die Mediathek zerstören. Apple warnt mit Recht davor:

Die Verwendung von Drittanbieter-Apps zum Entfernen doppelter Fotos kann zur Beschädigung der Fotos für macOS-Mediathek führen - Apple Support

Ich habe mit zwei Programmen gute Erfahrungen gemacht, aber sie sind nicht kostenlos:

• PowerPhotos  (https://www.fatcatsoftware.com/powerphotos/) ist eine sehr nützliche Ergänzung zu Fotos. Wir können damit die Fotos Mediathek in einem zweiten Fenster öffnen und in vielfältiger Weise die Fotos sortieren, nach dem Dateinamen, der Grösse, usw, und die Fotos mit Schlagworten unter den Miniaturen oder als Tabelle in Spalten mit den metadaten anzeigen. Wir können Alben und Fotos zwischen Mediatheken verschieben, Mediatheken zusammenlegen, nach Duplikaten suchen. dabei werden die Dateiattribute verglichen - Datum, Name, Grösse.
  • PhotoSweeper vergleicht das Aussehen der Fotos und findet auch ähnliche Bilder. (https://overmacs.com/?p=photosweeper)

Das wichtigste, bevor man anfängt eine Fotomediathek von Duplikaten zu bereinigen, ist eine aktuelle Sicherheitskopie. Teste, ob er backup lesbar ist, bevor du im grossen Maßstab anfängst, Bilder zu löschen. Es ist leicht dabei Flüchtigkeitsfehler zu machen.

Fotos 5 neigt dazu, mehr Fotos ausgewählt zu behalten, als man als ausgewählt sieht. Vor dem Löschen lohnt sich ein Blick nach rechts oben im Fenster, wo angezeigt wird, wieviele Fotos man ausgewählt hat.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Mai 2020 03:24 als Antwort auf Leonie

Um automatisch Duplikate zu finden kann man Programme von Drittanbietern verwenden, aber einige davon sind gefährlich und können die Mediathek zerstören. Apple warnt mit Recht davor:

Die Verwendung von Drittanbieter-Apps zum Entfernen doppelter Fotos kann zur Beschädigung der Fotos für macOS-Mediathek führen - Apple Support

Ich habe mit zwei Programmen gute Erfahrungen gemacht, aber sie sind nicht kostenlos:

• PowerPhotos  (https://www.fatcatsoftware.com/powerphotos/) ist eine sehr nützliche Ergänzung zu Fotos. Wir können damit die Fotos Mediathek in einem zweiten Fenster öffnen und in vielfältiger Weise die Fotos sortieren, nach dem Dateinamen, der Grösse, usw, und die Fotos mit Schlagworten unter den Miniaturen oder als Tabelle in Spalten mit den metadaten anzeigen. Wir können Alben und Fotos zwischen Mediatheken verschieben, Mediatheken zusammenlegen, nach Duplikaten suchen. dabei werden die Dateiattribute verglichen - Datum, Name, Grösse.
  • PhotoSweeper vergleicht das Aussehen der Fotos und findet auch ähnliche Bilder. (https://overmacs.com/?p=photosweeper)

Das wichtigste, bevor man anfängt eine Fotomediathek von Duplikaten zu bereinigen, ist eine aktuelle Sicherheitskopie. Teste, ob er backup lesbar ist, bevor du im grossen Maßstab anfängst, Bilder zu löschen. Es ist leicht dabei Flüchtigkeitsfehler zu machen.

Fotos 5 neigt dazu, mehr Fotos ausgewählt zu behalten, als man als ausgewählt sieht. Vor dem Löschen lohnt sich ein Blick nach rechts oben im Fenster, wo angezeigt wird, wieviele Fotos man ausgewählt hat.

31. Mai 2020 03:36 als Antwort auf BueckerM

Hallo BueckerM,

zu deiner Frage "gibt es eine App/Funktion um doppelte Fotos zu finden", hat meine Recherche ergeben, dass es eine kostenfreie App im App Store gibt, welche nicht nur doppelte Fotos findet / diese auch bedarfsweise löscht und zudem noch bei den Bewertungen sehr gelobt wird.

> https://apps.apple.com/de/app/photos-duplicate-cleaner/id592704001?mt=12

Wäre das eine Lösung für Dich?

Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße, Uwe

31. Mai 2020 06:30 als Antwort auf PreCognition

Apps, die die Fotos selbständig löschen sind nur dann sicher, wenn sie nichts weiter tun, als Fotos aufzufordern, die Fotos i das "Zuletzt Gelöscht" Album zu bewegen. Die Programme, die selbständig Fotos aus der Mediathek löschen, sind in der Regel die gefährlichen Programme, bei denen die Mediathek so zerstört wird, dass sie nicht mehr repariert werden kann. Weisst du, wie photos-duplicate-cleaner das macht?

Eine unbekannte app würde ich zuerst nur mit einer kleinen Testmediathek testen.

31. Mai 2020 08:56 als Antwort auf Leonie

Hallo Leonie,

deinen Ausführungen stimme ich voll und ganz zu.

Ich dachte bei meiner Empfehlung jetzt nicht an Eingriffe in die Apple-Photodatenbank, sondern analog zum Finder mit intelligenten Abfragen an die Darstellung von Datei-Duplikaten, welche dann durch das Programm in Gruppen abbildet werden. Somit dem User selbst die Entscheidung überlässt, welche Version er gerne behalten möchte.

Als Digital-Artist arbeite ich mit getrennten Datei bezogenen Ablagesystemen für meinen Workflow und nur für die "alltäglichen Bilder" mit der App Photo.

Ich hoffe, dass ich damit etwas zur Klärung beitragen konnte und wünsche noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße, Uwe

31. Mai 2020 03:06 als Antwort auf BueckerM

Fotos 5 sucht ständig nach Duplikaten und ähnlichen Fotos, und verwendet es, um eine bereinigte Ansicht in den "Tagen" anzuzeigen, wobei die Duplikate unterdrückt werden.

Nur leider können wir das nicht direkt verwenden, um die Duplikate zu entfernen. Wir können aber die Auswahl in den "Tagen"als Hinweis verwenden, welche Fotos wir behalten sollten.

About the Duplicate Detection in Photos 5… - Apple Community

Fotos sucht auch nach Duplikaten, wenn wir neue Fotos importieren und warnt uns, wenn wir ein Foto doppelt importieren. Wenn wir zwei Mediatheken in iCloud zusammenführen, werden Konflikte zwischen Duplikaten in den beiden Mediatheken beseitigt und nur eins der beiden Fotos behalten. Eigentlich sollten wir keine Duplikate in der Mediathek haben, wenn wir nicht mutwillig ein Foto zweimal importieren. Es sollten höchstens viele ähnliche Fotos zu sehen sein, wenn wir in schneller Folge dasselbe Motiv mehrfach aufgenommen haben. Das sollte man aber durch Vergleich der Bilder entscheiden, welche Version man behalten möchte. Das hängt von unserem Geschmack ab und ist schwer automatisch zu machen.

Mir gefällt auch nicht sehr, welche Fotos in den Tagen als die "besten" ausgesucht hat. Fotos liebt Bilder, auf denen Menschen zu sehen sind. Wenn ich eine Version von einem Motiv habe, wo das Motiv gut und frei zu sehen ist, und eine Version, bei der mir jemand ins Bild gesprungen ist und das Motiv verdeckt, kann ich darauf wetten, dass Fotos dieses verunglückte Bild mit den Fremden "Selfie" Fotografen für die Tage auswählt und sogar zum Schlüsselfoto für die Tage oder Erinnerungen macht.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.