Safari: Private Verbindung nicht sicher

Hallo Community,

diese Warnung taucht seit gestern in Safari auf. Ich habe „Startpage“ als Suchmaschine in den Einstellungen festgelegt. Die Warnung bezieht sich genau auf Startpage und es wird unter Details erklärt, dass COMODO RSA, der „Aussteller dieses Zertifikats ungültig“ ist. Obwohl das Ablaufdatum des Zertifikats am Montag, 14.12.2020 um 00:59:59 sein wird.

Diese Warnung wird auch angezeigt, wenn ich ixquick starte. Wieder mit dem Zertifikat von COMODO.

Bei anderen Aktionen ist bislang kein Warnhinweis gezeigt worden.

Umstellen der Systemuhr hat nichts gebracht. Auch die direkte Anwahl der ixquick- oder startpage-Seite bringt diese Warnung.

Was kann ich tun, um Startpage weiter zu verwenden, aber doch wieder eine sichere Vernbindung zu haben?

Viele Pfingstgrüße!

Gepostet am 01. Juni 2020 07:31

Antworten
3 Antworten

11. Dez. 2020 00:23 als Antwort auf dietmar297

Hallo Dietmar,

hoffentlich wurde Dir schon geholfen! Ich habe es seinerzeit ohne diese Hinweise hinbekommen, aber eben auf einem alten MBP, das ich nur sporadisch verwende und trotzdem auch da die höchstmögliche Sicherheit haben will.

Leider war das Prozedere nicht so einfach, wie es hier angedeutet wird. Irgendwann hat es aber mit dem Schlüsselbund geklappt. Ohne Schlüsselbund scheint es nicht zu gehen — und hier müsstest Du eben (so wie ich) einfach ein paar Versuche machen. Aus der Erinnerung noch ein paar Fetzen, wie ich es gemacht habe:

Du lädst das neueste Zertifikat über die Seite des Zertifikaten-Anbieters. Danach lädtst Du dieses Zertifikat unter dem Progarmm "Schlüsselbund". Nach einem Neustart übernimmt dann Safari dieses neue Zertifikat. So war es (falls meine Erinnerung mir keinen Streich spielt) bei mir. Aber es waren etliche Zwischenschritte, die auf den ersten Blick jedenfalls keine Verbesserung brachten. Nun geht es aber und ich warte schon auf die nächste Überraschung…

Beim neuesten Safari (V14) unter MacOs 10.15.7 habe ich diese Zertifikate och nicht nachladen müssen. Falls das auftaucht, werde ich mir die einzelnen Lösungsschritte besser merken und dann ggf. hier nachliefern — falls Du bis dahin nicht noch bessere Hilfe bekommen haben solltest!

Bleib gesund, beste Grüße!

18. Nov. 2020 06:10 als Antwort auf Netcracker

Ich habe ein Ähnliches Problem mit dem neuen Safari! Soweit ich bis jetzt herausgefunden habe, sind einige Zertifikate nicht gültig und müssten in der Schlüsselbund-App eingestellt werden. Leider finde ich mich bei dieser Schlüsselbundverwaltung nicht zurecht! Die Hilfefunktion zu diesen Thema ist nicht sehr Detailreich und daher für mich nicht verständlich. Es kann doch nicht sein, dass Apple mit dem update Safari unbrauchbar macht! Und ich will auch keinen alternativen Browser installieren, sondern nur eine einfache und verständliche Lösung für diese Einstellung von digitalen Zertifikaten!

Ich würde mich sehr freuen, wenn einer von den Apple-Techniker eine brauchbare Lösung dafür bereitstellen könnte. Danke und LG,

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Safari: Private Verbindung nicht sicher

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.