Updaten von El Capitan (MacPro, Ende 2008) auf Catalina/Mojave

Ich habe ein sehr alles Macbook, aber es funktioniert noch. Nun habe ich Probleme mit der Zertifikation, d.h. Bilder auf einigen Webseiten werden mir nicht mehr angezeigt. So wollte ich dann das Betriebssystem upgraden, auf Catalina geht nicht, da irgendwas mit 32Bit ist, ich habe es aber trotzdem versucht, und es kam aus dem App Store, dass Catalina nicht auf dem Computer installiert werden kann. Festplattenspeicher noch 38 GB übrig. Dann habe ich Mojave probiert von Apple Support Link, das Gleiche, kann nicht auf diesem Computer geladen werden... Dann habe ich im abgesicherten Modus (Neustart mit Umschalttaste gedrückt gehalten bis Apple-Logo kam), auch wieder der Hinweis beim Versuch des Ladens "es kann nicht auf diesem Computer geladen werden".

Kann mir jemand helfen? Ich benutze hauptsächlich Safari für einzelne Webseiten.

MacBook Pro 15″, OS X 10.11

Gepostet am 01. Juni 2020 12:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Juni 2020 11:58

Hi!

Also Problem der ganzen Geschichte ist die Version von Safari in älteren Systemen.

Die neuen SSL Verschlüsselungen funktionieren nur in aktuellen Browser. Da Safari ein Bestandteil vom Betriebssystem ist und man dieses Programm nicht separat updaten kann musst du einen anderen Weg einschlagen. Du kannst unter El Capitan z.B. Mozilla Firefox installieren - dieser Browser unterstützt die aktuellen SSL Verschlüsselungen und damit kannst du auch aktuelle Webseiten besuchen. Allerdings ein Book aus 2008 hat ein Ablaufdatum da manche Browser 10.12 oder 10.13 voraussetzen.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Juni 2020 11:58 als Antwort auf botanroca

Hi!

Also Problem der ganzen Geschichte ist die Version von Safari in älteren Systemen.

Die neuen SSL Verschlüsselungen funktionieren nur in aktuellen Browser. Da Safari ein Bestandteil vom Betriebssystem ist und man dieses Programm nicht separat updaten kann musst du einen anderen Weg einschlagen. Du kannst unter El Capitan z.B. Mozilla Firefox installieren - dieser Browser unterstützt die aktuellen SSL Verschlüsselungen und damit kannst du auch aktuelle Webseiten besuchen. Allerdings ein Book aus 2008 hat ein Ablaufdatum da manche Browser 10.12 oder 10.13 voraussetzen.

03. Juni 2020 07:25 als Antwort auf Equinox

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Ich bin ein absoluter Laie, daher frage ich lieber nochmal, ich habe El Capitan drauf und es ist das letztmögliche Betriebssystem für diesen alten Mac. Ich müßte dann noch einmal, nach Anweisung wie vom Apple-Support beschrieben, es neu aufladen. Ein Back up habe ich bereits per externer Festplatte gemacht. Mir kommt es darauf an, dass die Zertifikationen von manchen Seiten wieder vorhanden sind, denn die sind, lt. Hinweis, abgelaufen. So kann ich manche Webseiten nicht ganz sehen oder gar öffnen in Safari. Würde mit dem Neuaufspielen des Betriebssystems auch diese wieder hergestellt werden?

03. Juni 2020 04:11 als Antwort auf botanroca

Hey botanroca,

danke für deinen Beitrag. Ich gebe dir gerne Hilfe zu deinem Anliegen.

Dein Computer (MacBook Pro aus 2008) ist leider nicht mehr mit macOS Catalina oder mit macOS Mojave kompatibel. Du hast bereits die letzte verfügbare macOS Version auf deinem Computer installiert.

Hier findest du mehr Infos dazu: Upgrade auf OS X El Capitan - Apple Support

Liebe Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Updaten von El Capitan (MacPro, Ende 2008) auf Catalina/Mojave

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.