Neuinstallation des Systems ohne CD

Hallo zusammen,

ich habe die Befürchtung irgendwelche Schadsoftware oder ähnliches auf meinem System eingefangen zu haben. Daher möchte ich mein Betriebssystem komplett löschen und von neu installieren. Habe allerdings keine Installations-CD. Ist es möglich, dass ich mein System ohne CD neu installieren kann? Falls ja, wie funktioniert das? Und wie sieht es aus mit einem Time Machine Backup? Besteht die Wahrscheinlichkeit, bei einem Time Machine Backup irgendwelche Schadsoftware oder ähnliches ungewollt und unbemerkt mitzunehmen? Ich bitte um hilfreiche Informationen.

Viele Grüße

MacBook Pro 13″, OS X 10.11

Gepostet am 01. Juni 2020 15:58

Antworten
5 Antworten

01. Juni 2020 20:52 als Antwort auf christine33

Guten Morgen Christine,

es öffnet sich immer wieder ein Fenster mit Mac Installer Done, was ich dann nicht schließen kann, oder ein Mac Ads Cleaner Fenster oder Advanced Mac Cleaner. Auf jeden Fall immer mit dem Begriff „Clean“. Das nervt total und es beeinträchtigt mein System. Es öffnen sich täglich automatisch neue Tabs im Safari Browser von irgendwelchen Werbungen.

1. Wie gehe ich denn hier am besten vor? Worauf muss ich achten?
  2. Ich benutze momentan OS X El Capitan, aber ein Update auf eine neuere OS Version ist auf meinem MacBook Pro nicht möglich, da ich ein Modell von 2009 besitze.
  3. Auf welche Weise lösche ich denn am besten bzw. am sichersten Programme vom System?

LG Yusuf

01. Juni 2020 21:52 als Antwort auf BlackEagle86

Hallo Yusuf,

diese ganzen Mac-irgendetwas Programme verlangsamen deinen Mac und öffnen Tor und Tür für allerlei Dinge, die du nicht haben willst:

1. manche dieser Programm haben ein Deinstallations-Programm: Finder - Programme - entsprechendes Programm auswählen - deinstallieren wählen
  2. manche werden über den Finder - Programme - entsprechendes Programm anklicken - Ablage - in den Papier Korb gelegt
  3. manche verzweigen sich ziemlich tief in deinen Mac: die Lupe mit der Suchfunktion hilft dir entsprechende Teile zu finden und ebenfalls in den Papierkorb zu legen
  4. Danach bitte den Papierkorb löschen und bitte
  5. lass die Finger von solchen Programmen: sie gaukeln dir Schadsoftware vor, wo keine ist.
  6. vertrau auf die Apple-Sicherheit und sei achtsam bei Drittprogrammen und unbekannten Mails.

Dir einen schönen Tag

Christine

02. Juni 2020 01:20 als Antwort auf christine33

1. Wie kann ich denn auf die Apple-Sicherheit vertrauen?
  2. Jeder weiß eigentlich, dass das Mac System nicht angegriffen Werden kann, aber anscheinend ist doch möglich. Viele Aussagen in online Foren bestätigen dies sogar.
  3. aber mal zu meiner allerersten Frage zurück: Wie kann ich denn mein System am besten komplett löschen und ohne CD wieder installieren?

Gruß

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Neuinstallation des Systems ohne CD

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.