iPhotos in Fotos importieren oder öffnen

Ich denke, dass ich nun alle Foren und Communities durchsucht habe - finde aber die Lösung nirgends.

Bei dem Versuch die Mediathek von iPhot zu öffnen oder eben zu importieren bekomme ich immer die gleiche Meldung:

Es nützt auch nichts, wenn ich beim Start von Fotos die "Wahltaste" drücke, um die Mediathek auszuwählen. Die Icon sind nicht anwählbar:

Was muss ich machen. Es ist schlicht zum verzweifeln. Es geht hier um rund 15'000 Fotos.

Zur Ergänzung: ich arbeite mit einem MacBook Pro (2018) macOS Catalina Ver. 10.15.4

Gepostet am 02. Juni 2020 05:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Juni 2020 09:32

Wenn eine iPhoto Mediathek schon einmal in Fotos geöffnet wurde, ändert Fotos die Erweiterung des Dateinamens von "iPhoto Library.photolibrary" auf "iPhoto Library.migratedphotolibrary"

Ändere den Namen der iPhoto Mediathek zurück, so dass die Erweiterung wieder ".photolibrary" ist. Dann merkt Photos nicht mehr, dass die Mediathek schon mal von Fotos in eine Fotomediathek gewandelt worden ist.

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Juni 2020 09:32 als Antwort auf Dieter_ViertelvorAcht

Wenn eine iPhoto Mediathek schon einmal in Fotos geöffnet wurde, ändert Fotos die Erweiterung des Dateinamens von "iPhoto Library.photolibrary" auf "iPhoto Library.migratedphotolibrary"

Ändere den Namen der iPhoto Mediathek zurück, so dass die Erweiterung wieder ".photolibrary" ist. Dann merkt Photos nicht mehr, dass die Mediathek schon mal von Fotos in eine Fotomediathek gewandelt worden ist.

03. Juni 2020 12:01 als Antwort auf Dieter_ViertelvorAcht

Du kannst einfach zwischen Fotomediatheken wechseln, indem du Fotos beendest und i Mediathek im Finder doppel-klickst die du öffnen willst. das ist meistens schneller als Fotos mit gedrückter Wahltaste zu starten und dann die Mediathek auszuwählen.

Fotos kann zwei Mediatheken nicht direkt mischen. Apples Vorschlag ist, alle Fotos aus einer Mediathek zu exportieren und in die andere zu importieren. Das ist ärgerlich, weil man dann nicht die Originale und. die bearbeiteten Versionen zu einem Foto kombiniert übertragen kann, man muss ich entscheiden. Und die Alben fehlen ebenfalls. Siehe: Mediatheken in Fotos zusammenfassen - Apple Support

Man kann aber auch iCloud Fotos Mediathek zum vereinigen der Mediatheken nehmen. Wenn man beide Mediatheken nacheinander zur iCloud Fotomediathek macht, werden sie in iCloud vereinigt. (Notes on Merging Photos Libraries, 2019 V… - Apple Community)

Oder die bezahlte Vollversion von PowerPhotos kann Mediatheken vereinigen und noch vieles mehr. https://www.fatcatsoftware.com/powerphotos/Docs/copying_limitations.html

03. Juni 2020 00:20 als Antwort auf Dieter_ViertelvorAcht

Dann ist ja alles klar, wenn du schon auf Lightroom umgestellt hast. dann hast du wenigstens ein professionelles Programm für die Verwaltung und Bearbeitung der Bilder.

Aber ich würde gerne immer noch verstehen, warum du diese Fehlermeldung bekommen hast.

Nur, die Library wurde nicht umgeschrieben

Wie hast du das überprüft? In deinem Bildschirmfoto sieht man ja, dass die Dateinamensuffixe nicht angezeigt werden. Das ist vermutlich in den Finder > Einstellungen > Allgemein im Finder deaktiviert. Eventuell hatten auch deine iPhoto Mediatheken nie einen Suffix gehabt. Du müsstest dann die Info im Finder für eine der Mediatheken öffnen, um den Suffix zu sehen oder hinzufügen zu können, damit die Mediatheken den Suffix .photolibrary haben.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhotos in Fotos importieren oder öffnen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.