Main Stage 3 verursacht hohe Prozessorauslastung

Hat noch jemand dieses Problem ?

Mein Mac Book Pro hat einen i5 Prozessor mit 2,4 Gigahertz und 8 GB RAM.

Allein nach dem Öffnen von Main Stage 3 geht die Prozessorleistung auf ca. 38 %.

Spiele ich einige Noten auf meinem MIDI-Keyboard, steigt die CPU-Auslastung auf 90%, die die CPU-Temperatur auf 92 Grad Celsius und der Lüfter schraubt sich auf 5.000 Umdrehungen hoch.

Main Stage ist das einzige Programm, das den Prozessor dermaßen in die Knie zwingt, von daher gehe ich nicht davon aus, dass es an meiner Hardware liegt.

Die Tweaks, die ich auf Youtube gesehen habe, haben bei mir fast nichts gebracht.

Gibt es einen Patch für das Programm oder kennt jemand eine wirklich hilfreiche Einstellung, um es meinem Prozessor etwas leichter zu machen ?

Gepostet am 04. Juni 2020 08:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Aug. 2020 10:56

Hallo Ulzman,

benutzt du nur die hauseigenen Synths von Apple oder auch von anderen Herstellern? Um zu sehen ob es an Mainstage oder einem speziellen PlugIn liegt solltest du mit einem Minimal-Concert starten und am besten erst mal nur de E-Piano von Mainstage laden. Dies sollte problemlos laufen, auch auf einem älteren MacBook Pro. Ansonsten kannst du auch mal versuchen die Lantenz unter "Einstellungen - Audio - erweitertete Einstellungen - I/O Puffergröße - 128 (oder größer) Samples" zu stellen oderin den Synths die Stimmen zu reduzieren (es genügen für die meisten 16-32 Stimmen).

Merkwürdig ist dass nur Mainstage soviel CPU benötigt, unter Logic X läuft das ganze deutlich entspannter.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Aug. 2020 10:56 als Antwort auf ulzman

Hallo Ulzman,

benutzt du nur die hauseigenen Synths von Apple oder auch von anderen Herstellern? Um zu sehen ob es an Mainstage oder einem speziellen PlugIn liegt solltest du mit einem Minimal-Concert starten und am besten erst mal nur de E-Piano von Mainstage laden. Dies sollte problemlos laufen, auch auf einem älteren MacBook Pro. Ansonsten kannst du auch mal versuchen die Lantenz unter "Einstellungen - Audio - erweitertete Einstellungen - I/O Puffergröße - 128 (oder größer) Samples" zu stellen oderin den Synths die Stimmen zu reduzieren (es genügen für die meisten 16-32 Stimmen).

Merkwürdig ist dass nur Mainstage soviel CPU benötigt, unter Logic X läuft das ganze deutlich entspannter.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Main Stage 3 verursacht hohe Prozessorauslastung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.