Fotos werden in Fotos Mediathek und in Dokumente gespeichert und verbrauchen doppelt Speicherplatz

Hallo,

auf meinem MacBook Air werden alle Fotos und Videos unter der Foto-Mediathek und in Dokumente gespeichert. Somit wird auch doppelter Speicherplatz verbraucht. Die Datengröße ist aber auch unterschiedlich hoch. In Foto-Mediathek zum Beispiel 85 GB und in Dokumente sind es 103 GB. Ich kann mir nicht erklären, wo da der Fehler liegt oder ist das normal? Ich habe alle Fotos aber auch noch in Alben mit einer Beschreibung von Ort und Ereignis angelegt. Kann das die Ursache sein?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß André

MacBook Air

Gepostet am 04. Juni 2020 09:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Juni 2020 00:22

Sorry für die Frage, aber ich bin noch nicht so Fit bei meinem Mac. Bedeutet dass, dass ich für 1 Foto immer den doppelten Speicherplatz auf meinem Mac benötige, weil diese immer unter Fotos und Dokumente abgelegt werden?

Fotos, die du in die Fotosmediathek kopierst, benötigen nur den Speicherplatz, den die Mediathek belegt. Wenn du die importierten Originale ausserhalb der Mediathek noch im Dokumente Ordner behältst, belegen diese natürlich auch noch Speicher. hast du die importierten Originale noch in anderen Ordnern ausserhalb der Mediathek aufbewahrt? Die könntest du dann auf einem externen Laufwerk sichern, damit du eine Sicherheitskopie hast. Aber auf dem Mac benötigst du sie dann nicht mehr.

Aber nur um sicher zu sein - normalerweise kopiert Fotos beim Import die Fotos in die Mediathek. Das sollte man auch so lassen, da es sicherer ist. Aber man kann es abstellen. Bevor du Fotos löschst, die noch in Ordnern ausserhalb der Mediathek liegen, überprüfe sicherheitshalber die Einstellungen in Fotos (im Menü "Fotos")

• Fotos > Einstellungen > Allgemein: Das Häkchen bei "Importieren : Objekte in die Mediathek kopieren" darf nicht entfernt worden sein. Wenn das Häkchen fehlen sollte, hast du die Fotos nicht in die Mediathek kopiert sondern nur als "Verknüpft" importiert, und dann werden die Originale ausserhalb der medithek benötigt und dürfen nicht gelöscht werden.