Alle Mitteilungen ausschalten

Hallo,

eigentlich ganz einfache Anforderung: ich möchte - mit einem Klick! - zuverlässig ALLE Mitteilungen ausschalten (Sperrbildschirm oder laufender Betrieb - vor allem Zweiteres, es geht um Videokonferenzen mit geteiltem Bildschirm).

Ich dachte nun „Nicht stören“ sei die Funktion - also nicht stören aktiviert und in den Einstellungen statt „nur Sperrbildschirm“ auf „Immer“ gewechselt —> Ergebnis Fehlanzeige, weiterhin schicken Apps ihre Mitteilungen. Also einzelne Verursacher deaktivieren.... (ios 13.5)

Gibt es eine andere Möglichkeit? Ich erwarte von einem Gerät, das Laptop-Ersatz und Business-Device sein will, sowas schnell und zuverlässig hinzukriegen....

iPad Pro 11-inch Wi-Fi, Cellular

Gepostet am 04. Juni 2020 18:24

Antworten
18 Antworten

05. Juni 2020 02:45 als Antwort auf Squaredigger

Hallo Squaredigger,

ich glaube es bleibt dir nicht anderes übrig, als die zuvor einzeln für jede App erteilte Genehmigung für Push-Nachrichten zu bearbeiten / diese zu entziehen bzw. anzupassen, sodass diese deine Wünschen entspricht. Je nach der Vielzahl der installierten Apps sicherlich nicht in 5 Minuten erledigt, dennoch nur einmalig - viel Erfolg.

Zusammenfassung

• Benachrichtigungen kannst Du auf dem iPhone in den Einstellungen unter „Mitteilungen“ verwalten.
  • Deaktivieren und Aktivieren kannst Du die Benachrichtigungen einzelner Apps über den Schieberegler.
  • Dasselbe gilt für die Anzeige der Meldungen auf dem Sperrbildschirm: Willst Du dies aus- oder einschalten, tippst Du auf den Schieberegler.

Liebe Grüße, Uwe

05. Juni 2020 02:00 als Antwort auf flx_94

Das wäre toll, mir fehlt die Funktion nämlich auch gelegentlich.

Früher (ab iOS 5) gab es in Einstellungen > Mitteilungen einen „Hauptschalter“, mit dem man alle Pushmitteilung aus- und wieder anschalten konnte. Der ist dann irgendwann (gefühlt so mit iOS 7 oder 8) wieder verschwunden, als der Funktionsumfang der Mitteilungsfunktionen deutlich erweitert wurde.

05. Juni 2020 03:36 als Antwort auf FalkoMD

Hallo Squaredigger,

vielen Dank für deine Nachricht / deine Wünsche und Erfahrungen.

Eigentlich ist es die Aufgabe einer Videokonferenz-Software diese störenden Unterbrechungen zu verhindern. In deinem Fall scheint die Software dich dabei nicht zu unterstützen. Chronologisch beim Betrachten von Videos, dass kann es doch nicht sein.

Ich würde mir dennoch einmal die Mühe machen, einmalig alle Einstellungen der Apps zu evaluieren, sowie anzupassen, sie müssen ja nicht gleich komplett ausgeschaltet werden. Denn neben der erreichten, sicherlich nebensächlichen Stromsparfunktion, dürfte es nicht ganz unwesentlich sein, welche vielleicht sehr privaten Nachrichten auch im Sperrbildschirm erscheinen und nicht für die Betrachtung durch Dritte geeignet sind.

Des Weiteren brauche ich diese durchgehende, für Marketingzwecke ideale Methode, um für den Absender erreichbar zu bleiben?

Vielleicht gelingt ja auch vorerst ein Workaround mittels der Konzentration auf die "Störenfriede", sodass sich dafür ein Kurzbefehl erstellen lässt, welcher dann auch mittels Sprachbefehl ein-/ausgeschaltet werden kann.

Aber vielleicht kannst du uns / mir kurz darlegen, mit welcher Videokonferenz-Software du arbeitest, bei welcher Betrachtung von Videos mit welchem Programm Push-Nachrichten erscheinen, obgleich du ganz allgemein "Nicht stören" aktiviert hast, da ich diese Problematik so nicht kenne?

Vielen Dank fürs Beantworten.

Liebe Grüße, Uwe

08. Juni 2020 00:43 als Antwort auf Squaredigger

Moin,

ich finde, das kann man so pauschal nicht sagen.

Kurzbefehle bieten (teilweise und noch nicht perfekt) einige Möglichkeiten, individuelle Wünsche umzusetzen, die in den Standardeinstellungen nicht vorhanden sind. Aus meiner Welt wären sie nicht mehr weg zu denken. Speziell in Verbindung mit HomeKit ist die App sehr praktisch (und noch ausbaufähig). Auf Grund der vielfältigen Möglichkeiten und ansprechbaren Apps, muss man oft erst prüfen, was wie umsetzbar ist.

Zu deiner Aussage, dass mehr Funktionen als Standard vorhanden sein sollten: Wenn jeder einzelne Wunsch schon als mögliche Einstellung existieren würde, würde ein großer Teil der Anwender gar nicht mehr hinterherkommen. Nur weil alles vorhanden ist, bedeutet das nicht unbedingt eine Erleichterung - denn dann wird gesagt, es ist nicht mehr User-freundlich.

In deinem Falle, da stimme ich dir zu, sollte diese Option von Haus aus vorhanden sein.

Wir hoffen einfach, dass mit iOS14 die Kurzbefehle noch besser und ausgereifter werden.

05. Juni 2020 01:27 als Antwort auf flx_94

Du kennst einen Kurzbefehl, der alle Mitteilungen aus und später identisch wieder anschalten kann? Das wäre ja was. Den hast Du nicht zufällig als Link zur Hand?

@Squaredigger Früher gab es genau diesen Schalter tatsächlich mal, der wurde dann über die Jahre irgendwann abgesägt. Du kannst Deinen Wunsch ja hier https://www.apple.com/feedback/ mal einreichen, wenn die Nachfrage entsprechend hoch ist stehen die Chancen gut, dass der Schalter irgendwann auch wieder zurückkommt.

05. Juni 2020 01:49 als Antwort auf FalkoMD

Moin Falko,

ich schau später mal nach dem Kurzbefehl. Ich meine, sowas schon gesehen zu haben. Finde ich nichts, versuche ich mal was zusammen zu basteln.

Meinst du den Kippschalter an der Seite, wie beim iPhone? Dieser Schalter, wurde bei den neuen Modell doch durch die Glocke im Kontrollzentrum ersetzt. Aber damit wird halt nur alles stumm gestellt, Mitteilungen erscheinen dennoch.

05. Juni 2020 02:47 als Antwort auf PreCognition

Na eben nicht einmalig. Ich möchte ja nach der Videokonferenz die Mitteilungen der Apps wieder wie gewohnt angezeigt bekommen, nur nicht während dieses Videocalls. Oder während man einen Film guckt oder ähnliches. Mehrmals am Tag für 50 Apps händisch die Mitteilungen auszuschalten und hinterher wieder einzurichten ist zumindest für mich keine Alternative. Von daher muss ich die Benachrichtigungen jetzt immer an- und mich davon nerven lassen. Bei der Apple Watch hat man aus genau diesem Grund den „Theatermodus“ eingebaut, das Gegenstück dazu auf dem iPhone fehlt aber inzwischen komplett 🤷🏼‍♂️

06. Juni 2020 06:04 als Antwort auf flx_94

Hallo,

danke für die Antworten.

also da einige Punkte/Fragen aufgeworfen wurden anbei meine Anmerkungen:

1) Womit arbeite ich konkret: MS Teams und Powerpoint. Von diversen Apps zB Spark Mail kommen die Mitteilungen ungebrochen trotz Nicht stören.

2) Manuell für alle Apps anpassen bzw Aufgabe der Videokonf-App, das zu regeln: dazu kann ich nur sagen: klingt nach unpraktikablem Mumpitz (sorry, nicht böse gemeint- aber das ist doch blanker Quatsch). Das Feature fehlt ganz klar bzw ist das ein Bug aus meiner Sicht, denn Nicht stören verspricht ja genau das (keine Anrufe und Mitteilungen).

VG

07. Juni 2020 22:43 als Antwort auf flx_94

Hallo flx_94,

danke - ich hab mich ja noch nicht allzuviel beschäftigt mit den angeblich so mächtigen Kurzbefehlen, weshalb ich mir kein abschließendes Urteil erlauben will - aber stelle fest: fast jedes Mal, wenn man hier drin eine Frage stellt, kommt jemand mit den Kurzbefehlen ums Eck und erzählt mal verklausuliert, dass es da eine Lösung gebe - nach genauerem Hinschauen immer Fehlanzeige. Wenn die Standardfunktionen nicht buggy wären oder ganz Naheliegendes Fehlen würde, könnte man sich das Brimborium um dieses ganze Thema vielleicht sogar sparen(?), denn wenns etwas komplizierter wird, scheinen sie ohnehin überfordert, die tollen Kurzbefehle....

Danke trotzdem

08. Juni 2020 02:27 als Antwort auf flx_94

Hi flx_94,

bin voll bei dir - alles kann und soll nicht da sein, sonst wirds ein undurchdringliches Dickicht an Einstellungen (ist eh schon grenzwertig). Es ist eben die Kunst des Softwareherstellers ua diesen Bedarf richtig einzuschätzen und eben auch EIN Aspekt einer guten Software, die „richtigen“ und naheliegenden Features für den geplanten Einsatzzweck zu bringen. Wer also zB mit dem ipad und ipadOs trommelt, voll im Business-Segment angekommen zu sein, der sollte dann eben auch naheliegende Business-Features an Bord haben und pushen. Und dazu gehört eine ungestörte Videokonferenz mit Präsentation (die nebenbei auch wegen Mängeln an der Integration von MS Teams und Co nicht perfekt klappt, das ist nicht nur ios). Vom Look and Feel möchte ich am liebsten nur noch mit dem ipad arbeiten anstatt dem Win-Notebook - aber leider ist die Software (OS und Anwendersoftware) in vielen Details nicht auf der Höhe. Auf den ersten Blick passt alles - das erklärt viele positive Rezensionen für einschlägige Apps. Im Detail fehlt ein Feature hier, zwei Features da und im Endeffekt hast du dann die Situation, dass du doch den Laptop hochfährst (oder dir mit den mangelhaften Werkzeugen laufend selbst auf die Finger klopfst) - sehr schade!

VG

18. Apr. 2023 10:24 als Antwort auf Squaredigger

Guten Abend, ich bin ganz ehrlich. Wahrscheinlich habe ich nur keine Lust 20 antworten durchzulesen+ zwei Zusatzfragen, wie diese Teilnehmer, die laut Antworten einfach lesen müssten. Mir werden andauernd Mitteilungen schon im Sperrbildschirm angezeigt. ZB dieser Trailer für den Schlüssel von Apple, der Schlüssel piept immer, wenn ich zu weit weg bin seiner Meinung nach.auf dem homebildschirm im sperrmodudus steht durch die Apps immer irgendeine Mitteilung. Ich weiß, dass ich alle Apps durchgehen kann und Mitteilungen dann in ca. Fünf Menüs jede einzelne App Mitteilungen ausmachen kann. Wie kann ich einfach ausschalten,dass dass immer in meinem Sperrbildschirm steht. Zweites Problem Foto homebildschirm: Foto festlegen. Früher war die Funktion perfekt. Jetzt muss ich bestimmte Bilder ausklammern, weil das Foto nicht drauf ist. Ich kann es klein oder groß machen. Es bleibt aber nicht so. Drittes Problem: warum inkludiert Apple bei diesen Preisen beim Kauf (Vertrag ja/nein? Egal) jedem Käufer die Möglichkeit an einem Bedieners teilzunehmen? Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Ich freue mich sehr über qualitativ hochwertige Antworten ohne De­nun­zi­a­ti­on. 😊

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Alle Mitteilungen ausschalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.