2015er MacBook Pro Retina Display wird nicht getauscht (Oberfläche löst sich)

Moin, folgendes Problem.

Ich habe ein 2015er MacBook Pro mit Retina Display, bei dem sich innerhalb der letzten 3 Monate stückchenweise die Oberfläche löst.

Nach kurzer Recherche hat sich herausgestellt das dies ein bekanntes Problem ist und Apple die Displays kostenfrei tauscht.

Gestern beim Support angerufen: Kein Problem, sie gehen damit zum AASP oder zur Genius Bar, die bestätigen das das korrekt ist und beantragen den Tausch, kein Problem.

Heute beim AASP meinte dieser zu mir dann, das die das nur 4 Jahre ab Kaufdatum machen können. Er hätte selber im April noch eins da gehabt wo dies ging, da es erst im Mai 2016 gekauft wurde (ebenfalls ein Mid2015) MacBook.

Ein erneuter Anruf beim Support sagte dann dasselbe. Entscheidend sei das Kaufdatum, ab da 4 Jahre, da Apple die Erfahrung gemacht hätte das es nach bis zu 4 Jahren passieren kann.

Ich versteh das ganze nicht. Zuerst einmal ist an meinem Beispiel offensichtlich das es wohl doch nach mehr als 4 Jahren auftreten kann. Oder sollte mir die Aussage sagen, das es nach 4 Jahren sowieso passieren kann das sich die Beschichtung löst?

Eine Reparatur wäre möglich, ein kostenfreier Tausch wie bei tausenden anderen Kunden vorher nicht - weil ich zu spät komme? Das ergibt für mich keinen Sinn, der Fehler tritt ja durch die fehlerhafte Beschichtung auf und nicht durch unsachgemäße Handhabung.

Gibt es Erfahrungen oder Möglichkeiten das man sich damit auseinandersetzt und Apple den Austausch bezahlt? Ich habe gehört das die Genius Bar oftmals etwas kulanter ist und sowas nochmal drehen kann, leider ist die nächste allerdings ca 250km entfernt.

VG

MacBook Pro 15″, macOS 10.15

Gepostet am 06. Juni 2020 04:22

Antworten