iTunes imporiert Musik in falschen Ordner - "Mediathek organisieren" fixt es?
Hallo,
Wenn ich Musik in iTunes importiere, dann wird das an den falschen Ort abgelegt. Ein Album landet dann fälschlicherweise in:
/Users/[Mein User]/Music/iTunes/iTunes Media/[Band Name]/[Albumname]
anstelle korrekt in:
/Users/[Mein User]/Music/iTunes/iTunes Media/Music/[Band Name]/[Albumname]
Das passiert sowohl bei einem CD-Import wie auch - wie jetzt gerade - wenn ich ein Album im iTunes Store kaufe. Ein anschliessendes, explizites Ablage / Mediathek / Mediathek organisieren ... mit sowohl Dateien zusammenlegen wie auch Organisiere die Daten im Ordner "iTunes Media" neu... aktiviert behebt dann das Problem wieder: die (neu importierten) Daten werden dann wie erwartet in den Music-Ordner verschoben.
Das Problem habe ich seit iTunes in Mojave beobachtet, in vorhergehenden Versionen passierte das meiner Erinnerung nach nicht.
In den iTunes-Einstellungen habe ich:
Speicherort von "iTunes Media": /Users/[Mein User]/Music/iTunes/iTunes Media
Erweitert / iTunes-Medienordner automatisch verwalten: AN
Erweitert / Beim Hinzufügen zur Mediathek Daten in den iTunes-Medienordner kopieren: AN
Damit sollten meines Verständnisses nach die hinzugefügten Medien automatisch an den korrekten Ort kopiert werden: Musik also in den Music Unterordner, Filme in den Movies Unterordner, Home-Videos in den Home-Videos Unterordner etc.
Anzumerken bleibt noch, dass /Users/[Mein User]/Music/iTunes/iTunes Media ein symbolischer Link auf ein SMB-Share ist. Meine gesamten Mediem werden also auf einem NAS gespeichert.
Da ein anschliessendes Reorganiseren die Medien wieder an den richtigen Ort kopiert, denke ich, dass dies ein Bug beim Import selber ist.
Hat jemand daselbe Problem, oder gibt es einen "Fix" in den Einstellungen? Stolpert iTunes (Mojave) tatsächlich über den symbolischen Link (der auf ein NAS-Share zeigt)? Wie gesagt, das Problem (bei ansonsten identischem Setup) kommt wohl erst seit Mojave zum Tragen. Da ich relativ selten Musik kaufe, hat mich das bis anhin nicht so gross gestört... aber vielleicht weiss ja hier trotzdem jemand Abhilfe bzw. kann das bestätigen.
Danke!
iMac Line (2012 and Later)