Hallo zusammen,
auch ich habe das gleiche Problem mit meinem im Dez. 2019 gekauften MBP16, besonders bei Photoshop, FinalCut o.ä. und bei Anschluß eines ext. Monitors per USB-C, geht die Temperatur hoch und die Lüfter drehen auf maximum. Ich habe im Juli 20 Apple Support kontaktiert und eingeschickt, das Logicboard / Touch ID wurde ersetzt und ich habe es nach ca. 20 Tg. zurückbekommen.
Ich bemerkte tatsächlich eine Besserung bei nicht Leistungsabhängigen Anwendungen, wobei diese nicht erwähnenswert sind, denn sobald wieder Photoshop o.ä. läuft laufen die Lüfter relativ laut. Bei geschlossenem MBP sind tatsächlich die Lüfter leiser und die Temperatur niedriger.
Gerade jetzt, als ich diesen Eintrag schreibe ist die Temperatur bei 71° und der Lüfter bei 3700rpm und außer Safari läuft im Hintergrund Adobe Illustrator (leere Zeichenfläche). Klappe ich das MBP zu geht die Temperatur auf ca. 62° runter und die Lüfter drehen bei ca. 2300rpm.
Ich habe manchmal den TurboBoost des Intel Prozessor ausgeschaltet, aber das ist auch nicht sinnig, wenn das Gerät fast 4000€ gekostet hat, sollte es einigermaßen normal laufen.
Ganz ehrlich, bevor ich auf den MBP umgestiegen bin, hatte ich einen 2011er iMac mit i5, das Ding lief ohne Probleme und manchmal bereue ich es den Umstieg. Auf jeden Fall werde ich den Support erneut kontaktieren.
Falls jemand mittlerweile einen Lösung hat, dann wäre ich sehr dankbar über eine Nachricht bzw. wie habt Ihr für Euch den Workaround gestaltet? Und, mit BigSur bin ich mir noch nicht sicher, ob alle Applikationen besonders Adobe ohne Probleme laufen werden.
Dankeschön, LG
MBP 16, Catalina 10.15.7, 2,3GHz 8-Core i9, 64GB DDR4, Radeon5500M 8GB