Externer Monitor / Lüfter Probleme MacBook Pro 16

Sobald ich ein externen Monitor am MacBook Pro 16 anschließe fährt der Lüfter unerträglich hoch.

Unterschiedliche Monitore und USB-C zu HDMI Adapter/Zubehör wurden ausprobiert. Original von Apple sowie andere Anbieter,... das Problem besteht weiterhin. Office-Anwendungen sowie einfaches YouTube- schauen geht noch, jedoch wenn man Programme wie z.B. FinalCut, LogicProX, StudioOne etc. Blanko/ leer öffnet, fährt der Lüfter hoch und wird immer lauter. Sobald ich dann den externen Monitor abziehe, wird es wieder leise und der Lüfter fährt wieder runter. Sehr enttäuschend ganze!!! Hoffe das wird durch ein Software-Update gefixt.

Catalina Version 10.15.5

(MacBook Pro 16, 2,4GHz 8-Core i9, 64GB DDR4, Radeon5500M 8GB)

Gepostet am 07. Juni 2020 04:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Juni 2021 01:57

Moin,

das Problem liegt am hohen Energiebedarf der ext. Grafikkarte. Es scheint, als würden sehr alte AMD Treiber verwendet werden, weshalb die Grafikkarte bei ext. Monitor/Beamer auf 20W Energiebedarf springt. Üblich wären hier etwa 5W.

Abhilfe schafft der Betrieb im Clamshell Modus. Einige Nutzer in engl Foren empfehlen zudem die Nutzung von SwitchResX - wenn hier die passende Einstellung getroffen wird, läuft die Grafikkarte auf 5W auch bei geöffnetem Display.

überprüfen kann man das Ganze mit iStatMenus.

es ist demnach kein Hardware Problem, sondern ein Software-Problem das ignoriert wird. Bei der Nutzung von Windows über Bootcamp treten die Probleme nicht/deutlich geringer auf.