Die Konfiguration des Mobilfunk (1&1 - Telefonika) auf der Apple Watch ist nicht möglich.

Ich benötige bitte eure Hilfe:

Ich habe versucht die eSIM über die Apple-Watch-App zu konfigurieren. Das hat beim ersten Mal anscheinend wegen fehlenden Updates nicht funktioniert. Da der QR-Code nur einmal gültig ist, musste ich einen neuen anfordern. Den neuen QR-Code konnte ich allerdings nicht über die App einscannen, sondern nur über die Einstellungen im IPhone. Leider kann ich trotzdem die eSIM nicht für die Apple Watch einrichten. Hier erscheint immer noch die Fehlermeldung "Dein o2-de-Account ist nicht zur Aktivierung des Mobilfunks auf der Apple Watch berechtigt. Weitere Informationen sind von o2-de erhältlich."

Der Button "Mobilfunk konfigurieren" kann nicht angeklickt und somit aktualisiert werden. Update sind auf IPhone und auf der Watch aktuell. IPhone und Watch habe ich zwischenzeitlich auch schon zurückgesetzt. Ich habe zwischenzeitlich schon die 2. eSIM erhalten und es funktioniert trotzdem nicht.

Welche Einstellungen muss ich vornehmen, um den Button "Mobilfunk konfigurieren" überhaupt wieder aktiv zu schalten, so dass ich diesen betätigen kann und so die Konfiguration neu starten kann?

Ich danke euch bereits jetzt für eure Hilfe.

P.S. ich habe auch schon mit 1&1 telefoniert, die können auch nicht weiter helfen.

Gepostet am 11. Juni 2020 10:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Feb. 2021 03:42

Hallo,

ich habe nach inzwischen diversen Anläufen in den letzen 1,5 Monaten mit dem 1und1 Support, tatsächlich gute Nachrichten. Der Fehler wurde von 1und1 behoben.

Ich musste zuletzt die Apple Watch auf den Einstellungen in der Watch zurücksetzen. Im Anschluss als neue Watch über die Apple Watch App auf dem iPhone einrichten. Für den Punkt der Mobilfunkkonfiguration habe ich (auf Anraten des Supports) die WLAN Konnektivität des iPhones abgeschaltet und trotz einer schlappen Edge-Verbindung den 1und1 Login aus der Apple Watch App durchführen können. Dabei zeigten sich die in den FAQ und Tutorials publizierten Auswahlmöglichkeiten zur eSIM (MultiSIM umwandeln, neue eSIM zubuchen). Ausgewählt, die Aktivierung der eSIM wurde bestätigt. Jetzt läuft es!

Ich muss dem 1und1 Support tatsächlich Lob aussprechen, denn ich hatte stets bemühte Ansprechpartner am Telefon, die sich zum Teil 45 min lang mit mir durch diverse Versuche durchgekämpft haben. Von der höchsten Instanz des technischen Supports wurde ich sogar mehrfach zurückgerufen um den Fortschritt zu Übermitteln.

Ich hoffe das hilft.