Filme aus "Fotos" in "iMovie" importieren

Hallo, ist es möglich Filme die in der "Fotos" Mediathek liegen in iMovie zu importieren ohne dass diese doppelt auf dem iMac sind? Bzw. wie kann ich filme aus "Fotos" importieren?

iMac 21.5″, OS X 10.11

Gepostet am 11. Juni 2020 13:10

Antworten
4 Antworten

13. Juni 2020 01:08 als Antwort auf MoJo80

Hallo MoJo80,

hier wird ziemlich gut erklärt wie du vorgehst, um Fotos bzw. Videos aus deiner Mediathek hinzuzufügen.

iMovie für Mac: Hinzufügen von Videoclips und Fotos aus deiner Fotomediathek

Da du die Filme aus der Liste "Mediatheken" hinzufügen kannst, gehe ich davon aus, dass du direkten Zugriff auf die Mediathek hast d.h. das Video bzw. Foto sollte nicht doppelt erscheinen.

Lass mich aber gerne mal wissen, sollte es doch passieren.

Gutes Gelingen.

13. Juni 2020 03:11 als Antwort auf MoJo80

Wenn ich einen Videoclip aus der Fotosmediathek in iMovie verwende, indem ich ihn in den neuen Film einfüge, finde ich immer eine Kopie dieses Clips in der iMovie Mediathek, beispielsweise unter ~/Movies/iMovie_Mediathek_Neu.imovielibrary/My Movie/Original Media/206EEE71-E29A-42E7-93F1-2AAA1610AEEA.mp4

Diese Kopie hat exakt denselben Namen und dieselbe Grösse wie das Original in der Fotos Mediathek:

~/Pictures/Photos\ Library\ Hermione\ Catalina.photoslibrary/originals/2/206EEE71-E29A-42E7-93F1-2AAA1610AEEA.mp4

Es ist aber eine neue Datei und kein hardlink, belegt also wirklich zusätzlichen Speicher. Wenn ich die Dateien im Terminal mit dem 𝚕s -i Kommando anschaue, sehe ich dass die inode Nummern unterschiedlich sind und keine hard links sein können. Man kann nur hoffen, dass das APFS Dateisystem dennoch den Speicher optimiert.

Ich sehe im Moment keine Möglichkeit, die zusätzlichen Kopien zu verhindern, wenn man die Videos auch in Photos verwalten möchte. Ich lösche einfach die iMovie Projekte wieder, wenn ich mit den clips aus Fotos fertig bin. Wenn es ein aufwendigeres Projekt ist, das ich aufheben möchte, lege ich eine neue iMovie Mediathek dafür an, die ich dann auf ein externes Laufwerk verschieben kann.

Meistens ist das nicht nötig, da ich eigentlich nur die einzelnen clips etwas stabilisieren und die Farben anpassen möchte. In dem Fall mache ich es umgekehrt. Ich importiere den stabilisierten Clip in die Fotos.app, lösche das wackelige Original in Fotos und lasse es dafür in iMovie, um das original zu sichern.

15. Juni 2020 11:07 als Antwort auf Aoife

hmmm, ich bin hier offensichtlich zu blöd für.

Ich sehe nur "Fotos", "Alle Ereignisse" und "iMovie-Mediathek". Wenn ich auf "Fotos" gehe, erscheint gar nichts zur Auswahl und er zeigt mir gar nichts an zum einfügen.

Evtl. liegt es daran dass meine Bilder/Filme durch den Import per TimeCapsule nicht in der Systemmediathek von Fotos liegen sondern in einer zweiten Fotos Bibliothek?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Filme aus "Fotos" in "iMovie" importieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.