Handbewegung als Schrittzählung auf Apple Watch

Hi, ich habe jetzt die unten angesehenen Antworten durchgelesen. Habe meine Watch Series 5 jetzt eine gute Woche und festgestellt, dass jede Handbewegung als Schritt gezählt wird.

Als Lösung wurde schon auf die Kalibrierung verwiesen. Auch diese habe ich schon durchgeführt. Sollte man das öfter machen? Wie oft muss Training im Freien absolviert werden, damit die Messung erfolgreich ist.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Apple Watch Series 5, watchOS 6

Gepostet am 15. Juni 2020 23:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Juni 2020 01:15

Die Bewegung des Handgelenks unterstützt die Ermittlung der Anzahl der Schritte, was natürlich auch bei ungewollten Bewegungen der Hand die Ergebnisse verfälschen kann.

...

Jede volle Bewegungsminute, die der Intensität eines schnellen Gehtrainings entspricht oder diese überschreitet, wird auf die täglichen Trainings- und Bewegungsziele angerechnet. Bei Rollstuhlfahrern wird dies in kräftigen Schüben gemessen. Bewegungen, die diese Intensität nicht erreichen, werden nur deinem täglichen Bewegungsziel angerechnet.

Sorge dafür, dass du bei Spaziergängen Trainingspunkte sammelst, indem du den Arm mit der Apple Watch natürlich schwingst. Wenn du beispielsweise mit deinem Hund spazieren gehst, lasse den Arm mit der Watch frei schwingen, während du die Leine mit der anderen Hand hältst.

Wenn du während des Spaziergangs beide Hände benötigst, z. B. um einen Kinderwagen zu schieben, kannst du trotzdem mit der Trainings-App Trainingspunkte sammeln. Öffne die App auf deiner Apple Watch, und tippe auf "Gehen outdoor". Die App "Aktivität" erfasst Bewegungen anhand der Armbewegungen und eines Beschleunigungssensors, wohingegen die Trainings-App den Beschleunigungssensor, den Herzfrequenzsensor und GPS nutzt.

...

aus: Möglichst genaue Messwerte mit deiner Apple Watch erhalten - Apple Support

29 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Juni 2020 01:15 als Antwort auf susanne2110

Die Bewegung des Handgelenks unterstützt die Ermittlung der Anzahl der Schritte, was natürlich auch bei ungewollten Bewegungen der Hand die Ergebnisse verfälschen kann.

...

Jede volle Bewegungsminute, die der Intensität eines schnellen Gehtrainings entspricht oder diese überschreitet, wird auf die täglichen Trainings- und Bewegungsziele angerechnet. Bei Rollstuhlfahrern wird dies in kräftigen Schüben gemessen. Bewegungen, die diese Intensität nicht erreichen, werden nur deinem täglichen Bewegungsziel angerechnet.

Sorge dafür, dass du bei Spaziergängen Trainingspunkte sammelst, indem du den Arm mit der Apple Watch natürlich schwingst. Wenn du beispielsweise mit deinem Hund spazieren gehst, lasse den Arm mit der Watch frei schwingen, während du die Leine mit der anderen Hand hältst.

Wenn du während des Spaziergangs beide Hände benötigst, z. B. um einen Kinderwagen zu schieben, kannst du trotzdem mit der Trainings-App Trainingspunkte sammeln. Öffne die App auf deiner Apple Watch, und tippe auf "Gehen outdoor". Die App "Aktivität" erfasst Bewegungen anhand der Armbewegungen und eines Beschleunigungssensors, wohingegen die Trainings-App den Beschleunigungssensor, den Herzfrequenzsensor und GPS nutzt.

...

aus: Möglichst genaue Messwerte mit deiner Apple Watch erhalten - Apple Support

10. Feb. 2021 06:28 als Antwort auf janet151

Ich habe sogar mit einem Techniker direkt aus den USA gesprochen. Er wollte alles genau wissen. (Einstellungen etc.) Er hat sich dann nach einer Woche wieder bei mir gemeldet und gesagt, „Sorry we cant do better“. Er sagte mir dann noch vielleicht wird es mit einem Update oder aw7 besser. Ich habe sie schon 3 mal neue kalibriert und 2 mal neu gekoppelt. Hilft alles nichts. Das Ergebnis bleibt das gleiche. Grüße

17. Juni 2020 23:41 als Antwort auf susanne2110

Dieses Problem haben andere Hersteller auch, meine Garmin Forerunner zählte sogar Schritte bei der Autofahrt, nach 500km hatte man sein Tagessoll schon fast erfüllt. Dafür hat das Schieben eines Kinderwagens nur Schritte gezählt, wenn man ein Gehtraining gestartet hat.

Die Apple Watch 5 macht dies schon einmal nicht mehr, dafür zählen auch längere, gleichmäßige Bewegungen der Hand, z.B. Straße fegen oder Auto polieren. Bei der Erfassung von Stricken, Häkeln und Zähneputzen muss man sich bestimmt über sehr lange Zeit damit beschäftigen, bis überhaupt Schritte in einer größeren Zahl erfasst werden.

Über die Software ist dies wahrscheinlich schwer zu trennen,

12. Feb. 2021 09:24 als Antwort auf janet151

Ja, es kommt wirklich auf die Frequenz der Armbewegung an. Ich habe dies auch einmal mit "Gehen indoor" probiert. Ohne die Füße zu bewegen, im Stehen die Arme wie beim Laufen bewegen. Das zählt schon Schritte und zurückgelegte Entfernung , die so nie gemacht wurden, bloß weil der Bewegungssensor ohne das GPS Signal aufzeichnet. Auf dem Laufband wäre dies ja genauso.

09. Feb. 2021 13:20 als Antwort auf susanne2110

Hallo, ich habe das ebenfalls festgestellt und bin sehr enttäuscht vom

Schrittzähler. Kein Thema dass nicht jeder Schritt erfasst wird etc. aber wenn ich mal die Spülmaschine einräume und dann 100-150 Schritte plus habe und das über den Tag so fortgeführt wird wenn ich meinen Hände einsetze dann ist der Schrittzähler nutzlos. War auch schon mehrmals im Kontakt mit Apple. Am Ende hat man mir dann gesagt, dass es nicht besser geht und ich das akzeptieren muss. Wie sieht es bei dir aus? Grüße

06. Aug. 2022 13:04 als Antwort auf E-Schwarzenfeld

Ich habe ebenfalls dieses Problem. Dass die Watch das nicht anders erkennen kann leuchtet mir ein, immerhin muss sie ja Gehen etc. über Handbewegungen ermitteln. Ich hätte aber gedacht, dass nach all der Zeit Apple evtl. Auf die Idee kommen könnte, einen Modus einzuführen, den man als handarbeitender Mensch aktivieren kann. À la: “Ich stricke jetzt, zähl meine Handbewegungen jetzt bitte nicht.” Das wäre doch evtl eine Option auf die man kommen könnte.

05. Sept. 2022 15:42 als Antwort auf susanne2110

Man bekommt durch Armbewegungen nicht nur falsche Schritte, sondern auch falsche Kilometer.

Ich merke das beim Tanzen. Nach jedem Tanztraining habe ich falsche Schritte auf der Uhr. Der Kilometerangabe zufolge sind diese falschen Schritte im Schnitt sogar größer als 1 Meter.

Bisher hat Apfel nichts dagegen getan, aber ich bin gespannt auf iOS 16.

Wenn die Uhr nicht am Handgelenk ist, dann dürften aber eigentlich keine Schritte gezählt werden. Vor allem weil die Uhr wohl auch nicht bewegt wurde. Kann es sein, dass du die Schritte noch kurz nach Mitternacht gemacht hast, vor dem Schlafengehen?

[Vom Moderator bearbeitet]

17. Juni 2020 23:25 als Antwort auf Ingo1127

Danke für die Antwort; ich mache hauptsächlich Nordic Walking, benutze somit beide Hände.

Auf jeden Fall finde ich, dass die Uhr nicht kleine Bewegungen wie z.B. Zähneputzen, Stricken oder Häkeln als Schritte zählen dürfte. Da müsste meiner Meinung nach auf jeden Fall an der Software gearbeitet werden, zumal dieses Problem ja nicht neu ist und für den Preis der Watch mehr Genauigkeit erwartet werden kann.

18. Juni 2020 08:22 als Antwort auf Community-Benutzer

Vielen Dank für Eure Antworten. Ist alles einleuchtend, was Ihr schreibt. Teilweise betrug der Unterschied von der Watch zu einem anderen Schrittzähler 4-5000 Schritte. Ich denke das ist ja keine Kleinigkeit mehr. Beim Support konnte mir diesbezüglich niemand helfen. Ich habe jetzt die Uhr erneut kalibriert und ziehe sie 4-5 Tage mal nur zum Training outdoor an, dann können zumindest keine anderen Bewegungen als Schritte erfasst werden. Bin mal auf das Ergebnis gespannt.

Es ist halt nur schade, dass ich am Ende des Tages nicht nachvollziehen kann, wieviele Schritte ich bei den einzelnen Trainings gemacht habe. Das wäre für mich eigentlich interessant. So muss ich dann immer noch ein zusätzliches Programm, das Entfernung, Höhe, Schritte usw. zählt, aufmachen, was natürlich zusätzlich Akku zieht. Vielleicht könnte wenigstens da Abhilfe geschafft werden. Vermutlich muss ich aber eher meine Erwartungen runtersetzen. ;-)

Liebe Grüße

18. Juni 2020 09:17 als Antwort auf christine33

Ja, das stimmt, ich hab mich halt so auf die Schritte fixiert. Ich laufe normalerweise zwischen 6 und 15-16 km täglich, da ist ein Schrittvergleich immer schön zu sehen; wenn da natürlich dann noch 4-5000 Schritte aus Handbewegungen dazu kommen, ist das aber ganz schön geschummelt.

Ich muss mal schauen, wie ich mich mit allem arrangieren kann.

Liebe Grüße

Susanne

26. Dez. 2020 14:30 als Antwort auf susanne2110

Hallo Christine, ich bin auch sehr unzufrieden mit dem Schrittzähler. Bei mir komme sogar um die50-80 Schritte beim liegen hinzu. Des Weiteren beim sitzen wenn ich meinen Arm bewege etc. Mann kann locker am Tag 1000 bis 2000 Schritte abziehen. Hast du jetzt genauere Messwerte erzielen können?

habe die AW6 und überlege sie zurückzuschicken. Danke für die Nachricht

12. Feb. 2021 00:08 als Antwort auf janet151

Ich habe gerade mit Eiskratzer gearbeitet, und dabei am rechten Handgelenk meine Garmin Forerunner angehabt.

Mit dem Ergebnis, dass ich über 800 Schritte gemacht habe. Das kann aber nicht sein, weil ich nur den Tiefkühlschrank vom Eis befreit habe. Eine Treppe in den Keller und zurück, mehr Schritte kamen nicht zusammen. Und der Zähler war vorher auf Null.

Soviel zum Thema "Das geht bei jeder billige Fitnessuhr besser".

Nachher mache ich noch einen "Kontrollspaziergang" zum Einkaufscenter, um unter realen Bedingungen beide Schrittangaben zu testen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Handbewegung als Schrittzählung auf Apple Watch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.